Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Eure Album-Top100
-
AutorBeiträge
-
Die Taktik war im Grunde erstmal: Viele Alben bewerten, damit wenigstens mal 100 Alben zusammenkommen. Also hab ich mich dann mehr oder weniger mit den Discographien vorgearbeitet. Aber keine Sorge: Ich höre noch viele weitere Alben, da werden schon noch einige spätere DC-Alben verdrängt und die Masse an Grateful Dead wird gleichmäßiger verteilt. Jetzt hab ich dann bald Weihnachtsurlaub, da hab ich wieder mehr Zeit. Nach Berufsschule ist meistens keine Lust da und diese Woche nach dem Schweißlehrgang auch nicht so richtig. Meistens höre ich Alben öfters in der Werkstatt weil ich da gleichzeitig arbeiten kann.
--
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.Highlights von Rolling-Stone.de13 irre Fakten zu den Videos von Queen und Freddie Mercury
50 Jahre „The Köln Concert“: Fliegen mit gestutztem Flügel
Sid Vicious: Die letzten Tage im Leben des Sex-Pistols-Bassisten
Xavier Naidoo: Das „Ich bin Rassist“-Interview in voller Länge
John Lennon: Sein Tod und die Geschichte seines Mörders
Die letzten Stunden im Leben von Marilyn Monroe
Werbung
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
@retro, tolle Liste, wenn auch ziemlich eng geschnürt, was die Interpretenvielfalt anbelangt. Aber du bist noch jung und hast grad mal ein Fundament geschaffen, ein ziemlich Gutes sogar. Ich finds toll, wenn sich junge Leute musikalisch für die 70er interessieren. War ja auch das beste Jahrzehnt aus den letzten Jahrhundert.
--
Ehrlich gesagt finde ich es ziemlich unsinnig, eine Top-100 zu präsentieren, wenn man exakt 100 Alben zur Verfügung hat – vor allem, weil damit einhergehend selbst ein „Machwerk“ wie „Heroes“ reinrutschen kann. Aber ja, auch ich finde unter den Klassikern einige persönliche Favoriten. Das Weir-Album muss ich endlich mal hören.
--
Das mit der Interpreten-Vielfalt weiß ich, das hab ich schon versucht zu verändern, indem ich 2 Bowie-Alben reingeschmissen habe. Blind Faith haben ja leider nur ein Album rausgebracht, sehr schade übrigends.
Achja: Ich hab gleich 101 Alben zur Verfügung. It’s Hard höre ich grad nochmal durch. Aber ob es besser als Heroes wird… mal sehen.
--
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.Verdammt viele schöne Alben, die du da listest, retro. Und mit 99% der Interpreten kann ich viel oder gar sehr viel anfangen. Dennoch ist jede Liste ohne Bob Dylan eine unvollständige Liste.
Ich werd dich dahingehend versuchen zu sozialisieren, dass du ein zukünftiger NWOBHM-Spielpartner werden könntest, denn in deiner Liste zeichnen sich leichte Tendenzen ab, dass diese Welle (in Zukunft) etwas für dich sein könnte.
--
:-D
--
percy-thrillington "If you don't feel it, don't play it"Registriert seit: 04.02.2008
Glückwunsch zur ersten 100er Liste, @retro … da sind ja wirklich viele, viele Klassiker vertreten … besonders herzlichen Dank für Platz 74 (lustig, dass das Album ausgerechnet von 1974 stammt ) …
--
*** Konsens-Heini der Umfrage "Die 20 besten Tracks der Talking Heads" ***Eine Top 100 Liste ohne die Rolling Stones ist per se unvollständig.
--
retroDie Taktik war im Grunde erstmal: Viele Alben bewerten, damit wenigstens mal 100 Alben zusammenkommen.
Die Taktik läuft letztlich darauf hinaus, dass sich zwangsläufig in der Liste auch Müll wiederfindet. Von einer Top 100 zu sprechen, wenn ich genau 100 Alben bewertet habe und das auch noch im Rahmen kompletter Diskografien, ist deshalb für mich widersprüchlich. So besteht die Liste zu 50% aus Alben von The Who, The Beatles, Grateful Dead und AC/DC. Und das man dann überflüssige Alben wie „Endless wire“ oder „Blow up your video“ in der „Top 100“ befinden ist das Resultat. Dass andererseits auch ein paar Klassiker, die zu Recht diesen Namen tragen, auftauchen, ist erfreulich, aber in diesem Fall auch zwangsläufig. Über die Rangfolge innerhalb dieser 100 Alben ließe sich natürlich auch noch trefflich streiten.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
Jörg, wir haben alle mal so angefangen und hatten alle mal 100 Alben zu einen gewissen Zeitpunkt. Laß ihn, das wird schon noch. Klar, das mit den Komplettdiskografien muß am Anfang nicht sein. Lieber erst mal in die Breite gehen und bei verschiedenen Bands reinschnuppern. Vielleicht auch mal bei den Stones, Dylan, Young, Sabbath……………
--
pipe-bowlUnd das man dann überflüssige Alben wie „Endless wire“ oder „Blow up your video“ in der „Top 100“ befinden ist das Resultat.
Noch schwerwiegender ist allerdings, dass sich dieser Schrott dann auch noch vor Heroes befindet.
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?Jetzt bleibt mal locker. Retro ist gerade mal 16 Jahre alt, wenn ich es richtig sehe. In der heutigen Zeit freue ich mich über wirklich jeden Heranwachsenden, der sich ernsthaft Gedanken über „richtige“ Musik macht und nicht nur die „Atzen-Parade“ rauf und runter hört. Bei seinem Interesse, das aus der Liste offenkundig hervorgeht, wird zwangsläufig noch das ein oder andere Werk dazukommen.
Von daher: Weiter so, @retro! So weit wie Du war ich in dem Alter noch lange nicht. Davon ab wäre es mir unmöglich, meine 100 liebsten Alben zu benennen und dann auch noch in eine stringente Reihenfolge zu bringen.
--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)pumafreddyJörg, wir haben alle mal so angefangen und hatten alle mal 100 Alben zu einen gewissen Zeitpunkt. Laß ihn, das wird schon noch.
Ich glaube ja auch durchaus, dass sich der Horizont noch deutlich erweitert im Laufe der Jahre. War bei mir ja nicht anders. Und damit wird die Liste auch an Aussagekraft und Qualität gewinnen. Aber ich habe, obwohl ich ja fast alles liste, was sich irgendwie in eine Rangfolge bringen lässt, noch keine Top 100 gemacht, als ich 100 Alben besaß. Ich habe ja auch heute keine Top 5000.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killPrinzipiell hat gipetto absolut Recht, ich sehe den Einwurf von pipe aber ebenso: Vielleicht wäre es einfach sinnvoller gewesen eine Top20 oder gar nur Top10 zu posten, entsprechende Threads gibt es ja und die Liste wäre dann auch entsprechend repräsentativ.
--
Hold on Magnolia to that great highway moonpipe-bowl
pumafreddyJörg, wir haben alle mal so angefangen und hatten alle mal 100 Alben zu einen gewissen Zeitpunkt. Laß ihn, das wird schon noch.
Ich glaube ja auch durchaus, dass sich der Horizont noch deutlich erweitert im Laufe der Jahre. War bei mir ja nicht anders. Und damit wird die Liste auch an Aussagekraft und Qualität gewinnen. Aber ich habe, obwohl ich ja fast alles liste, was sich irgendwie in eine Rangfolge bringen lässt, noch keine Top 100 gemacht, als ich 100 Alben besaß. Ich habe ja auch heute keine Top 5000.
Wann kann ich denn damit rechnen?
--
http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft. -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.