Frank Zappa Sticks Out !!!!

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Solokünstler Frank Zappa Sticks Out !!!!

Ansicht von 15 Beiträgen - 4,471 bis 4,485 (von insgesamt 4,566)
  • Autor
    Beiträge
  • #10271755  | PERMALINK

    kingberzerk

    Registriert seit: 10.03.2008

    Beiträge: 2,068

    Bei der „Roxy – The Movie“ fehlt leider ein wenig. Zum Beispiel das hier: https://youtu.be/fczopWn9rIY

    Gibt es eigentlich eine vernünftige „200 Motels“-Version auf DVD zu kaufen oder ist das alles schrottig umkopiert worden mit den Formaten 16:9 usw.? Einige meinen ja, die VHS sei noch okay gewesen. Hab mir gerade von den Los Angeles Philharmonics mit Esa-Pekka Salonen die 200 Motels Suiten bestellt, na mal sehen, ich kenne da nur die Schnipsel vom Original, die in der Doku „Eat That Question“ gezeigt wurden. Mit am besten an der DVD-Version von „Eat That Question“ fand ich das Interview mit Ed Mann in den Extras.

    Gerade lese ich auch das ausgezeichnete Buch „The Words and Music by Frank Zappa“ von Kelly Lowe. Endlich mal wieder jemand, der stilbildend über Musik schreiben kann. Besonders interesssant fand ich die neue Einleitung über soziologische Eigendynamiken in Internet-Foren. Aber wie er die Musik beschreibt ist nach Charles Shaar Murray für mich wieder mal wieder eine Entdeckung.

    Gerade habe ich „Joe’s Garage“, „Tinseltown Rebellion“ und „You are what you is“ wieder ausgegraben. Tinseltown gefiel mir in den Achtzigern schon nicht und „You are what you is“ nur so mittel. Diese Rechthaber-Haltung hielt mich damals schon auf Abstand. Ich habe recht, du stehst auf der falschen Seite und siehst bescheuert dabei aus. Mir gefallen zudem Texte wie jener von „The Blue Light“ nicht, aber ich lese mal bei Professor Lowe nach, vielleicht kann er mir das ja mal näher bringen. Leider finde ich die Musik von „Tinseltown“ auch nicht so knorke.

    Zum Glück gibt es aber so viel Material von Zappa, dass mir noch vieles bleibt, zum Beispiel „Zoot Allures“.

    Update – gerade diese Version von „Pojama People“ gefunden, die mir sehr gefallen hat: https://youtu.be/16kHVpwFE5g

    zuletzt geändert von kingberzerk

    --

    Tout en haut d'une forteresse, offerte aux vents les plus clairs, totalement soumise au soleil, aveuglée par la lumière et jamais dans les coins d'ombre, j'écoute.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10278139  | PERMALINK

    shanks

    Registriert seit: 08.02.2009

    Beiträge: 15,869

    Frank Zappa is being resurrected as a hologram, will tour

    Okay.

    --

    Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excalibur
    #10281811  | PERMALINK

    kingberzerk

    Registriert seit: 10.03.2008

    Beiträge: 2,068

    Der Family Trust gibt bekannt, dass es eine schicke Vinyl-Ausgabe von „Zoot Allures“ geben wird (wahrscheinlich mein Lieblingsalbum von FZ) – und: mit „Halloween 77“ werden die New Yorker Konzerte im Palladium noch mal schön dokumentiert. Entweder auf 24-bit-WAV oder in einer 3-CD-Box.

    Meine Frage dazu: Ich kenne bislang den Konzert-Film „Baby Snakes“ und das Album dazu und hatte eigentlich vor, mir mal „Zappa in New York“ zuzulegen (da gab es doch eine erweiterte Version, die im Nachhinein veröffentlicht wurde). Sind die angekündigten drei CDs mit neu abgemischter Musik jetzt von den selben Shows? Bei „Zappa in New York“ sind auch noch die Star-Bläser Mike und Randy Brecker dabei und Ruth Underwood, und Adrian Belew nicht, was mich stutzig macht. Aber dann wäre es ja unter Umständen sogar sinnvoller, sich gleich die drei CDs zu holen (oder von mir aus das Spezialpaket mit allem).

    Bei „Zoot Allures“ überlege ich noch. Hab die Warner-Vinyl, die schon recht gut klingt.
    Lustiges Mysterium übrigens, dass mit Patrick O’Hearn und Eddie Jobson zwei Musiker auf dem Cover zu sehen sind, die da eigentlich gar nicht mitspielen (dennoch eines meiner Lieblingscover überhaupt).

    zuletzt geändert von kingberzerk

    --

    Tout en haut d'une forteresse, offerte aux vents les plus clairs, totalement soumise au soleil, aveuglée par la lumière et jamais dans les coins d'ombre, j'écoute.
    #10281879  | PERMALINK

    verteidiger

    Registriert seit: 26.10.2016

    Beiträge: 11

    „Zappa in New York“ wurde vom 26. bis zum 29. Dezember 1976 im Palladium aufgenommen. Wenn die neu angekündigten Aufnahmen von Halloween 1977 sind, müßte das eine erweiterte Ausgabe von „Baby Snakes“ (28. bis 31. Oktober 1977) werden. Außer der CD mit (zuletzt) acht Titeln gibt es aber auch schon den Konzertfilm mit 27 Nummern. Komara schreibt dazu: „Halloween was Zappa’s favorite holiday, on which he often booked concerts in New York City. The 1977 shows were recorded and filmed.“ (Komara, Edward/Scott Parker, ZaFTIG, The Zappa Family Trust [Compact Disc] Issues Guide, Waterbury, Connecticut, USA, 2015).

    Schließlich gibt es aus dem Palladium eine Audio-DVD „Halloween“ mit Aufnahmen (überwiegend) vom 27. bis zum 31. Oktober 1978 .

    --

    #10282623  | PERMALINK

    kingberzerk

    Registriert seit: 10.03.2008

    Beiträge: 2,068

    @verteidiger vielen Dank! Ich bin etwas verwirrt bei all den Veröffentlichungen und entdecke gerade auf „Läther“ die Alben wie „Studio Tan“ und „Weasels Ripped My Flesh“ wieder. „Sleep Dirt“ und „Waka/Jawaka“ auch. Und erfahre, dass es ursprünglich eine 4-LP-Box hätte sein sollen, gegen die sich die Plattenfirma damals gestemmt hatte. Langsam bekomme ich etwas Überblick, aber nur langsam. Würde gern ein Foto von dem Produktmanager sehen, der das Album von Zappa eigenmächtig „Sleep Dirt“ nennt und diesem dann dieses bestimmte Cover verpasst. Nicht, dass mir das nicht gefiele, aber dazu muss man echte Boss-Gefühle aufbringen.

    Fazit: Leider führte Deine Antwort dazu, dass ich mir also wohl erst „Zappa in New York“ wegen Ruth Underwood und den Breckers anhören möchte. Das 77er vielleicht, denn das kenne ich ja auch teilweise aus „Baby Snakes“, aber so wie ich mein schwaches Konsumentenseelchen kenne, werden es vielleicht doch beide, mal sehen.

    Update: Jetzt kommt etwas Licht ins Dunkel und ich erfahre, dass „Läther“ auch bereits „Zappa in New York“ beinhaltet. Da soll einer durchsteigen. Aber ich versuch’s.

    Update (2): ?? Offenbar stimmt das gar nicht mit „Zappa in New York“ ist gleich Teilmenge von „Läther“? Mannometer.

    zuletzt geändert von kingberzerk

    --

    Tout en haut d'une forteresse, offerte aux vents les plus clairs, totalement soumise au soleil, aveuglée par la lumière et jamais dans les coins d'ombre, j'écoute.
    #10282637  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,892

    kingberzerkBei der „Roxy – The Movie“ fehlt leider ein wenig. Zum Beispiel das hier: https://youtu.be/fczopWn9rIY

    Jetzt erst gesehen: die drei Titel sind auf der Bluray als Bonustracks erhalten, fehlen zum Glück nicht.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #10283713  | PERMALINK

    verteidiger

    Registriert seit: 26.10.2016

    Beiträge: 11

    kingberzerk@verteidiger vielen Dank!

    Keine Ursache. Du hast mich selbst neugierig gemacht auf Halloween ’77. Eine Ausgabe mit drei CDs soll das offenbar werden. Welche Titel beinhaltet sein werden, habe ich aber noch nicht herausgefunden, und ich bin etwas skeptisch, weil, wie gesagt, der Baby-Snakes-Film schon ziemlich umfangreich ist. Verschiedene Fassungen einzelner Titel von drei oder vier aufeinander folgenden Konzerten interessieren mich persönlich eher nicht, nicht einmal (oder gerade nicht) von Frank Zappa: Erstens sind bei Zappa alle Arrangements in der Regel detailliert geplant gewesen, so daß die Unterschiede nicht groß sein dürften, und zweitens traue ich Zappa durchaus zu, daß er von den Konzerten jeweils die Fassungen einzelner Stücke für den Film ausgewählt hat, die er selbst am besten fand. Das kann kaum noch besser werden, allenfalls ein bißchen anders. Und ob die Klangqualität noch einmal sauberer wird?

    „Zappa in New York“ mit Ruth Underwood und den Brecker-Brüdern war meine zweite Schallplatte überhaupt (nach Jimi Hendrix‘ Electric Ladyland). Ich muß etwa elf, zwölf Jahre alt gewesen sein. 40 Jahre ist das her. Ich finde das Album immer noch besonders, erst recht in der inzwischen erweiterten Fassung. Aber womöglich kann ich es angesichts der Umstände nicht objektiv beurteilen …

    „Läther“ enthält in der Tat von „Frank Zappa in New York“ „Titties ‘n Beer“, „I Promise not to Come into Your Mouth“ (= „Leather“), „Punky’s Whips“, „Honey, Don’t You Want a Man Like Me“, „Legend of the Illinois Enema Bandit“, „Black Page #1“ (gekürzt), „Big Leg Emma“ und „The Purple Lagoon“.

    „Studio Tan“ ist in „Läther“ komplett enthalten.

    Von „Sleep Dirt“ enthält „Läther“ “Filthy Habits”, “Flambé”, “Spider of Destiny”, “Re-gytptian Strut” und “The Ocean Is the Ultimate Solution”

    und von „Orchestral Favorites“ “Pedro’s Dowry”, Naval Aviation in Art”, “Duke of Orchestral Prunes” und “Bogus Pomp”.

    Aber auf „Läther“ fehlen von „Frank Zappa in New York“ “Cruisin’ for Burgers”, “I’m the Slime”, “Pound for a Brown”, “Manx Needs Women”, “Sofa”, “Black Page #2” und “The Torture Never Stops”,

    von „Sleep Dirt“ “Time Is Money” und “Sleep Dirt”

    und von „Orchestral Favorites“ „Strictly Genteel“ und „Bogus Pomp“.

    Dabei rede ich von der Ausgabe von „Läther“ mit Frank Zappa voller Rasierschaum auf dem Cover, nicht von der Ausgabe mit dem Kuh-Cover; da gibt es noch einmal Abweichungen.

    Als gesichert kann wohl gelten, daß die Titel auf „Studio Tan“, Sleep Dirt“ und „Orchestral Favorites“ in diesen Zusammenstellungen nicht so auf den Markt kamen, wie Zappa es zunächst geplant hatte, weil es ernsthaften Streit mit Warner Brothers gab. Für glaubhaft halte ich auch, daß Zappa ursprünglich gern ein Mehrfachalbum herausbringen hatte wollen.

    Aber Zappa plante immer viel, und er hat längst nicht alle seine Pläne unverändert verwirklicht – aus den unterschiedlichsten Gründen. „Läther“ kam 1996 heraus – drei Jahre nach Zappas Tod produziert vom Zappa Family Trust. Daß das Album exakt so ausgesehen hätte, wenn Zappa seine ursprünglichen Absichten sofort hätte umsetzen können, bezweifle ich daher, auch wenn die Familie schon gewichtige Anhaltspunkte dafür gehabt haben wird. Und wie Zappa es gemacht hätte, wenn er „Läther“ selbst noch einmal zusammengestellt hätte, nachdem „Frank Zappa in New York“ und die drei folgenden Einzelalben bereits auf dem Markt waren, ist noch einmal eine andere Frage. Dabei darf man nicht vergessen, daß Zappa die vier Alben schließlich selbst in diesen Fassungen an Warner Brothers ausgeliefert hat.

    Wer sich alle Varianten anhören will, hat heute die Möglichkeit dazu. Jemandem, der an dieser Stelle gerade einsteigt, würde ich „Frank Zappa in New York“ empfehlen (auf jeden Fall!, siehe oben) und statt der drei weiteren Einzelalben wohl eher „Läther“. Aufnahmen von Sessions zurück bis 1969 hat Zappa nur für Titel auf „Studio Tan“ verwendet. Überschneidungen mit älteren Alben sind daher allenfalls marginal.

    --

    #10283723  | PERMALINK

    kingberzerk

    Registriert seit: 10.03.2008

    Beiträge: 2,068

    @verteidiger herzlichen Dank, das hilft mir sehr weiter. „Orchestral Favorites“, „Sleep Dirt“, „Jaka/Jawaka“ und „Studio Tan“ hatte ich mir mit der Zeit als Vinyl zugelegt. „Zappa in New York“ ist jetzt bestellt und bei „Baby Snakes“ geht’s mir genauso wie Dir.

    --

    Tout en haut d'une forteresse, offerte aux vents les plus clairs, totalement soumise au soleil, aveuglée par la lumière et jamais dans les coins d'ombre, j'écoute.
    #10283739  | PERMALINK

    verteidiger

    Registriert seit: 26.10.2016

    Beiträge: 11

    Ja, die Originale hatte ich damals auch alle in schwarz. „Zappa in New York“ ist einfach ein schlüssiges Live-Album, erst recht in der vollständigen CD-Fassung. Ich halte es für essentiell – unabhängig vom Streit mit Warner Brothers. „Läther“ ist eher eine Ergänzung; ob wir „Halloween ’77“ brauchen, werden wir noch entscheiden; halt‘ mich auf dem laufenden!

    --

    #10288071  | PERMALINK

    verteidiger

    Registriert seit: 26.10.2016

    Beiträge: 11

    verteidiger„Zappa in New York“ wurde vom 26. bis zum 29. Dezember 1976 im Palladium aufgenommen. Wenn die neu angekündigten Aufnahmen von Halloween 1977 sind, müßte das eine erweiterte Ausgabe von „Baby Snakes“ (28. bis 31. Oktober 1977) werden.

    Schließlich gibt es aus dem Palladium eine Audio-DVD „Halloween“ mit Aufnahmen (überwiegend) vom 27. bis zum 31. Oktober 1978 .

    … und von Halloween 1981 ist das Konzert am 31. Oktober in dem Film „The Torture Never Stops“ zu sehen.

    --

    #10290021  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,892

    Bin sehr begeistert von Frank Zappa – Live at Carnegie Hall 1971. Die Monoaufnahme hört sich recht gut an und die Band spielt unglaublich groovig und virtuos auf. Das 4-CD-Set gibt‘ grad bei Amazonien für 16,99 €.
    https://www.amazon.de/Carnegie-Hall-4cd-Frank-Zappa/dp/B006EXZYD0/ref=sr_1_17?ie=UTF8&qid=1507395878&sr=8-17&keywords=frank+zappa

    Auf youtube kann man reinhören, z.B.:

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #10290129  | PERMALINK

    gruenschnabel

    Registriert seit: 19.01.2013

    Beiträge: 6,129

    krautathausBin sehr begeistert von Frank Zappa – Live at Carnegie Hall 1971. Die Monoaufnahme hört sich recht gut an und die Band spielt unglaublich groovig und virtuos auf. Das 4-CD-Set gibt‘ grad bei Amazonien für 16,99 €.
    https://www.amazon.de/Carnegie-Hall-4cd-Frank-Zappa/dp/B006EXZYD0/ref=sr_1_17?ie=UTF8&qid=1507395878&sr=8-17&keywords=frank+zappa
    Auf youtube kann man reinhören, z.B.:
    <iframe src=“https://www.youtube.com/embed/UJaxGQnZUDc?feature=oembed“ allowfullscreen=““ width=“500″ height=“281″ frameborder=“0″></iframe>

    Danke für den Tipp, ich höre es gerade. Klar, die Soundqualität ist nicht optimal (Zappas Solo bei „Vegetable“ eben z.B. war leider nicht transparent genug zu hören, um es wirklich goutieren zu können), aber die Band ist offenbar super drauf, ich mag Dunbar an den Drums eh sehr gern, die Satzgesänge kommen astrein, mit einem Wort: Der Zappa-Wahnsinn kommt allen Soundeinschränkungen zum Trotz super rüber.

    --

    #10290139  | PERMALINK

    gruenschnabel

    Registriert seit: 19.01.2013

    Beiträge: 6,129

    Klasse „Dog Breath“-Version eben. Wow.

    --

    #10355265  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,892

    Die Roxy & Elsewhere Fans dürfen schon mal bis 1.2.18 hyperventilieren. Mir ist es kalt den Rücken runter gelaufen vor Aufregung!

    http://hifi247.com/the-roxy-performances-box-set.html

    Zappa Records presents The Roxy Performances. A 7-Disc Box Set that contains the MOTHERLODE of all things Roxy. All 4 public shows from December 9 & 10 1973, remixed in 2016 and presented in their entirety for the first time. Also included is the sound check from December 8th and bonus content that features rehearsal nuggets and unreleased tracks along with highlights from the recording session at Bolic Studios that took place in conjunction with the filming dates

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #10355293  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,892

    Zudem wäre Frank Zappa heute 77 geworden.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
Ansicht von 15 Beiträgen - 4,471 bis 4,485 (von insgesamt 4,566)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.