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AutorBeiträge
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Originally posted by starship@9 Feb 2004, 12:50
Apocalypse NowDiesen metaphysischen Quark kann man doch gar nicht gut finden oder?
Woher kommt nur die Begeisterng? Das ist kein Vorwurf sondern die Frage eines Interessierten.
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WerbungOriginally posted by deadflowers@9 Feb 2004, 12:56
Diesen metaphysischen Quark kann man doch gar nicht gut finden oder?Woher kommt nur die Begeisterng? Das ist kein Vorwurf sondern die Frage eines Interessierten.
Es sind einfach die Bilder – außerdem finde ich es zu leicht Apocalypse schlecht zu finden (denn der Film ist ja laut, geschmacklos und gelegentlich fragwürdig – Drehbuch: J. Milius). Und dann der erste Eindruck – ich hab den Film mit 17 gesehen und die Bilder blieben einfach hängen.
Und metaphysisch? Was Kurtz/Brando erzählt ist Vulgärnietzsche, aber keine Esoterik.--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.Originally posted by latho@11 Feb 2004, 20:17
Und metaphysisch? Was Kurtz/Brando erzählt ist Vulgärnietzsche, aber keine Esoterik.Deshalb ja Quark. Eine Bilderoper, die vermeintlich Kriegsneurosen reflektiert….
Hab ihn mit 16 gesehen und irgendwann verdrängt.--
dead finks don't talkOriginally posted by deadflowers@9 Feb 2004, 12:56
Diesen metaphysischen Quark kann man doch gar nicht gut finden oder?Woher kommt nur die Begeisterng? Das ist kein Vorwurf sondern die Frage eines Interessierten.
Komm, du hast ihn doch auch mal gut gefunden. Das heißt ja nicht, dass du das noch immer tun musst, aber die Begeisterung dadurch nachvollziehen wirst du sicherlich können.
Er ist sicherlich etwas wichtigtuerisch und mich stört der Kriegskontext ein wenig (ich denke, hier hätte man sich vielleicht etwas mehr an Conrad´s „Vorlage“ halten sollen), aber er kann mich irgendwo schon noch begeistern. Aber wie man weiß, hab ich ja sowieso ein Faible für Quark und Brei.
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Originally posted by deadflowers@12 Feb 2004, 09:49
Deshalb ja Quark. Eine Bilderoper, die vermeintlich Kriegsneurosen reflektiert….
Hab ihn mit 16 gesehen und irgendwann verdrängt.Aber Kurtz wird doch entlarvt und zum Schluß getötet (ok, das ist auch der Vorlage von Conrad geschuldet) – er hat eben nicht recht, sondern sich für seinem Wahnsinn eine halbgare Rechtfertigung gebaut. Ich vermute mal diesen Übermenschen-Käse hat Milius ins Skript eingebaut und Coppola durch Korrekturen und die Regie verändert.
Die Vietnam-Elemente sind aus Michael Herrs „Dispatches“, teilweise 1 zu 1 übernommen.
Was die Bilder angeht: die mag man oder man mag sie nicht. Aber für (visuelle) Opern hat Coppola eben einen Sinn – die Bilder des Paten zu mögen und die von Apocalypse Now nicht, geht meiner Meinung nach nicht. :D--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.Ich mag den Paten nicht. eine übergroße Abhandlung von Schuld und Sühne gegenüber Gott und der Familie. In jedem Bild mit Bedeutung aufgeladen.
Und irgendwo finde ich den Sinn für poetische gerechtigkeit und wahrheit suspekt.
Jedoch hat Coppola visuell schon was drauf.Ich mag wenn überhaupt nur Conversation.
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dead finks don't talkOriginally posted by deadflowers+12 Feb 2004, 12:47–>
QUOTE (deadflowers @ 12 Feb 2004, 12:47) Ich mag den Paten nicht. Dann macht ja alles Sinn :P
THE CONVERSATION, eindeutig. Soweit ich gelesen habe, ist das auch Coppola´s Lielingsfilm seiner eigenen Filme.
Grüße
Skywalker
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Originally posted by latho@13 Feb 2004, 19:41
So, und für 2004 nehme ich mir fest vor: The Conversation wird angesehen!dir kann geholfen werden:
Donnerstag, 26. Februar 2004, 22.25 Uhr, 3sat
Der Dialog
Spielfilm, USA 1973, 109 Minuten
Regie: Francis Ford Coppola
Mit Gene Hackman, John Cazale, Allen Garfield--
Originally posted by NiteOwl@15 Feb 2004, 12:18
dir kann geholfen werden:Donnerstag, 26. Februar 2004, 22.25 Uhr, 3sat
Der Dialog
Spielfilm, USA 1973, 109 Minuten
Regie: Francis Ford Coppola
Mit Gene Hackman, John Cazale, Allen GarfieldDanke – wird gleich vermerkt.
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If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.The Conversation kenne ich auch noch nicht. Bin ich ja mal gespannt. Kann mir kaum vorstellen, dass es Coppolas Lieblingsfilm sein soll wo er doch kein Interview auslässt um zu betonen, dass in Apocalypse Now sein ganzes Herzblut geflossen sein soll (sein Privatvermögen im übrigen auch :lol: )
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Originally posted by Bullitt@16 Feb 2004, 04:20
The Conversation kenne ich auch noch nicht. Bin ich ja mal gespannt. Kann mir kaum vorstellen, dass es Coppolas Lieblingsfilm sein soll wo er doch kein Interview auslässt um zu betonen, dass in Apocalypse Now sein ganzes Herzblut geflossen sein soll (sein Privatvermögen im übrigen auch :lol: )Und seine Gesundheit. Und vor allem Nerven…
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If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.Originally posted by latho@13 Feb 2004, 19:41
Ohne katholisch zu sein, finde ich Schuld und Sühne (gibt's denn besere Themen für's Kino? Ok, Liebe…) tolle Themen.
Aber weder Apocalypse noch der Pate sind besonders „gerecht“ – eigentlich geht es ja darum, dass Menschen korrumpiert werden.Ja. Aber um nochmal zu mosern. De Niro maschiert über die Dächer. In der Straße tragen sie die Madonna. De Niro killt den Kerl. Drausen fällt die Madonna vom Sockel.
Sowas meine ich.
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dead finks don't talkOriginally posted by DR.Nihil@12 Feb 2004, 10:47
Er ist sicherlich etwas wichtigtuerisch und mich stört der Kriegskontext ein wenig (ich denke, hier hätte man sich vielleicht etwas mehr an Conrad´s „Vorlage“ halten sollen),Wobei Heart of Darkness ja nicht gerade ein kriegsfreier Kontext ist, oder? So abwegig finde ich die Adaption Coppolas nicht.
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Originally posted by deadflowers@16 Feb 2004, 10:06
Ja. Aber um nochmal zu mosern. De Niro maschiert über die Dächer. In der Straße tragen sie die Madonna. De Niro killt den Kerl. Drausen fällt die Madonna vom Sockel.Sowas meine ich.
Ok, akzeptiert. Da trägt er dick auf. Und ohne Beispiele zu haben, würde ich sagen, dass es ähnliche Bilder bereits gab (Coppola hat also nicht den Neuheiten-Bonus). Bei den Szenen gefallen mir allerdings die Strassenszenen, das italienisch-katholische Gewusel und wie es gefilmt ist.
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