Frankreich in Deutschland

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Beiträge
  • #94071  | PERMALINK

    kalle_w

    Registriert seit: 08.07.2015

    Beiträge: 587

    Dummer Titel, ich weiß. Mir fiel aber kein besserer ein.

    Jetzt wird es wieder kritisch mit den Jahreszahlen. So in den 60er und 70er Jahren war französischer Pop/“ leichte“ Chansons in Deutschland ja recht angesagt. Und als ich heute unterwegs war, schallte aus dem Second-Hand-Laden in der Innenstadt das wunderschöne „La Poupee qui fait non“ von Michel Polnareff. Konnte ich natürlich mitsingen (aber nur ganz leise ;-)), bloß: von wem und wie es heißt wusste ich natürlich nicht.

    Und jetzt sitze ich hier und grüble, wen und was es damals außer den im Kopf festgetackerten Künstlern wie Michel Legrand, Joe Dassin, Michel Sardou, Charles Aznavour, Jaques Brel, Gilbert Becaud und Francoise Hardy sonst noch gab.

    Vielleicht könnt ihr mir ja mit Namen oder Titeln aushelfen.

    Übrigens habe ich das unsägliche „Je t’aime“ bewusst weggelassen, denn das fand und finde ich langweilig.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9593825  | PERMALINK

    blossom-toe
    Vena Lausam Oris, Pax, Drux, Goris.

    Registriert seit: 07.08.2007

    Beiträge: 4,198

    Dave, Michel Fugain, Gerard Lenorman, France Gall, Mireille Mathieu, Marie Myriam, Adamo (belgisch), Les Poppys, Pascal Danel, Alain Delon, Pierre Groscolas, Julien Clerc, Michel Delpech…

    --

    I was born with a plastic spoon in my mouth
    #9593827  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Kalle_W.
    Und jetzt sitze ich hier und grüble, wen und was es damals außer den im Kopf festgetackerten Künstlern wie Michel Legrand, Joe Dassin, Michel Sardou, Charles Aznavour, Jaques Brel, Gilbert Becaud und Francoise Hardy sonst noch gab.

    Netter Thread.
    Da Du ja schon beinahe fast alles dem französischsprachigen Bereich kennst, habe ich hier mal:
    Nino Ferrer – Le Téléfon

    --

    #9593829  | PERMALINK

    bonjour

    Registriert seit: 14.09.2011

    Beiträge: 2,214

    Dalida
    Georges Moustaki

    (der Thread sollte verschoben werden, hier ist der Online-Marktplatz)

    --

    #9593831  | PERMALINK

    demon

    Registriert seit: 16.01.2010

    Beiträge: 59,601

    Auf einer (selbstgemachten) Kompilation hier finden sich tatsächlich noch paar weitere Namen, und weil auch nach Titeln gefragt wurde, poste ich einfach mal die ganze Trackliste

    1. Joe Dassin – L’été indien (1975)
    2. Joe Dassin – Salut (1975)
    3. Michel Sardou – La maladie d’amour (1973)
    4. Pierre Groscolas – Lady Lay (1973)
    5. Michel Delpech – Pour un flirt (1971)
    6. Dalida – J’attendrai (1976)
    7. Dalida & Alain Delon – Paroles (1973)
    8. Serge Gainsbourg & Jane Birkin – La décadanse (1971)
    9. Adamo – C’est ma vie (1975)
    10. C. Jérôme – C’est moi (1974)
    11. Poppys – Non non rien n’a changé (1971)
    12. France Gall – Nous ne sommes pas des anges (1965)
    13. France Gall – Laisse tomber les filles (1964)
    14. Danyel Gérard – Butterfly (1971)
    15. Gérard Lenorman – La ballade des gens heureux (1976)

    #9593833  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Demon5. Michel Delpech – Pour un flirt (1971)

    damit wurde der Vogel abgeschoßen.
    (Pflicht auf Mittelstufen-Parties) ;-)

    Auch kultig:
    Jacques Dutronc – Paris s’éveille

    --

    #9593835  | PERMALINK

    the-imposter
    na gut

    Registriert seit: 05.04.2005

    Beiträge: 30,380

    Barbara Göttingen

    da gibt’s auch noch mehr ganz wunderbare Songs

    --

    out of the blue
    #9593837  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Patricia Kaas aus Forbach (Lothringen)
    (Mademoiselle chante le blues)

    --

    #9593839  | PERMALINK

    demon

    Registriert seit: 16.01.2010

    Beiträge: 59,601

    Nö.
    Begründung:

    Kalle_W.So in den 60er und 70er Jahren …

    #9593841  | PERMALINK

    demon

    Registriert seit: 16.01.2010

    Beiträge: 59,601

    RockArt
    Auch kultig:
    Jacques Dutronc – Paris s’éveille

    :sonne:

    Dann werfe ich auch noch «Graeme Allwright» in die Runde:

    #9593843  | PERMALINK

    kalle_w

    Registriert seit: 08.07.2015

    Beiträge: 587

    Vielen Dank @all! Da ist schon die eine oder andere Erinnerung dabei. Allerdings auch Namen, die ich bisher nicht kannte.

    --

    #9593845  | PERMALINK

    kalle_w

    Registriert seit: 08.07.2015

    Beiträge: 587

    BonjourDalida
    Georges Moustaki

    (der Thread sollte verschoben werden, hier ist der Online-Marktplatz)

    Gerne. Ich wusste einfach nicht wohin mit meiner Frage.

    --

    #9593847  | PERMALINK

    kalle_w

    Registriert seit: 08.07.2015

    Beiträge: 587

    Ist grade eine wunderschöne „Musik zum Sonntagnachmittag“ geworden. Nochmal vielen Dank!

    --

    #9593849  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Dann wünsche ich einen schönen Sommerspaziergang auf der Champs Elysées mit Joe Dassin. ;-)

    --

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.