Fleetwood Mac – Then Play On

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 32)
  • Autor
    Beiträge
  • #49493  | PERMALINK

    asdfjkloe

    Registriert seit: 07.07.2006

    Beiträge: 6,688

    01.Coming your way *****
    02.Closing my eyes ****1/2
    03.Showbiz Blues ***1/2
    04.My dream ****1/2
    05.Underway ****
    06.Oh Well *****
    07.Although the sun is shining ***1/2
    08.Rattlesnake Shake ****
    09.Searching for Madge ***1/2
    10.Fighting for Madge ***
    11.When you say ****1/2
    12.Like crying like dying ***1/2
    13.Before the beginning ***1/2

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6018451  | PERMALINK

    rupert

    Registriert seit: 05.02.2007

    Beiträge: 607

    Coming your way **** 1/2
    Closing my eyes ****
    Showbiz blues ****
    My dream *** 1/2
    Underway *****
    Oh well *****
    Although the sun is shining ****
    Rattlesnake shake *****
    Searching for madge *** 1/2
    Fighting for Madge ***
    When you say ****
    Like crying like dying *** 1/2
    Before the beginning **** 1/2

    --

    In love we are and the thrushes know they're unable to keep in the news so they're singing ( Copyright Rupert 2007 )
    #6018453  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Der Höhepunkt von Phase I. Insgesamt bei mir an Rang 2. ****1/2. Platz 403.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #6018455  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Coming your way **** 1/2
    Closing my eyes *****
    Showbiz blues ****1/2
    My dream *** 1/2
    Underway ****1/2
    Oh well *****
    Although the sun is shining ****
    Rattlesnake shake *****
    Searching for madge *****
    Fighting for Madge *****
    When you say **1/2
    Like crying *****
    Before the beginning *****

    --

    #6018457  | PERMALINK

    daniel_belsazar

    Registriert seit: 19.04.2006

    Beiträge: 1,253

    Coming your way *****
    Closing my eyes *****
    Showbiz blues *****
    Underway *****
    Oh well *****
    Although the sun is shining *****
    Rattlesnake shake *****
    Searching for madge *****
    Fighting for Madge *****
    Like crying *****
    Before the beginning *****

    Makellos.

    --

    The only truth is music.
    #6018459  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Daniel_Belsazar

    Makellos.

    Wenn When you say nicht drauf ist, dann schon :-)

    --

    #6018461  | PERMALINK

    wolle62

    Registriert seit: 09.08.2013

    Beiträge: 1,601

    Übrigens, auf der Erstausgabe der „THEN PLAY ON“ von 1969 war der Titel „Oh Well“ gar nicht enthalten, den gab es zunächst nur als Single und wurde erst auf späteren Ausgaben veröffentlicht.

    --

    #6018463  | PERMALINK

    daniel_belsazar

    Registriert seit: 19.04.2006

    Beiträge: 1,253

    pumafreddyWenn When you say nicht drauf ist, dann schon :-)

    Ich kenne sie so seit 1972. Die nachträglichen Stücke auf CD und neueren Vinyls sind wohl damals nicht umsonst aus der Auswahl rausgefallen.

    In meiner Erfahrung war „Oh Well“ in der langen Fassung eben von Anfang an Bestandteil der Platte. Ich kenne auch keinen, der die UK-Originalausgabe hat. Indes: Auch wenn das draußen wäre, bliebe der Rest immer noch makellos. (Aber zweifellos würde ein klarer Höhepunkt fehlen.)

    --

    The only truth is music.
    #6018465  | PERMALINK

    wolle62

    Registriert seit: 09.08.2013

    Beiträge: 1,601

    Ich habe beide Versionen auf Vinyl hier stehen, wie auch die Single „Oh Well“. Nicht nur unterscheidet sich die Titelmenge, auch die Reihenfolge auf dem Album wurde verändert.

    Erstausgabe 1969 (14 Titel)

    Coming Your Way *****
    Closing My Eyes ****
    Fighting For Madge ****1/2
    When You Say **1/2
    Show-Biz Blues ****1/2
    Under Way ****
    One Sunny Day ****1/2

    Although The Sun Is Shining ***1/2
    Rattlesnake Shake *****
    Without You ****1/2
    Searching For Madge *****
    My Dream ****
    Like Crying ****1/2
    Before The Beginning ****

    Gesamt:****1/2

    Zweite Ausgabe, erstmals 1970 erschienen (11 Titel)

    Coming Your Way *****
    Closing My Eyes ****
    Show-Biz Blues ****1/2
    Underway ****
    Oh Well *****

    Although The Sun Is Shining ***1/2
    Rattlesnake Shake *****
    Searching For Madge *****
    Fighting For Madge ****1/2
    Like Crying ****1/2
    Before The Beginning ****

    Gesamt: ****1/2

    Bei der zweiten Ausgabe kann man nur dankbar sein, dass das grausame „When You Say“ entfernt wurde. Ein Song der hautsächlich aus la la la… besteht, ist für mich unerträglich. Ohne diesen Titel dazwischen wäre die erste Seite ein klasse Bluesalbum.

    Zwar enthält die Zweitausgabe mit „Oh Well“ noch einen 5 Stern Track mehr, dafür fehlen aber auch zwei tolle Songs, wie „One Sunny Day“ und „Without You“. Auffällig auch die unterschiedliche Schreibweise von „Under(way)“ im Covertext der beiden LPs.
    Für mich gleichen sie die zwei Versionen aus und landen daher Beide bei guten ****1/2 Sternen.

    --

    #6018467  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,359

    Daniel_BelsazarIn meiner Erfahrung war „Oh Well“ in der langen Fassung eben von Anfang an Bestandteil der Platte. Ich kenne auch keinen, der die UK-Originalausgabe hat. Indes: Auch wenn das draußen wäre, bliebe der Rest immer noch makellos. (Aber zweifellos würde ein klarer Höhepunkt fehlen.)

    Die deutsche Pressung (RS 6368) erschien ebenfalls ohne „Oh Well“ und hatte ebenfalls das original Tracklisting:

    A1 Coming Your Way
    A2 Closing My Eyes
    A3 Fighting for Madge
    A4 When You Say
    A5 Show-Biz Blues
    A6 Under Way
    A7 One Sunny Day

    B1 Although the Sun Is Shining
    B2 Rattlesnake Shake
    B3 Without You
    B4 Searching for Madge
    B5 My Dream
    B6 Like Crying
    B7 Before the Beginning

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #6018469  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    @ atom: Das von Dir genannte Tracklisting findet sich auf den Labels meiner Ausgabe, jedoch steht auf dem Backcover dieses Tracklisting:

    Side One
    Coming Your Way
    Closing My Eyes
    Show-Biz Blues
    Under Way
    Oh Well

    Side Two
    Although The Sun Is Shining
    Rattlesnake Shake
    Searching For Madge
    Fighting For Madge
    Like Crying
    Before The Beginning

    Was hat es damit auf sich?

    --

    #6018471  | PERMALINK

    wolle62

    Registriert seit: 09.08.2013

    Beiträge: 1,601

    @Ragged Glory

    Die Ausgabe von atom ist die erste deutsche Ausgabe von 1969, während deine Ausgabe die Zweitauflage von 1970 ist (oder zumindest dein Cover).

    Wolle

    --

    #6018473  | PERMALINK

    daniel_belsazar

    Registriert seit: 19.04.2006

    Beiträge: 1,253

    Das ist ja tatsächlich komplizierter als ich je gedacht hätte. Hält mich aber alles nicht davon, die Platte zu lieben, wie ich sie halt kenne & auch mit etlichen Leuten gehört habe. Dazu hängen einfach zuviele Seelenspuren daran. Then Play On ist dabei eine der wenigen alten Scheiben, die ich tatsächlich immer mal wieder in mein aktuelles Hören einflechte – und nach 42 Jahren immer noch sehr gut hören kann. Für mich also ein Meisterwerk ;-)

    Und was ich hier im Forum mal an anderer Stelle vor fast sechs Jahren geschrieben habe, gilt für mich immer noch. Hat sich nix dran geändert.

    Daniel_BelsazarFleetwood Mac – Then Play on
    Für mich eine der im Wortsinne ehrlichsten und sympathischsten Scheiben der letzten rund 50 Jahre. Die natürlich aber nicht erwähnenswert wäre ohne die musikalische Könnerschaft der Beteiligten, eine fundierte und fundierende Rhythmus-Sektion mit Fleetwood und McVie, auf der die drei Gitarren reiten, angeführt und gekrönt von dem besten E-Gitarrenton nach Hendrix – den von Peter Green. Und bisweilen denke ich, dass noch nicht einmal Hendrix so nah an spirituelle Quellen führt (obwohl …) – wenn es sie denn gibt oder man daran glauben möchte, sind sie im Greenschen Gitarrenspiel dieser Zeit jedenfalls zu finden. Kompositorisch ist „Then Play On“ zwar dem Blues verpflichtet, aber doch immer mit interessanten Randbegegnungen wie im Opener „Coming your way“ mit an Südamerika gemahnenden Rhythmen oder in „Oh Well“ mit klassisch anmutenden Streichersätzen angereichert, dann tauchen wieder treibende Jams wie die „Madge“-Exerpte und klassische Blues-Songs wie „Showbiz Blues“ auf. Textlich gefällt mir das Ungekünstelte, die schlichte Direktheit der Worte, die glaubwürdig und wahrhaftig wirkend Lebenssituationen der Musiker beschreiben. Da wird nichts überhöht oder verquast, sondern es wird einfach und aus dem Herzen gesprochen – in guter Bluestradition. Die mir hier – wohl durch Raum, Zeit und Sozialisation bedingt – deutlich näher steht als der Original-Blues. „Then Play On“ begleitet mich seit 1972 (da war ich 12) und ich habe diese Platte bis heute und immer wieder in wirklich jeder Lebenssituation mit Gewinn hören können – und derer gab es nicht gerade wenige unterschiedlichster Art.

    --

    The only truth is music.
    #6018475  | PERMALINK

    wolle62

    Registriert seit: 09.08.2013

    Beiträge: 1,601

    @daniel,

    für mich auch ein zeitloses und sehr gutes Album, welches noch ganz im Zeichen seiner Vorgängeralben als „Peter Green’s Fleetwood Mac“ für das Blueslabel Blue Horizon stehen, die ich persönlich noch Höher einstufe.

    --

    #6018477  | PERMALINK

    holger-schmidt

    Registriert seit: 28.02.2011

    Beiträge: 3,100

    Wolle62@Daniel,

    für mich auch ein zeitloses und sehr gutes Album, welches noch ganz im Zeichen seiner Vorgängeralben als „Peter Green’s Fleetwood Mac“ für das Blueslabel Blue Horizon stehen, die ich persönlich noch Höher einstufe.

    Danke Dir, die „Blue Horizon“ Phase der Fleetwood Mac angesprochen zu haben :-)

    Danach habe ich (damals) erst die „Kiln House“ gehört, sie war für mich aber eine Enttäuschung. Es war für mich ein Grund, mich nicht mehr mit der „Then Play On“ zu beschäftigen …

    Gut, daß ich Euere euphorische Beiträge zu der LP lesen darf, mein Interesse ist geweckt und ich freue mich auf die Platte (US Original und eine D-Ri sind vorhanden)

    Danke Euch, ich werde berichten (es kann aber dauern) !

    --

    viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 32)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.