Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Exploded View – Exploded View (Sacred Bones Records)
-
AutorBeiträge
-

Das selbstbetitelte Debütalbum von Exploded View wurde in einer einzigen Reihe von First Takes in Mexico City aufgenommen und auf Sacred Bones veröffentlicht. Die Band war ursprünglich als Backingband für Sängerin Anika (die mit Geoff Barrow gearbeitet hat) gedacht, entwickelte aber schnell ein Eigenleben und einen sehr eigenen Sound.
Die Musik selbst ist schwer zu beschreiben. Melancholisch und düster, manchmal schroff, mit Einflüssen aus Post-Punk, Shoegaze und Krautrock. Anika singt artikuliert emotionslos, als stände sie mitten im Auge des Hurrikans, oder einer Explosion in Zeitlupe. Gleichzeitig klingt sie sehr verführerisch und sexy. Gedanken an Nico sind da nicht weit, sicher, aber auch die Young Marble Giants kommen mir in den Sinn. Doch obwohl (oder auch gerade weil) hier so viele Einflüsse zusammen kommen, ist Exploded View mit ihrem Debüt ein höchst eigenständiges Werk gelungen, das mittlerweile zu meinen liebsten Alben des Jahres gehört.
Video zu Orlando:
-
Dieses Thema wurde geändert vor 8 Jahre, 11 Monate von
udw.
--
so little is funHighlights von Rolling-Stone.deDie meistunterschätzten Alben aller Zeiten: Roxy Music – „Siren“
ROLLING-STONE-Guide: Die zehn besten Alben von Eric Clapton
10 Songs von Tom Petty, die nur Hardcore-Fans kennen
Warum „A Day In The Life“ der größte Triumph von Lennon/McCartney ist
„Helter Skelter“ entstand, als die Beatles vollkommen betrunken waren
Zum Heulen zumute: Die traurigsten Filme auf Netflix
WerbungOffensichtlich hat sich die Band mittlerweile aufgelöst, was sehr schade ist, da das Debüt für mich noch nichts von seiner dunklen Faszination eingebüsst hat. (Das Konzert bei der letztjährigen Popkultur in Berlin war allerdings absolut desaströs.)
Dennoch erscheint nun auf Sacred Bones noch eine EP der Band, mit Material, das kurz nach der Aufnahme des Albums eingespielt wurde. „Summer Came Early“ kann man sich bereits anhören: https://www.sacredbonesrecords.com/products/sbr180-exploded-view-summer-came-early-ep--
so little is fun
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Erstmal ein Blech rauchen, und dann zum Line Dance, so geht das. Mit Orlando hast du mir wohl den heutigen Ohrwurm verpasst, und mich mit Exploited View angefixt.
--
-
Dieses Thema wurde geändert vor 8 Jahre, 11 Monate von
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.