Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Eure Album-Top100
-
AutorBeiträge
-
@softstone: Eine vorzügliche Liste. Ich zähle bei mir aktuell 127 *****-er-Alben. Von diesen sind in Deiner Top-100-Liste 33 Alben enthalten, dazu kommen 12 weitere Alben mit einer ****1/2-er-Wertung, die bei mir Top 500 sind und 27 weitere Alben, die ich besitze und nicht missen möchte. Und last but not least sind mit „Electric warrior“, „Tonight’s the night“ und „After the goldrush“ drei Alben in unser beider Top 10. Damit haben wir eine erhebliche Schnittmenge bei unseren Favoriten. Ich würde anhand der Liste schätzen, dass Du in etwa in meinem Alter (56) sein könntest. Liege ich da richtig?
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killHighlights von Rolling-Stone.de13 irre Fakten zu den Videos von Queen und Freddie Mercury
50 Jahre „The Köln Concert“: Fliegen mit gestutztem Flügel
Sid Vicious: Die letzten Tage im Leben des Sex-Pistols-Bassisten
Xavier Naidoo: Das „Ich bin Rassist“-Interview in voller Länge
John Lennon: Sein Tod und die Geschichte seines Mörders
Die letzten Stunden im Leben von Marilyn Monroe
Werbung
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
:-)Da liegst Du relativ richtig: 58 !!
Freut mich, vieles habe ich im RS (Abonnent) und im hier Forum entdeckt, anonymer Musikfreak…äh..Mitleser!--
pipe-bowl … Ich würde anhand der Liste schätzen, dass Du in etwa in meinem Alter (56) sein könntest. Liege ich da richtig?
Du kannst mit dem „in Platten Listen Lesen“ als Alternative zum Handlesen bei Astro-TV anfangen…
Exquisite Sachen, wirklich sehr schön. Das mit Benjamin Clemente und Julia Holter finde ich natürlich überragend, das wären auch zwei meiner ultimativen Helden der letzten Jahre. Auch sonst viel tolles. Ich kenne etwa die Hälfte daraus und so über den Daumen 15 Überschneidungen könnten auch drin sein. Besonders gut finde ich die Bandbreite der Liste – auch wenn mir natürlich Electronica, HipHop und Avantgarde fehlt. Und Mingus‘ großer Release heißt natürlich „The black saint and the sinner lady“ (auch sonst sind noch einige Titel etwas abgewandelt worden )
--
Hold on Magnolia to that great highway moonIrrlichtBesonders gut finde ich die Bandbreite der Liste – auch wenn mir natürlich Electronica, HipHop und Avantgarde fehlt.
Welche Alben hast Du im Sinn, wenn du an Avantgarde denkst, @irrlicht?
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...atom
Welche Alben hast Du im Sinn, wenn du an Avantgarde denkst, @irrlicht?
Diverses aus der Postrock-Szene, Musiker wie Aphex Twin oder Glass, Bands wie Einstürzende Neubauten, den Avant-Folk Sektor usw. Über konkrete Alben müsste ich mir tatsächlich aber auch noch Gedanken machen, so richtig leicht abzugrenzen ist der Begriff ja ohnehin nicht.
--
Hold on Magnolia to that great highway moonEine Abgrenzung bei diesem Begriff ist tatsächlich schwierig, daher meine Nachfrage. Denn wenn ich an Avantgarde im Zusammenhang mit Musik denke, habe ich eher Neue Musik im Kopf und weniger Avantgarde-Rock.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Stichwort „Neue Musik“: Das von kramer jüngst vorgestellte Werk „Aerial“ von Thorvaldsdottir wäre auch ein Kandidat. Ansonsten fallen mir gerade noch die Arbeiten von Gruppierungen wie The Mounti Fuji Doomjazz Corporation bzw. The Kilimanjaro Darkjazz Ensemble ein, wobei da die Tendenz wieder mehr zu Drone und Postrock führt.
--
Hold on Magnolia to that great highway moonIch habe jetzt im ersten Post die Übersicht aktualisiert und repariert. Es fehlt aber alles vor April 2014. Irgendwann geht’s dann weiter.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!Danke, mikko.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.Schön, dass es wieder funktioniert. Danke, mikko.
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 23.01.2025, 21:00 Uhr: My Mixtape #156 Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert EinsteinÜbrigens schlage ich vor, keinen neuen Thread zu eröffnen, sondern neue Listen weiter hier zu posten. Irgendwann wird die Vergangenheit wieder zugänglich sein in absehbarer Zeit. Und dann müsste ich zwei Threads eh wieder zusammenlegen.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!MikkoÜbrigens schlage ich vor, keinen neuen Thread zu eröffnen, sondern neue Listen weiter hier zu posten. Irgendwann wird die Vergangenheit wieder zugänglich sein in absehbarer Zeit. Und dann müsste ich zwei Threads eh wieder zusammenlegen.
O.k. und danke.
--
„Weniger, aber besser.“ D. RamsEs hat lange gedauert und nun ist sie fertig! Meine Top100 ist da!
Ohne Umschweife gleich mal die Liste:
1 – Who, The – Quadrophenia
2 – Pink Floyd – Wish You Were Here
3 – Beatles, The – Revolver
4 – Grateful Dead – American Beauty
5 – King Crimson – In The Court Of The Crimson King (Debut)
6 – Who, The – Who’s Next
7 – AC/DC – Powerage
8 – Bowie, David – Station To Station
9 – Dire Straits – Dire Straits (DEBUT)
10 – Pink Floyd – The Dark Side Of The Moon
11 – Black Sabbath – Black Sabbath (Debut)
12 – AC/DC – ’74 Jailbreak (EP)
13 – Oasis – (What’s The Story) Morning Glory
14 – Who, The – Tommy
15 – Ramases – Space Hymns
16 – Santana – Santana (Debut)
17 – Pink Floyd – Meddle
18 – Doors, The – Strange Days
19 – AC/DC – Highway To Hell
20 – Affinity – Affinity (Debut)
21 – AC/DC – Back In Black
22 – Dire Straits – Love Over Gold
23 – Beatles, The – Sgt. Peppers Lonely Hearts Club Band
24 – Bowie, David – Blackstar
25 – Led Zeppelin – IV
26 – Supertramp – Crime Of The Century
27 – Iron Maiden – The Number Of The Beast
28 – Beatles, The – Rubber Soul
29 – Jake Bugg – Jake Bugg (Debut)
30 – Beatles, The – White Album
31 – Black Sabbath – Paranoid
32 – Weir, Bob – Ace
33 – AC/DC – High Voltage (Debut)
34 – Led Zeppelin – Physical Graffiti
35 – Beatles, The – Beatles For Sale
36 – Dire Straits – Brothers In Arms
37 – Beatles, The – A Hard Days Night
38 – Beatles, The – Help!
39 – Grateful Dead – Workingsman’s Dead
40 – AC/DC – Let There Be Rock
41 – Beatles, The – Please Please Me (Debut)
42 – Blind Faith – Blind Faith
43 – Beatles, The – Magical Mystery Tour
44 – AC/DC – Dirty Deeds Done Dirt Cheap
45 – Who, The – Sell Out
46 – Queen – A Night At The Opera
47 – Beatles, The – With The Beatles
48 – Grateful Dead – Wake Of The Flood
49 – Jerry Garcia – Garcia
50 – Supertramp – Breakfast In America
51 – AC/DC – Flick Of The Switch
52 – Queen – Innuendo
53 – Doors, The – The Doors (DEBUT)
54 – Queen – News Of The World
55 – Genesis – Selling England By The Pound
56 – Grateful Dead – In The Dark
57 – Yes – The Yes Album
58 – Who, The – The Who By Numbers
59 – Led Zeppelin – I
60 – Eric Clapton – Slowhand
61 – Dire Straits – Communique
62 – Beatles, The – Abbey Road
63 – Deep Purple – Machine Head
64 – Grateful Dead – Blues For Allah
65 – Dire Straits – Making Movies
66 – Who, The – A Quick One
67 – King Crimson – Red
68 – Pink Floyd – Animals
69 – AC/DC – For Those About To Rock (We Salute You)
70 – Oldfield, Mike – Crisis
71 – Queen – The Works
72 – Queen – Queen I
73 – Grateful Dead – Aoxomoxoa
74 – Kraftwerk – Autobahn
75 – Grateful Dead – Terrapin Station
76 – Grateful Dead – The Grateful Dead
77 – AC/DC – Fly On The Wall
78 – AC/DC – The Razors Edge
79 – Jean Michel-Jarre – Oxygene
80 – Grateful Dead – Shakedown Street
81 – DIO – Holy Diver
82 – Grateful Dead – Built To Last
83 – AC/DC – Black Ice
84 – Led Zeppelin – III
85 – Grateful Dead – From The Mars Hotel
86 – AC/DC – Stiff Upper Lip
87 – Grateful Dead – Anthem Of The Sun
88 – Queen – The Game
89 – Beatles, The – Let it Be
90 – Queen – Queen II
91 – Dire Straits – On Every Street
92 – Pink Floyd – The Division Bell
93 – AC/DC – Ballbreaker
94 – Who, The – Who Are You
95 – AC/DC – Blow Up Your Video
96 – Grateful Dead – Go To Heaven
97 – Who, The – Face Dances
98 – Who, The – Endless Wire
99 – AC/DC – Rock Or Bust
100 – Bowie, David – HeroesKurz noch ein paar Statistiken:
Alle Alben, bis auf 2, in meinen Top10 sind aus den 70ern. 2 aus den 60ern.
Top100: Die meisten Alben sind aus den 70ern, die 60er folgen, die 80er und 90er darauf. 6 Alben aus dem neuen Jahrtausend.
Und ja: Ich hab bisher nur 100 Alben bewertet. Es werden aber noch mehr! :-P
zuletzt geändert von retro--
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.Erst einmal Glückwunsch zur Erstellung deiner ersten Top 100! Die erste Liste ist immer die schwerste. Insgesamt so, wie es bei dir zu vermuten war, mit reichlich Grateful Dead – Alben und 70s Rock-lastig. Was mich aber doch wundert ist, dass du so viele AC/DC-Alben aus ihrer schwachen Phase (also im Grunde fast alles nach Back in Black) in deiner Liste hast. „Neuere“ Alben, also sagen wir mal Musik, die ab den 90er Jahren erschienen ist, findet sich auffällig selten in der Liste. Das soll lediglich eine Feststellung, keine Kritik sein.
--
Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen soll -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.