Folk, Country, Rock und Pop

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)
  • Autor
    Beiträge
  • #51769  | PERMALINK

    frankblack69

    Registriert seit: 10.10.2006

    Beiträge: 8

    Halli-Hallo!

    Ich benötige Eure Hilfe und bin guter Dinge, daß in diesem Forum die nötigen Kenntnisse vorhanden sind. :-)
    Ich suche Bands/Solokünstler aus der Schnittmenge von Folk, Country, Rock und Pop.
    Ab Ende der 80er bis Mitte der 90er kannte ich mich in diesem Bereich recht gut aus, aber mittlerweile habe ich den Überblick völlig verloren. :-(

    Nun ein paar Anhaltspunkte, was mir gefällt:
    – Edie Brickell (mit und ohne Bohemians)
    – Cowboy Junkies (bis “Miles from our home“)
    – “Birdboys” und “The whole world” von Penelope Houston
    – Indigo Girls (bis “Swamp Ophelia”)
    – “Ingenue” von K.D.Lang
    – “Harley & Rose“ und “Better times“ von The Black Sorrows
    – “The divine comedy” von Milla Jovovich
    – “The great indoors” von Brendan Croker

    Ich hoffe, das zeigt ausreichend, in welche Richtung es gehen soll.

    Vielen Dank schonmal für Eure Tips!

    frank

    --

    Sag' dem Teufel in Dir guten Tag!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6494579  | PERMALINK

    cleetus

    Registriert seit: 29.06.2006

    Beiträge: 17,288

    Hallöchen Frank,

    wie wärs mit Billy Ray Cyrus oder den Kentucky Headhunters?

    Gruß,

    Hans

    --

    Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    #6494581  | PERMALINK

    frankblack69

    Registriert seit: 10.10.2006

    Beiträge: 8

    @ Cleetus

    Die Kentucky Headhunters kenne ich. Habe auch irgendwo zwei CD’s von denen ‚rumfliegen. Sind mir aber etwas zu, ähh, hemdsärmelig. Dann lieber „Arkansas Traveller“ von Michelle Shocked.
    Billy Ray Cyrus? Kenne ich bisher nur vom Hörensagen. Ist das nicht so ein Garth-Brooks-Verschnitt? Ist vielleicht etwas zuviel Country für mich, aber ich werd’s mal austesten. Auf jeden Fall schonmal danke für die schnelle Antwort.

    frank

    --

    Sag' dem Teufel in Dir guten Tag!
    #6494583  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,502

    Garth Brooks hat mit Country eigentlich nur den Stetson gemein.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #6494585  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    Lucinda Williams und Aimee Mann könnten Deinen Geschmack treffen. Über die Suchfunktion findest Du die entsprechenden Threads. Die bekanntesten Alben der beiden sind „Car Wheels On A Gravel Road“ (LW) und „Bachelor No.2“ (AM). Ich denke, es gibt für Dich darüber hinaus eine ganze Menge Musik, die in den letzten Jahren erschienen ist, da kennen sich andere aber viel besser aus.

    --

    #6494587  | PERMALINK

    frankblack69

    Registriert seit: 10.10.2006

    Beiträge: 8

    Jaa, gut, wenn man’s genau nimmt ist Garth wahrscheinlich so viel Country wie Jon Bon Jovi Metal. :lol:
    Oder wolltest Du mir etwas anderes mitteilen?

    --

    Sag' dem Teufel in Dir guten Tag!
    #6494589  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,502

    So ungefähr. Wobei Bon Grobi schon noch dichter dran wäre…

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #6494591  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    Clau, schon mal „B-E-E-R R-U-N“ von Garth Brooks & George Jones gehört?

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #6494593  | PERMALINK

    cleetus

    Registriert seit: 29.06.2006

    Beiträge: 17,288

    Hehehe. „Beerrun“ ist aber schon sauschlecht.

    --

    Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    #6494595  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    Ich mag eigentlich das ganze Album „Scarecrow“ ab und an ganz gerne, und besagten Track sowieso.

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #6494597  | PERMALINK

    cleetus

    Registriert seit: 29.06.2006

    Beiträge: 17,288

    Gut finde ich „The Beer Song“ von Bobby Bare, obwohl der Text schon äußerst grenzwertig ist. Außerdem gebe ich zu „Whiskey for my men and beer for my horses“ von Toby K. & Willie N. zu mögen.

    --

    Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    #6494599  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    Und ich mag „Friends In Low Places“, aber eigentlich hat das gar nichts mit der Eingangsfrage zu tun. Nun strengt Euch mal an.

    --

    #6494601  | PERMALINK

    cleetus

    Registriert seit: 29.06.2006

    Beiträge: 17,288

    Okay. Dann nominiere ich Jimmy Buffett.

    --

    Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    #6494603  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    Auch wenn die Antwort unoriginell sein sollte: Wenn Frankblack69 sich „ab Ende der 80er“ gut auskennt, würde ich anregen, sich jetzt mal nach dem Motto „diggin‘ deeper“ mit den Wurzeln dieser Crossover-Gewächse zu beschäftigen, also Rick Nelson, The Byrds, Flying Burrito Brothers, Gram Parsons, Emmylou Harris, Nitty Gritty Dirt Band, Townes Van Zandt, Mickey Newbury, Kris Kristofferson, John Prine…

    An aktuelleren Künstlern würden mir spontan etwa Wilco, Ryan Adams, Neko Case, Gillian Welch, Alison Krauss, Eleni Mandell, Shelby Lynne einfallen.

    (ich gebe zu, dass das Element „Pop“, jedenfalls im radioverträglichen Sinne, hier weitgehend unter den Tisch fällt)

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #6494605  | PERMALINK

    grave-wisdom

    Registriert seit: 24.07.2007

    Beiträge: 277

    Hm, wie wäre es mit Ryan Adams ?

    Mir persönlich gefällt auch das Album „The Dark“ von Guy Clark sehr gut ;-)

    --

    An einem Sonntag im April .....
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.