Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Exploded View – Exploded View (Sacred Bones Records)
-
AutorBeiträge
-
Das selbstbetitelte Debütalbum von Exploded View wurde in einer einzigen Reihe von First Takes in Mexico City aufgenommen und auf Sacred Bones veröffentlicht. Die Band war ursprünglich als Backingband für Sängerin Anika (die mit Geoff Barrow gearbeitet hat) gedacht, entwickelte aber schnell ein Eigenleben und einen sehr eigenen Sound.
Die Musik selbst ist schwer zu beschreiben. Melancholisch und düster, manchmal schroff, mit Einflüssen aus Post-Punk, Shoegaze und Krautrock. Anika singt artikuliert emotionslos, als stände sie mitten im Auge des Hurrikans, oder einer Explosion in Zeitlupe. Gleichzeitig klingt sie sehr verführerisch und sexy. Gedanken an Nico sind da nicht weit, sicher, aber auch die Young Marble Giants kommen mir in den Sinn. Doch obwohl (oder auch gerade weil) hier so viele Einflüsse zusammen kommen, ist Exploded View mit ihrem Debüt ein höchst eigenständiges Werk gelungen, das mittlerweile zu meinen liebsten Alben des Jahres gehört.
Video zu Orlando:
-
Dieses Thema wurde geändert vor 8 Jahre, 5 Monate von
udw.
--
so little is funHighlights von Rolling-Stone.deVideo: Tagesthemen berichtet 1994 über den Tod von Kurt Cobain
Wie schön, dass du geboren bist: Die 50 besten Geburtstagslieder
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im April
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im April
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im April 2025
WerbungOffensichtlich hat sich die Band mittlerweile aufgelöst, was sehr schade ist, da das Debüt für mich noch nichts von seiner dunklen Faszination eingebüsst hat. (Das Konzert bei der letztjährigen Popkultur in Berlin war allerdings absolut desaströs.)
Dennoch erscheint nun auf Sacred Bones noch eine EP der Band, mit Material, das kurz nach der Aufnahme des Albums eingespielt wurde. „Summer Came Early“ kann man sich bereits anhören: https://www.sacredbonesrecords.com/products/sbr180-exploded-view-summer-came-early-ep--
so little is fun
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Erstmal ein Blech rauchen, und dann zum Line Dance, so geht das. Mit Orlando hast du mir wohl den heutigen Ohrwurm verpasst, und mich mit Exploited View angefixt.
--
-
Dieses Thema wurde geändert vor 8 Jahre, 5 Monate von
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.