Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Ansicht von 15 Beiträgen - 6,496 bis 6,510 (von insgesamt 6,773)
  • Autor
    Beiträge
  • #12237307  | PERMALINK

    ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 9,941

    dengelBist du öfter im Central, Ford?

    Seit es den Schwimmbad-Club in Heidelberg nicht mehr gibt, ja. Zuletzt war ich dort auf einer Lesung von Max Goldt. Über den Laden habe ich mal 2007 ein Clubportrait für unsere Zeitung geschrieben, für die Rubrik „Kulturnischen“. Der Inhaber Michael Wiegand macht dort einen super Job seit 1995. Mein erster Besuch des Café Centrals war Firewater (mit Multi Relax Foundation als Support, alte Indie-Rockband aus Mannheim) im September 2002.

    --

    Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12237315  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 76,327

    In der Anfangszeit war ich dort öfters. Aber seit 2000 übergaupt nicht mehr. Hängt mit meinemWohnsitwechsel zusammen.

    --

    #12237335  | PERMALINK

    ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 9,941

    dengelIn der Anfangszeit war ich dort öfters. Aber seit 2000 übergaupt nicht mehr. Hängt mit meinemWohnsitwechsel zusammen.

    Welche Acts hast du dort gesehen? Allein wenn man den Konzertraum betritt, mit den zahlreichen alten Konzertplakaten, die ringsherum die Wände dekorieren … geht einem das Herz auf. Das beste Konzert im Café Central, bei dem ich dabei war, dürfte Nashville Pussy im September 2003 gewesen sein, die Tour zum Album „Say something nasty“. An dem Tag, an dem Johnny Cash starb.

    --

    Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
    #12237345  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 76,327

    Daran kann ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern. Künstler egal, Hauptsache, wir hatten Spass. Und irgendwann wurde es zu Hardcore…

    --

    #12237347  | PERMALINK

    ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 9,941

    dengelDaran kann ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern. Künstler egal, Hauptsache, wir hatten Spass. Und irgendwann wurde es zu Hardcore…

    Ist ja wie bei songbird. Ich meine, mich zu erinnern, dass er zeitweise im Rhein-Neckar-Delta lebte … und im Café Central die meiste Zeit am Kicker im Foyer verbracht zu haben.

    --

    Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
    #12237351  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 76,327

    ford-prefect

    dengelDaran kann ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern. Künstler egal, Hauptsache, wir hatten Spass. Und irgendwann wurde es zu Hardcore…

    Ist ja wie bei songbird. Ich meine, mich zu erinnern, dass er zeitweise im Rhein-Neckar-Delta lebte … und im Café Central die meiste Zeit am Kicker im Foyer verbracht zu haben.

    So weit bin ich ja auch nicht weg. Aber umständlich durch den Odenwald…

    --

    #12238015  | PERMALINK

    beatgenroll

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 41,522

    DLF, Sa 15:05 Uhr
    Corso: Das Musikmagazin

    Pop-Fantum
    Warum die Swifties Taylor Swift ständig verteidigen

    „Musik ist mein Safe Space“
    Barbara Morgensterns neues Album „In anderem Licht“
    Die Musikerin im Corsogespräch mit Anja Buchmann

    „Manchmal ist es nur ein Wort“
    Andres Dorau mit neuem Album zum 60. Geburtstag

    Am Mikrofon: Anja Buchmann

    --

    Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
    #12238661  | PERMALINK

    beatgenroll

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 41,522

    DLF, So 15:05 Uhr
    Rock et cetera: Keine Pausen, keine Ruhe
    Das kanadische Garagenrock-Trio Danko Jones

    Von Kai Löffler

    „Guess Who’s Back?” singt Danko Jones. Dabei war der kanadische Sänger, Songwriter und Gitarrist mit dem nach ihm benannten Trio eigentlich nie so richtig weg. Die Band spielt knappe, groovige Songs ohne Schnörkel und steht dabei mit einem Bein im Punk und dem anderen in härterer Rockmusik. Danko Jones ist genauso bekannt für den kahlen Kopf des Frontmanns wie das allürenfreie Auftreten und eine beeindruckende Arbeitsmoral: Seit fast drei Jahrzehnten erscheint im Abstand von zwei-drei Jahren verlässlich ein neues Album, meistens folgt darauf eine ausführliche Tour, dann geht es – ohne große Pause – zurück ins Studio. Routine ja, Alltag nein, sagt Danko Jones, und erzählt unter anderem von denkwürdigen Momenten auf Tour mit Motörhead und spektakulären Verletzungen.“

    --

    Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
    #12239391  | PERMALINK

    beatgenroll

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 41,522

    Zündfunk
    heute, 22.01.2024
    19:05 bis 20:00 Uhr

    BAYERN 2

    Das Album der Woche im Zündfunk: Sleater Kinney mit „Little Rope“
    Mit Bärbel Wossagk und Achim Bogdahn

    --

    Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
    #12239605  | PERMALINK

    ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 9,941

    Gleich kommt eine einstündige Sendung über den 60. Geburtstag von Andreas Dorau auf SWR2, der mit neuer Musik aufwartet:

    Andreas Dorau auf SWR2

     

    --

    Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
    #12239611  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 76,327

    Fred vom Jupiter?

    --

    #12239615  | PERMALINK

    ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 9,941

    Ja, genau der Dorau. Neue Deutsche Welle zählt zwar nur untergeordnet zu meinen Interessen, aber ich muss sagen, was Andreas Dorau gerade auf SWR2 erzählt, ist spannend, interessant bis skurril. Guter Geschichtenerzähler. Eben erwähnte er, dass er einen Kumpel hat, der gerne nachts in Parks cruisen geht … in Bezug auf Homosexualität und Russland.

    Vor zweieinhalb Jahren hab ich den Dorau auf einer Lesung mit dem Publizisten Christoph Dallach gesehen, in der Centralstation in Darmstadt, über das Thema Krautrock.

    Man soll ja stets neugierig bleiben und offen für alles … also jetzt nicht unbedingt fürs Cruisen im Park, sondern allgemein ;-)

    --

    Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
    #12241121  | PERMALINK

    beatgenroll

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 41,522

    BR2-Nachtmix, heute 23:05 Uhr mit Ralf Summer

    Die Musik von Morgen
    Die neuen Alben von The Smile, Future Islands, Torres & Co.

    „Die wöchentliche Neuheiten-Ausgabe: wir checken, welche Musik am Freitag, dem 25. Januar, in die Portale und Plattenläden geht und was wir davon empfehlen können. The Smile ist ein Ableger von Radiohead, die mit „Wall Of Eyes“ ihr zweites Album vorlegen. Im August spielen sie live in München. Future Islands sind eine der bekannteren US-Indie-Pop-Bands um den stimmgewaltigen Sänger Samuel T. Herring. „People Who Aren´t There“ Anymore ist bereits ihre siebte Platte. „Pacific“ ist das erste Solo-Album von Tobi Kuhn, dem Ex-Würzburger, der sich früher Miles und Monta nannte und bleibende Spuren hinterlassen hat in der bayerischen und in der deutschen Musikgeschichte. Außerdem hören wir hinein in die neuen Werke der Songwriterin Torres, Anna Calvi, Garagen-Rocker Ty Segall, Oum Shatt aus Berlin, Gruff Rhys von den Super Furry Animals, Abdullah Ibrahim (dem südafrikanischen Jazzer in Bayern), Khavn (klasse Fake-Soundtrack aus Philippinen / Berlin). Die beim Publikum bekannteste Band in dieser ersten, veröffentlichungsstarken Woche im neuen Jahr sind wohl New Model Army, deren neues Album Ralf Summer ebenfalls vorstellt.“

    --

    Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
    #12241337  | PERMALINK

    ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 9,941

    Nachher das Stahlwerk von 20-22 Uhr auf Radio Fritz mit Visions-Mann Jan Schwarzkamp und Deaf-Forever-Vertreter Toby Schaper. Diesmal mit Songs von Montreal, Frank Carter & the Rattlesnakes, Idles, USA Nails, Strung Out und The Black Crowes.

    Im deftigen Rockertreff danach von 22-0 Uhr auf RPR1 mit DJ Sven Hieronymus und seinem Sidekick Doctor Rock sitzt Gitarrist Rainer Tiefenbach von Two and a Box … noch nie gehört von der Band.

    zuletzt geändert von ford-prefect

    --

    Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
    #12242205  | PERMALINK

    beatgenroll

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 41,522

    DLF, Fr 21:05 Uhr
    On Stage
    Samantha Fish Band feat. Jesse Dayton (USA)
    Aufnahme vom 27.5.2023 in Schöppingen

    Am Mikrofon: Tim Schauen

    „2011 tourte Samatha Fish mit dem „Blues-Caravan“ von Ruf Records als eines der „Girls with Guitars“ durch Europa – jetzt ist die 1989 in Kansas City in den USA geborene Frau Star der internationalen Bluesszene – und das nicht erst, seit sie zusammen mit dem Kollegen Jesse Dayton 2023 das vielbeachtete Album „Death Wish Blues“ herausbrachte, um den nächsten Schritt ihrer Karriere zu machen. Fish spielt Country und Blues, sie singt und spielt Gitarre, die Erfahrung der vielen Auftritte seit ihrem Start vor über zwölf Jahren ist jederzeit spürbar. Mit Jesse Dayton hatte sie auf der Schöppinger Bühne einen kongenialen Kollegen neben sich, der sie einerseits forderte, ihr andererseits auch Bälle zuwarf, die das gemeinsame Projekt zu einem spannenden Konzert-Spiel werden ließen.“

    --

    Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
Ansicht von 15 Beiträgen - 6,496 bis 6,510 (von insgesamt 6,773)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.