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nach clau’s auffassung noch my minds eyes von den small faces.
ansonsten 90% der charts.
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WerbungschussrichtungVielleicht auch Purple Schulz? Ich komme nicht auf den Namen des Songs…
Gibt ja nicht so viele „Hits“; „Verliebte Jungs“ oder „Sehnsucht (Ich will raus!)“ Wird’s in etwa gewesen sein, oder?
EDIT : Hatte sich schon geklärt, manchmal sollte man den Thread zu Ende lesen….:doh: @ DJ
*Martin*ansonsten 90% der charts.
Eigentlich sind 99% aller Charts-Hits als solche geplant und hier geht es geht um die 1 %, die es durch Zufall wurden. Es geht also nicht um „Geschmacksfragen“.
@cleetus: Wie wäre es mit einem anderen Titel, z.B. „Hits aus Versehen“?
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@herr rossi
also ist doch nicht der persönliche geschmack gemeint? mh…--
Wie wäre es mit „Don’t Worry, Be Happy“ von Bobby McFerrin ? Das war keine pure Berechnung eines Hitstrategen.
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When shit hit the fan, is you still a fan?Ein Beispiel ist „Theme From M.A.S.H. (Suicide Is Painless)“, das aus einem Soundtrack von 1970 stammte. 1980 begann ein englischer DJ, diesen Titel regelmäßig in seiner Radiosendung zu spielen. Die Nachfrage wurde schließlich so groß, dass die Plattenfirma den Track als Single veröffentlicht. Er wurde 1980 Platz in England und 12 Jahre später auch noch mal von den Manic Street Preachers erfolgreich gecovert.
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Herr RossiEigentlich sind 99% aller Charts-Hits als solche geplant und hier geht es geht um die 1 %, die es durch Zufall wurden. Es geht also nicht um „Geschmacksfragen“.
@cleetus: Wie wäre es mit einem anderen Titel, z.B. „Hits aus Versehen“?
Bitte, ja. Das ist eindeutiger.
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When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)michael$chmidtWie wäre es mit „Don’t Worry, Be Happy“ von Bobby McFerrin ? Das war keine pure Berechnung eines Hitstrategen.
Berechnen kann man einen solchen Erfolg nicht. McFerrin erzählte, dass er selbst den Song unwichtig fand, aber eines Tages auf dem Klavier klimperte, als er mit einer Komposition nicht weiterkam. Sein Manager meinte, er solle daraus was machen. Als für den Soundtrack von „Cocktail“ passende Songs gesucht wurden, hat der Manager den Titel angeboten und er wurde genommen. Und über den Soundtrack eines Kinoerfolgs konnte man in den 80-ern spielend einen Hit haben, wenn der Song denn eingängig genug war. Von daher schon ein Paradebeispiel für Marketing.
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Herr RossiEigentlich sind 99% aller Charts-Hits als solche geplant und hier geht es geht um die 1 %, die es durch Zufall wurden. Es geht also nicht um „Geschmacksfragen“.
@cleetus: Wie wäre es mit einem anderen Titel, z.B. „Hits aus Versehen“?
Wenn das das Verständnisproblem beseitigt, bin ich vollstens einverstanden. Das von BJ und dir genannte Beispiel wie auch Schnappi fallen jedenfalls voll in die von mir beabsichtigte Sparte.
@*Martin*: Nein, persönlicher Geschmack, gerade hier im RS-Forum(keine fucking Diskussion jetzt, ihr seid nicht die Zielgruppe), sollte außen vor gelassen werden.--
Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block„Theme From Mash“ kann man hier hören, den Typ muss man sich wegdenken:
http://www.youtube.com/watch?v=O1eF15Yw2RkEin anderes Beispiel, dass ein britischer Radio-DJ einen alten Titel so populär machte, dass er zum Hit wurde, ist „Donald Where’s Your Troosers“ von Andy Stewart (im Original von 1961 nur ein regionaler Erfolg in Schottland, wurde 1989 zum Top5-Hit):
http://www.youtube.com/watch?v=Eg0m5bQGcVc (den selbstgebastelten Clip kann man wieder vergessen, aber unbedingt Stewarts tolle Elvis-Parodie abwarten!)
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Will mich nicht einmischen in Eure Bee-Daisy-Schnappi-Gees-Welt, aber es gibt für das was Ihr sucht einen gängigen Begriff: Freak Hits nennt man diese Überraschungserfolge aus heiterem Himmel, die niemand auf der Rechnung hatte, nicht einmal die Produzenten. Nicht zu verwechseln mit Novelty Hits, die stehen wieder auf einem anderen Blatt.
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Danke, Tops. Wie definierst Du „Novelty Hit“?
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topsWill mich nicht einmischen in Eure Bee-Daisy-Schnappi-Gees-Welt, aber es gibt für das was Ihr sucht einen gängigen Begriff: Freak Hits nennt man diese Überraschungserfolge aus heiterem Himmel, die niemand auf der Rechnung hatte, nicht einmal die Produzenten. Nicht zu verwechseln mit Novelty Hits, die stehen wieder auf einem anderen Blatt.
Ja, das ist schon ein böse Bee-Daisy-Schnappi-Gees-Welt. :roll:
Trotzdem Danke für die Information. (Kein Smiley)
topsWill mich nicht einmischen in Eure Bee-Daisy-Schnappi-Gees-Welt,
Schade. Danke für die Erklärung.
Mir fällt Edwyn Collins ein. „Girl like you“ stach damals seltsam aus den BravoHits heraus und war sogar plötzlich Steffi Grafs Lieblingslied.
Und „Son of a preacher man“ von Dusty. Nachdem der Herr Tarantino das auf seinen Soundtrack gepackt hat entdeckten plötzlich landauf, landab die Dorfdisco-DJs diesen Track und spielen ihn bis heute. (War das vorher auch so?)--
Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block -
Schlagwörter: Themensongs
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