Eure Album-Top100

Ansicht von 15 Beiträgen - 10,771 bis 10,785 (von insgesamt 11,114)
  • Autor

atom
    Moderator

@rikki-nadir: Eine wunderbare und natürlich nachvollziehbare #1 – auch wenn mir persönlich „Over“ etwas näher ist. Die weitere hohe Präsenz an VDGG, Hammill, Crimson, Canterbury und Zeuhl ist beachtlich, da sieht man direkt, wo Dein Schwerpunkt liegt. Ein paar Gewichtungen sind für mich zwar nicht ganz nachvollziehbar aber bei persönlichen Vorlieben muss das ja auch nicht zwingend der Fall sein.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11045183  | PERMALINK

onkel-tom

@rikki-nadir

Interessante Liste. Ich finde 57 Fünfer und unzählige ****er und ****1/2 Wertungen. Besonders habe ich mich über Midlake gefreut. Für mich eines der schönsten Alben der letzetn Jahre.

Gar nichts anfangen kann ich allerdings mit Captain Beefheart und Catherine Ribeiro.

Einiges kenne ich auch nicht (Henry Cow, Art Bears, u.a.).

Warum eigentlich ausgerechnet das Debut der Eagles?

zuletzt geändert von onkel-tom

--

Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #11045193  | PERMALINK

beatgenroll

Tomses, wohl vieles oder alles von Peter Hammill und VdGG auch nicht, oder!??

Kenne vieles gar nicht.

--

Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' Roll
    #11045203  | PERMALINK

pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

@rikki-nadir: Mein Senf dazu: Natürlich eine interessante Liste. Natürlich finde ich auch einige Interpreten und Alben, mit denen ich nichts anfangen kann, genauso wie ein paar Alben, die ich nicht kenne. Natürlich kann man über die Reihenfolge streiten. Aber ich finde hier 102 Alben, die ich auch in der Sammlung habe und davon wiederum 53 Alben, die in meiner Top 500 auftauchen und damit bei mindestens ****1/2 Sternen liegen. Das ist eine durchaus beachtliche Schnittmenge. Stilistisch liegen Deine Vorlieben schon deutlich beim Prog Rock, aber Du bist auch offen für manch anderes, wobei dadurch dann einige Alben fast wie Fremdkörper in der Liste wirken (z.B. The Clash, Television oder Dead Kennedys). Das finde ich aber nicht schlimm, sondern im Gegenteil erfrischend.

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #11045211  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

onkel-tom@rikki-nadir Interessante Liste. Ich finde 57 Fünfer und unzählige ****er und ****1/2 Wertungen. Gar nichts anfangen kann ich allerdings mit Captain Beefheart und Catherine Ribeiro. Einiges kenne ich auch nicht (Henry Cow, Art Bears, u.a.).

Ich bin mir nicht sicher, ob Henry Cow und Art Bears etwas für dich sind, beides sind zentrale Bands/Projekte aus dem RIO (Rock In Opposition)-Umfeld.

--

#11045215  | PERMALINK

onkel-tom

beatgenrollTomses, wohl vieles oder alles von Peter Hammill und VdGG auch nicht, oder!?? Kenne vieles gar nicht.

Von Hammill kennen ich die Solo Alben nicht. Bei VdGG habe ich dann doch das ein oder andere ****er oder ****1/2 Album.

Und stimmt. Ich kenne doch auch vieles (und nicht nur einiges) nicht. ;-)

--

#11045219  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Danke für deine Anmerkungen, @pipe-bowl. In deiner Top 100 sind viele Alben, die ich auch besitze und schätze. Nur 25 Alben besitze ich nicht, die meisten aber eher aus Unwissenheit als aus Ablehnung. Ja, mein Schwerpunkt liegt eindeutig beim Prog, obwohl die Grenzbereiche wie Canterbury und RIO immer gestreift werden. Wobei, wenn man die Schubladen weglässt, verblassen auch die vermeintlichen Fremdkörper.

--

#11045221  | PERMALINK

onkel-tom

@rikki-nadir

Danke für die Links. Kann ich mir nach der Arbeit erst anschauen, weil mein Notebook offenbar keinen Sound hat ….

Sagst du bitte noch kurz was zu meiner Frage wegen den Eagles? Danke.

--

#11045237  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Oh, das hatte ich übersehen! Ich mag ja auch anderen Alben der Eagles sehr, das Debüt liegt bei mir aber knapp vor „Hotel California“ und „Desperado“, weil es mich im Sommer des Kennenlernens sehr lange begleitet hat.

Aus dem Sterne-Bereich:
    Eagles *****
    Desperado *****
    On The Border ****1/2
    One of these nights ****1/2
    Hotel California *****
    The Long Run ***1/2

--

#11045251  | PERMALINK

talkinghead2

Eine schöne bunte Liste! @rikki-nadir! Im wahrsten Sinne des Wortes, auch wenn du, wie du ja selbst schreibst, eher der Progger als der Punker bist ;-)

Hammill, The Dead Kennedys, Kraftwerk, Clash, Tangerine Dream, um nur mal ein Beispiel zu nennen, findet man nicht alle Tage in einer Liste vereint.

Bei dem Ranking gemeinsamer Lieblingsinterpreten/Bands kommen wir zwar zu einem gänzlich anderen Ergebnis, aber das liegt in der Natur der Sache.

Danke für die Erwähnung von Hatfield And The North, da muss ich endlich mal ran!

Btw. Nadir’s Big Chance ist ein Hammer von Album, das beste von Hammill ist aber natürlich Enter K ;-)

--

Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!
    #11045253  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Ich fand „Patience“ immer besser als „Enter K“ aber beide nicht annähernd so gut wie Hammills Meisterwerke der 70er. Das muss bei Dir dann ganz persönliche Gründe haben, warum „Enter K“ so herausragt. Aber die Konzerte mit der K-Group waren damals wirklich herausragend.

--

#11045255  | PERMALINK

beatgenroll

onkel-tom    Interessante Liste. Ich finde 57 Fünfer und unzählige ****er und ****1/2 Wertungen.

Ja, halten wir gerne das Positive fest: Ich zähle 78 übereinstimmende Meisterwerke aus dieser TOP200. Das ist schon mal was.

--

#11045261  | PERMALINK

talkinghead2

rikki-nadir… Das muss bei Dir dann ganz persönliche Gründe haben, warum „Enter K“ so herausragt.

Stimmt! ;-)

Schade, dass der @southernman nicht mehr in diesem Forum aktiv ist. Mit dem hättest du wochenlang Gesprächsstoff über VDGG und Hammill gehabt. Schau mal, ob du seine Beiträge findest!

--

Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!
    #11045279  | PERMALINK

beatgenroll

Ich empfinde den heimlichen, ganz stillen Abgang vom SouthernMan vor Jahren auch als einen schmerzlichen Verlust.

--

#11045319  | PERMALINK

onkel-tom

rikki-nadirOh, das hatte ich übersehen! Ich mag ja auch anderen
    Alben der Eagles sehr, das Debüt liegt bei mir aber knapp vor „Hotel California“ und
    „Desperado“, weil es mich im Sommer des Kennenlernens sehr lange begleitet hat. Aus dem
    Sterne-Bereich: Eagles ***** Desperado ***** On The Border ****1/2 One of these nights
    ****1/2 Hotel California ***** The Long Run ***1/2

@rikki-nadir
    Das Debut höre ich im Ganzen etwas schächer als „On The Border“. Allerdings enthält es mit „Witchy Woman“ meinen Eagles Lieblingssong. Ansonsten kann ich mit deinen Wertungen gut leben. Aber wieso sind außer dem Debut die anderen Fünferalben nicht in der Top200? Hast du so viele Meisterwerke?

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 10,771 bis 10,785 (von insgesamt 11,114)

Schlagwörter: , , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.