Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Eure Top 500
-
AutorBeiträge
-
Beeindruckendes Ranking, pipe-bowl! Ich glaube, ich werde niemals eine Top 500 hinkriegen. Ich berücksichtige bei meinen Faves schließlich auch nur Alben, die * * * * 1/2 und * * * * * erhalten. Und da ich bekanntermaßen geizig bzw. vorsichtig bewerte, ist es einfach unwahrscheinlich, jemals 500 LPs zu finden, die in diesen Regionen angesiedelt werden.
Du bist übrigens der einzige Fori, der mir mit jeder seiner Listen vor Augen führt, dass ich immer noch nichts von Graham Parker im Plattenschrank habe. Dabei rührst Du die Werbetrommel für ihn ziemlich unablässig. Schön finde ich die Nennung von Findlay Browns „Separated By The Sea“, das ich auch sehr schätze, vor allem „Paper Man“, „Down Among The Dead Men“ und „But You Love Me“. Schade, dass keines seiner weiteren Alben auf Vinyl erhältlich ist. Aber was man hat, das hat man.
Wie gefällt Dir Dakota Suites „Signal Hill“, wo Du schon „Songs For A Barbed Wire Fence“ in Deiner Top 500 führst?
--
Highlights von Rolling-Stone.deIn diesen legendären Tonstudios entstanden große Alben
Todesursache von Jimi Hendrix: Wie starb der legendäre Gitarrist?
Fleetwood Mac: Alle Alben im ROLLING-STONE-Check
10 Fakten über den Queen-Hit „Radio Ga Ga“
Die letzten Stunden im Leben von Amy Winehouse
Joe Strummer von The Clash: Dies ist die Todesursache der Punk-Ikone
Werbungpipe-bowlWeiter geht’s. @wahr: Du sprichst die stilistische Bandbreite innerhalb der Top 500 an. Onkel Tom und Atom haben darauf aus meiner Sicht passende Antworten gegeben. Es kann in einer solchen persönlichen Favoriten-Liste nicht darum gehen, eine hohe Bandbreite an verschiedenen Stilen darzustellen. …
Danke für die ausführliche Antwort. Ich hatte auf die Kommentare von Onkel Tom und Atom schon geantwortet. Listen sind persönlich, kein Genre muss abgedeckt werden. Mir fiel neben vielen schönen Platten in deiner Liste von immerhin 500 Alben nur auf, dass einige popkulturell verwandte Genres kaum bis gar nicht vorkommen. Keine Kritik, denn mir kann das ja egal sein. Jeder hat das Recht auf seine Liste(n).
1.Und da ich bekanntermaßen geizig bzw. vorsichtig bewerte, …….
2.Schön finde ich die Nennung von Findlay Browns „Separated By The Sea“, das ich auch sehr schätze, vor allem „Paper
Man“, „Down Among The Dead Men“ und „But You Love Me“. Schade, dass keines seiner weiteren Alben auf Vinyl erhältich
ist.1. Wer behauptet denn so was ….
2. Ab dem dritten Album gibt es nicht mal mehr eine CD. Eine echte Schande.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.Danke für das Feedback, @pipe-bowl.
Slaid Cleaves höre ich mir bei Gelegenheit an.
In Bezug auf Alben hast Du das schon richtig verstanden. Ich werde zwar wie immer auch in Zukunft am Jahresende eine Favoritenliste von 10-20 LPs zusammenstellen mit Rangfolge, aber ich werde meine älteren Jahrgangslisten b.a.W. nicht mehr aktualisieren. Mir ist das einfach nicht so wichtig.
Meine Singles Jahrgänge werden aber noch weiter erstellt, soweit sie noch fehlen, und dann auch bei stone.fm vorgespielt. Mir fällt das bei Singles eh generell leichter, Listen zu erstellen, weil da nur ein Track (oder vielleicht auch zwei) verglichen werden.Und an Diskussionen über Musik – und gelegentlich auch über Listen – nehme ich natürlich weiter teil. So interessant und informativ es ist, die Vorlieben des Gegenübers zu kennen, von mir aus auch in Rangfolgen, umso wichtiger ist mir doch letztlich der inhaltliche Austausch über Musik und Empfehlungen. Aber klar, allein die Tatsache, dass Du Led Zeppelin IV höher bewertest als die ersten drei Led Zep LPs, oder Sticky Fingers höher als Beggars Banquet, sagt natürlich etwas aus. Liegt aber vermutlich auch ein bisschen am Alter. Ich bin ja ein paar Jahre älter als Du und habe diese Platten deshalb vielleicht damals anders intensiv gehört.
Und was die Wertung und Einordnung von neueren Platten betrifft, da fehlt mir einfach etwas an gefühlsmäßiger Verbundenheit. Selbst die Alben aus den 90ern und später, die ich sehr oft und intensiv gehört habe, weil ich sie mag und schätze, die sind mir dennoch noch nicht so ans Herz gewachsen, dass sie ältere All-Time-Faves übertrumpfen könnten. Ist halt so. Vielleicht finde ich ja auch deshalb dieses Vergleichen und Ordnen nach Rangfolge etwas schwierig.--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!pipe-bowl Deine Behauptung „Sequel to the prequel“, „Psychedelic pill“ und „Nocturama“ seien nicht erwähnenswert in der Discografie der Interpreten/Bands, habe ich ja mit meiner Liste widerlegt, da sie Erwähnung finden. Bei Neil Young verhält es sich tatsächlich so, wie z.B. dengel es schon bemerkt hatte. Young ist ein für mich sehr bedeutsamer Künstler. Und aus seiner Diskografie befinden sich aktuell 7 Studioalben und 1 Live-Album im Ranking noch vor „Psychedelic pill“, dass aber dennoch das mit Abstand beste Album aus seinem Spätwerk ist und auf mich immer noch einen nachhaltig guten Eindruck macht, insbesondere wegen der sehr guten bis meisterhaften („Ramada Inn“, „Walk like a giant“) Longtracks. Crazy Horse at it’s best. Bei Nick Cave und seinen Bad Seeds habe ich auch schon viel Widerspruch für meine Wertschätzung „Nocturama“ gegenüber geerntet. Kann ich nicht verstehen. Für mich nach „No more shall we part“ und „Push the sky away“ sein bestes Album vor einigen weiteren guten Werken. Bei den Babyshambles kommt für mich nur „Sequel to the prequel“ für diese Liste in Frage. „Down in Albion“ ist meilenweit davon entfernt, „Shotter’s nation“ auch ein gehöriges Stück. – zu BAP: Nein, ich bin kein Kölner. Hältst Du es für unabdingbar, aus dieser Stadt zu kommen, um die Band zu schätzen? Dann liegst Du falsch.
Psychedelic Pill halte ich ebenfalls für ein gutes Album, aber im Rahmen einer Top 500 und mit Zugriff auf jede LP, die ich jemals gehört habe, reicht „gut“ einfach nicht aus, um sich zu platzieren. Ich habe leider keinen Überblick wie Psychedelic Pill bei mir innerhalb eines Neil-Young-Rankings abschneiden würde, jedoch verzichtete ich einfach auf einen weiteren Neil-Young-Platz, sobald es nicht mehr hervorragend anmutet. Gibt ja genug anderen Stoff, der eine Nennung verdient hat.
An Nick Cave schätzen wir anscheinend völlig unterschiedliche Dinge, denn bis auf Push The Sky Away nähme ich keine der genannten LPs in die engere Wahl für solch ein Ranking. (Die Babyshambles würden wohl auch rausfallen, Shotter’s Nation überragt die beiden anderen Alben jedoch offensichtlich.)
Naja, welche Gründe gibt es, die für BAP sprechen, wenn nicht das Kölsche Idiom? Mediokren Rock findest du noch in etlichen anderen Ausführungen. Ansonsten listest du nur Element of Crime – oder sind mir weitere deutschsprachige Rockbands entgangen?--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.pfingstluemmelNaja, welche Gründe gibt es, die für BAP sprechen, wenn nicht das Kölsche Idiom? Mediokren Rock findest du noch in etlichen anderen Ausführungen.
Gute Melodien und interessante Texte fallen mir da spontan ein. Mittelmäßig finde ich die Band nun überhaupt nicht aber das soll/muss jeder für sich entscheiden. Ich kann pipe‘ s Nominierung in jedem Fall gut nachvollziehen.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.Die BAP-Alben befinden sich in pipe-bowls Liste in unmittelbarer Nachbarschaft zu Alben von Johnny Cash, den Doors, Tool, den Violent Femmes oder sogar The Velvet Underground. Hörst du BAP auf diesem Niveau?
--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.Die Doors haben bei mir einen höheren Stellenwert. Cash mag ich, ist aber bei mir nicht so hoch platziert. Dem „Geschrammel“ der Violent Femmes kann ich überhaupt nichts abgewinnen. Was soll daran denn besonders sein??? Von VU mag ich auch nur einzelne Titel. Das Album „White/White Heat“ ist für mich in erster Linie „Krach“. Also ja, was die drei zuletzt Genannten betrifft.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.onkel-tom Gute Melodien und interessante Texte fallen mir da spontan ein. Mittelmäßig finde ich die Band nun überhaupt nicht aber das soll/muss jeder für sich entscheiden. Ich kann pipe‘ s Nominierung in jedem Fall gut nachvollziehen.
Denke mal, dass Du gar mit JW ihr größter Fan hier bist. Bei mir habe sie ja auch zwei Meisterwerke seit Anfang/Mitte der 80er.
--
Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' Rollonkel-tomDie Doors haben bei mir einen höheren Stellenwert. Cash mag ich, ist aber bei mir nicht so hoch platziert. Dem „Geschrammel“ der Violent Femmes kann ich überhaupt nichts abgewinnen. Was soll daran denn besonders sein??? Von VU mag ich auch nur einzelne Titel. Das Album „White/White Heat“ ist für mich in erster Linie „Krach“. Also ja, was die drei zuletzt Genannten betrifft.
Haha, ich dachte bisher immer, das sei eine Art Insiderjoke, aber du bevorzugst wirklich das Weichgespülte? Nun, The Velvet Underground (das Album in BAP-Nähe) könnte dir gefallen. Dort herrscht der Wohlklang. Die Attacken der früheren Alben sind vergessen.
--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.Nein, kein Joke. Warum auch? Ich bevorzuge eindeutig Musik, die melodisch ausgerichtet ist. Das kann aber auch durchaus etwas härterer Rock sein. Krach höre ich hingegen den ganzen Tag (neben unserem Bürogebäude ist eine Firma, die Stahl handelt ), im Straßenverkehr und anderswo. Sehe da überhaupt keinen Grund, mir so was dann am Abend oder Wochenende freiwillig anzuhören. Und das S/T Album von VU kenne ich und das finde ich auch ziemlich gut.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.Es gibt durchaus andere Rezeptionsmöglichkeiten von Musik als die nonchalante Untermalung des Feierabends.
--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.Schon klar. Das sollte aber jeder für sich selber entscheiden. Und deswegen liegen BAP bei mir vor VU.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.Ist für mich (zumindest in diesem Universum) nicht nachvollziehbar. Das ist so, als läge Maffay vor den Dire Straits.
--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.Solche Äpfel-mit-Birnen-Vergleiche bringen doch rein gar nichts.
--
Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard. -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.