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AutorBeiträge
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Die Moondoc-Box hatte ich wohl sogar vorbestellt (was ich nur selten mache) – die ist super, auch wenn er letztlich bei mir einer dieser Musiker ist, die ich nie ganz zu fassen kriege. Er haut mich eigentlich nie um, ist aber immer solide, wirkt bei interessanten Projekten mit, ist da immer ganz gut … Rivers empfinde ich als viel schwankender: oft herausragend, aber manchmal auch langweilig – wohl auch eine Frage der Spielstrategie (bei den Chicagoern kann’s ja auch langweilig werden, wenn das nicht forcierte Ereignis dann halt doch nicht eintrifft). Moondoc höre ich da eher so in einer Linie von Jackie McLean her, also immer da, immer mit vollem Einsatz, alles andere als sprunghaft oder unberechenbar (im Guten wie im Schlechten).
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deTaylor Swift vs. Kanye West: Legendäres Bitch-Telefonat geleakt
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soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
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imernst Nun aber gleich zum Weihnachtsessen……bis bald.
Mahlzeit ….
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)soulpope
imernst Nun aber gleich zum Weihnachtsessen……bis bald.
Mahlzeit ….
Vielen Dank – war sehr fein das Essen.
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gypsy-tail-windDie Moondoc-Box hatte ich wohl sogar vorbestellt (was ich nur selten mache) – die ist super, auch wenn er letztlich bei mir einer dieser Musiker ist, die ich nie ganz zu fassen kriege. Er haut mich eigentlich nie um, ist aber immer solide, wirkt bei interessanten Projekten mit, ist da immer ganz gut … Rivers empfinde ich als viel schwankender: oft herausragend, aber manchmal auch langweilig – wohl auch eine Frage der Spielstrategie (bei den Chicagoern kann’s ja auch langweilig werden, wenn das nicht forcierte Ereignis dann halt doch nicht eintrifft). Moondoc höre ich da eher so in einer Linie von Jackie McLean her, also immer da, immer mit vollem Einsatz, alles andere als sprunghaft oder unberechenbar (im Guten wie im Schlechten).
Ja das mit Moondoc empfinde ich entsprechend (der McLean Vergleich ist gut getroffen). Aber praktisch noch nie etwas langweiliges von ihm gehört. Ditto zu Sam Rivers. Obwohl es bei SR natürlich wirklich herrausragende Aufnahmen gibt. Zuletzt eben die aktuelle CD bei No Business. Bei Jemeel Moondoc war übrigens folgende CD mein erstes bewusstes hören seines Saxophonespiels. Werde ich gleich mal rausholen.
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imernst
soulpope
imernst Nun aber gleich zum Weihnachtsessen……bis bald.
Mahlzeit ….
Vielen Dank – war sehr fein das Essen.
Was gab’s?
Schlemmen ist der neue Jazz?
Barry Guy hören, Leute! Der Mann ist auch längst im „besten Alter“, weiterhin enorm aktiv – nutzt die Chance, solang Ihr noch könnt!
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imernst
soulpope
imernst Nun aber gleich zum Weihnachtsessen……bis bald.
Mahlzeit ….
Vielen Dank – war sehr fein das Essen.
Was gab’s?
Zarteste Ente – und dazu selbstgemachte Kartoffelknödel und Blaukraut………….
gypsy-tail-windSchlemmen ist der neue Jazz? Barry Guy hören, Leute! Der Mann ist auch längst im „besten Alter“, weiterhin enorm aktiv – nutzt die Chance, solang Ihr noch könnt!
Dem kann ich nur zustimmen. Barry Guy ist allein schon in seinem ‚Gebaren‘ am Kontrabass eine Ohren- und Augenweide. Übrigens schreibt Trevor Barre aktuell an einer Biographie über Barry Guy. Hatte schon die Möglichkeit etwa 200 Seiten des Manuskripts zu lesen und freue mich schon wenn das Buch fertig ist. Trevor Barre ist unter anderen der Autor von
zuletzt geändert von imernst
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*** Die Resonance-Diskussion wurde aus dem Reissue-Thread in den neuen Nat King Cole-Thread ausgelagert (weil sie im Rahmen meines Posts über die Cole-Box von Resonance aufkam) und von dort dann hier rüber geholt – sorry, falls da was seltsam rauskommt dabei (gtw)! ***
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soulpope
gypsy-tail-wind
Nat King Cole – Hittin‘ the Ramp: The Early Years (1936–1943) (Resonance, 7 CD, 2019) ….
Interessant daß bei Zev Feldman danach in 2019 der Ofen ziemlich aus war …. und trotz seiner Ernenung zum Blue Note Reissue Director ihm keine Archivveröffentlichung zum 80er gelang ….
Wobei Blue Note Reissue Director ja mit Archivfunden auch nichts zu tun hat (da ist ja nicht mehr viel zu holen*) … eher mit Boutique-Vinyl-Reissues? Ein breites Reissue-Programm hat BN ja seit einem Jahrzehnt nicht mehr, so gesehen frag ich mich wirklich, was das für ein Job sein soll … aber klar, ich hoffe, bei Resonance geht es weiter! Aber so eine Box ist wohl für deren Verhältnisse eine immense Aufgabe, was die Vorarbeiten angeht, das äufnen von Quellen, das Verifizieren von Daten usw. – schon eine ganz andere Kiste, als was sie bisher taten (Augenzeugeninterviews kann man ja praktisch in Echtzeit druchführen, wenn man die Fragen mal beisammen hat, die dicken Booklets zähle ich da also nicht dazu). Obendrein erschien die Box ja erst im November, so viel Zeit war im alten Jahr danach auch nicht mehr.
*) Klar, es gäbe noch einige Sessions, die Cuscuna nicht für gut genug befunden hat (und Alfred Lion ja auch schon – von letzteren hat Cuscuna ja so einige ans Licht gebracht)
zuletzt geändert von gypsy-tail-wind--
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soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
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gypsy-tail-windWobei Blue Note Reissue Director ja mit Archivfunden auch nichts zu tun hat (da ist ja nicht mehr viel zu holen*) … eher mit Boutique-Vinyl-Reissues? Ein breites Reissue-Programm hat BN ja seit einem Jahrzehnt nicht mehr, so gesehen frag ich mich wirklich, was das für ein Job sein soll … aber klar, ich hoffe, bei Resonance geht es weiter! Aber so eine Box ist wohl für deren Verhältnisse eine immense Aufgabe, was die Vorarbeiten angeht, das äufnen von Quellen, das Verifizieren von Daten usw. – schon eine ganz andere Kiste, als was sie bisher taten (Augenzeugeninterviews kann man ja praktisch in Echtzeit druchführen, wenn man die Fragen mal beisammen hat, die dicken Booklets zähle ich da also nicht dazu). Obendrein erschien die Box ja erst im November, so viel Zeit war im alten Jahr danach auch nicht mehr. *) Klar, es gäbe noch einige Sessions, die Cuscuna nicht für gut genug befunden hat (und Alfred Lion ja auch schon – von letzteren hat Cuscuna ja so einige ans Licht gebracht)
Da gibt`s offenbar interessante Livemitschnitte, welche aber offenbar rechtliche (?) Probleme in sich bergen …. „bertrand“ @ Organissimo hat da mal was angedeutet, war aber aus persönlicher Angefressenheit nicht zu weiteren Details imstande …. so wenigstens erinnere ich mich ….
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)Die Left Bank Tapes waren ja auch mal Gespräch … aber dass sich sowas nicht innert weniger Wochen realisieren lässt, scheint mir klar. Wie auch immer, da wurden die letzten Jahre unglaubliche Schätze ans Tageslicht befördert, und darüber bin ich schon mal sehr glücklich, auch wenn das jetzt versiegen sollte (tut es ja nicht, Griffin/Lockjaw ist ja wohl inzwischen erschienen? aber das gehört ja alles in den anderen Thread, die Cole-Box ist ja zu 95% oder so tatsächlich Reissue, auch wenn die bisherigen „Quellen“ zweifelhaft oder nicht aufzutreiben waren).
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-wind
Hurra! Erscheint wohl Anfang Dezember …
JOHNNY GRIFFIN & EDDIE „LOCKJAM“ DAVIS, tenor sax
HORACE PARLAN, piano
BUDDY CATLETT, bass
ART TAYLOR, drumsTracks 1 – 6 recorded May 30, 1962
Tracks 7 – 12 recorded June 6, 1962
Recorded live at The Penthouse in Seattle, WashingtonSIDE ONE:
01. Intermission Riff
02. Blues Up and Down
03. Ow!SIDE TWO:
04. Bahia
05. Blue LouSIDE THREE:
07. Second Balcony Jump
09. “How Am I To Know?SIDE FOUR:
10. Sophisticated Lady
11. Tickle Toe
12. Intermission RiffDie RSD 2-LP-Ausgabe kriegt man hier:
https://www.jazzmessengers.com/en/82276/johnny-griffin/ow-live-at-the-penthouse-1962-rsdDie CD wohl erst über Drittanbieter, kommt in Europa vermutlich wieder mal erst nach dem Jahreswechsel heraus (und fehlt dann wie letztes Jahr die feine Dolphy in allen Bestenlisten …)
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soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"Registriert seit: 02.12.2013
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gypsy-tail-windDie Left Bank Tapes waren ja auch mal Gespräch … aber dass sich sowas nicht innert weniger Wochen realisieren lässt, scheint mir klar. Wie auch immer, da wurden die letzten Jahre unglaubliche Schätze ans Tageslicht befördert, und darüber bin ich schon mal sehr glücklich, auch wenn das jetzt versiegen sollte (tut es ja nicht, Griffin/Lockjaw ist ja wohl inzwischen erschienen? aber das gehört ja alles in den anderen Thread, die Cole-Box ist ja zu 95% oder so tatsächlich Reissue, auch wenn die bisherigen „Quellen“ zweifelhaft oder nicht aufzutreiben waren).
Wollte da nicht nörgeln …. es zeigte sich halt nur, das Hr. Feldman ebenfalls nicht über das Wasser gehen kann …
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"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)*** die beiden zitierten Posts finden sich im Original im Nat King Cole-Thread ***
john-the-relevator
Die Nat King Cole ist eine der ganz wenigen Reissue von Resonance Records, die mich mal 0,0 interessieren. Aber das ist auch egal. Was mir wichtig ist, dass ich bei eurer Unterhaltung rausgehört habe, dass es nicht so gut um Resonance Records steht. Das wiederum wäre sehr schade. Habe ich zwischen den Zeilen da richtig gedeutet?soulpope
john-the-relevator
Die Nat King Cole ist eine der ganz wenigen Reissue von Resonance Records, die mich mal 0,0 interessieren. Aber das ist auch egal. Was mir wichtig ist, dass ich bei eurer Unterhaltung rausgehört habe, dass es nicht so gut um Resonance Records steht. Das wiederum wäre sehr schade. Habe ich zwischen den Zeilen da richtig gedeutet?Da habe ich mich mglw mißverständlich ausgedrückt …. keine negativen Nachrichten über Resonance, nur mal Kommentare zu Feldman`s additiver Rolle als Blue Note Reissue Chefberater …. Deine Gefühle zu Nat King Cole kann ich nachvollziehen, auch für mich kein Thema …. die von „gypsy“ präsentierte Veröffentlichung is aber sicherlich hochwertig …. ich schau mal, was Feldman 2020 aus dem Hut zaubert …..
Zum Zustand von Resonance weiss ich nichts, aber eben: ich gehe davon aus, dass der Arbeitsaufwand (und der finanzielle wohl ebenso) für die Cole-Box sich in der Höhe vom Aufwand für wenigstens ein halbes Dutzend „normaler“ Reissues (ein oder zwei CDs) bewegte … also genügend, um den Laden ein Jahr lang beschäftigt zu halten.
zuletzt geändert von gypsy-tail-wind--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaOh, was denn für eine Dolphy?
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Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Diese hier (fehlt hier auch noch…)
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Schlagwörter: Erstveröffentlichungen alter Jazz-Aufnahmen, Jazz, Jazz aus dem Archiv
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