Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Eure Album-Top100
-
AutorBeiträge
-
dr.musicIch zähle „nur“ 37 Alben, die ich bei *****/****1/2 habe. Ich hätte da etwas mehr erwartet (50 rum).;-)
Bei mir sind es sogar noch weniger, die eine ****1/2-Wertung oder sogar Höchstwertung bekommen, nämlich die folgenden 32 Alben:
Reimarius1 Caravan – In the Land of Grey and Pink
4 Wishbone Ash – Argus
6 Nektar – Remember The Future
7 Bad Company – same
11 UFO – Phenomenon
13 The Rolling Stones – Sticky Fingers
16 Steely Dan – The Royal Scam
18 Rory Gallagher – same
19 The Jayhawks – Hollywood Town Hall
20 Santana – Abraxas
24 The Tragically Hip – Fully Completely
25 The Rolling Stones – Exile On Main St “
28 R.E.M. – Document
30 Led Zeppelin – II
37 Camel – Mirage
38 Neil Young – Everybody Knows This Is Nowhere
41 Deep Purple – in Rock
42 The Who – Who`s next
43 Rory Gallagher – Tattoo
44 The Black Crowes – Southern Harmony &Musical Companion
45 The Jimi Hendrix Experience – Electric Ladyland
47 Colosseum – Valentyne Suite
52 The Blue Aeroplanes – Beatsongs
53 Thin Lizzy – Jailbreak
60 The SHINS – CHUTES TOO NARROW
63 Green On Red – scapegoats
70 Temple Of The Dog – same
72 Wilco – Sky Blue Sky
79 King Swamp – same
82 The Allman Brothers Band – Brothers and Sisters
88 The Jayhawks – Tomorrow the Green Grass
97 Lloyd Cole and the Commotions – RattlesnakesDennoch gefällt mir die Liste sehr gut, zumal nahezu ein Drittel der genannten Alben als sehr gute Alben zu hören, ist ja auch so wenig nicht. Dazu kommt, dass einige Alben genannt sind, die man ansonsten kaum in Top 100-Listen liest, was es dann umso erfreulicher macht. Nennen möchte ich hier beispielhaft vor allem das grandiose Album der Blue Aeroplanes, aber auch „Fully completeley“ von Tragically Hip oder das selbstbetitelte Debut von King Swamp.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killHighlights von Rolling-Stone.deDie 22 fiesesten „Stromberg“-Sprüche: Büro kann die Hölle sein!
Ranking: Die schlechtesten „The Walking Dead“-Charaktere
Er isst nicht Honig, er kaut Bienen: Die 13 besten Chuck-Norris-Witze
Für „The Dark Knight“ schrieb Heath Ledger ein Joker-Tagebuch
Guns N‘ Roses vs. Nirvana: Chronik eines Streits mit gutem Ausgang
„Blonde On Blonde“ von Bob Dylan: Manische Brillanz
Werbung@ Pipe
Und schon wieder einer, der hier überhaupt keinem imaginären Alben-Kanon verpflichtet oder gar schier von ihm erdrückt wurde.:lol:--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
dr.music
2.Ich zähle „nur“ 37 Alben, die ich bei *****/****1/2 habe. Ich hätte da etwas mehr erwartet (50 rum).;-)pipe-bowlBei mir sind es sogar noch weniger, die eine ****1/2-Wertung oder sogar Höchstwertung bekommen, nämlich die folgenden 32 Alben:
Wie pipe schon schrieb, eine rund 1/3 Übereinstimmung mit ***1/2 und ***** Wertungen empfinde ich als viel.
pipe-bowl
Nennen möchte ich hier beispielhaft vor allem das grandiose Album der Blue Aeroplanes, aber auch „Fully completeley“ von Tragically Hip oder das selbstbetitelte Debut von King Swamp.Da sollten wir unbedingt drauf anstoßen :bier:
--
dr.music@ Pipe
Und schon wieder einer, der hier überhaupt keinem imaginären Alben-Kanon verpflichtet oder gar schier von ihm erdrückt wurde.:lol:Allerdings! Und das dürfen auch die meisten hier für sich in Anspruch nehmen. Zumindest aus meiner bescheidenen Sicht.
ReimariusDa sollten wir unbedingt drauf anstoßen :bier:
Gerne doch. Prost. :bier:
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
ReimariusBei Colosseum ist doch ein Gebläsespieler dabei, nichts für unseren Puma.
Ich hab da mal reingehört, das könnte was werden. Was die Bläser angeht, da habe ich schon eine gewisse Immunität entwickelt. :lol: Wenn das paßt und nicht alle anderen Instrumente übertönt, ist das gut. Die Musik von Hawkwind zB würde ohne Bläser garnicht funktionieren oder man müßte es teilweise schon unter Punk einordnen. Nee ich glaub schon, daß das mit dem Colosseum und mir was werden könnte.
--
MelodyNelson1. The Beach Boys: Pet Sounds
[…]
100. The House Of Love: The House Of Love (Fontana)Nach all den Jahren wäre ich mir eigentlich einmal ein Update schuldig. Da viel nachzuhören sein wird, begnüge ich mich an dieser Stelle vorerst mit den als sicher zu bezeichnenden Neuzugängen:
Alain Bashung: L’Imprudence
Warpaint – s/t
The XX – s/t
Portishead – s/t
Portishead – Third
Willie Nelson – Stardust
Black Box Recorder – England Made Me
Margo Guryan – Take A Picture
Frank Sinatra – Watertown
Bill Fay – s/t--
Johnny SpazzyAlain Bashung: L’Imprudence
Warpaint – s/tGroßartig!
--
Hold on Magnolia to that great highway moonIrrlichtGroßartig!
Merci! Alain ist mein Scott, und Warpaint bewegen sich mit ihrem bisherigen Output absolut verdient in diesem hohen Bereich.
Bist du bereits mit Margo Guryan, Bill Fay und Black Box Recorder vertraut? Diese LPs könnten dann ebenso etwas für dich sein.--
Johnny SpazzyBist du bereits mit Margo Guryan, Bill Fay und Black Box Recorder vertraut? Diese LPs könnten dann ebenso etwas für dich sein.
Leider noch nicht. Wo sollte ich speziell reinhören? (Tracks)
--
Hold on Magnolia to that great highway moonIrrlichtLeider noch nicht. Wo sollte ich speziell reinhören? (Tracks)
Gute Startpunkte wären:
Margo Guryan – Sunday Morning
Bill Fay – Be Not So Fearful--
dr.music
2. Ich zähle „nur“ 37 Alben, die ich bei *****/****1/2 habe. Ich hätte da etwas mehr erwartet (50 rum).;-)Bei mir sind es noch weniger.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.Johnny SpazzyGute Startpunkte wären:
Margo Guryan – Sunday Morning
Bill Fay – Be Not So FearfulHerzlichen Dank. Ich habe gerade etwas Zeit und habe mir die Tracks in aller Ruhe angehört – und Deine Intuition ist auf jeden Fall gut. „England made me“ habe ich ja schon länger auf dem Schirm und den Track finde ich auch ganz außerordentlich toll. Auch bei Fay fasziniert mich die brummige Stimme und das Arrangement. Bei Guryan bin ich mir hingegen nicht ganz so sicher – der Song hat eine gute Dynamik und schöne Instrumentierung, überzeugt mich als solcher aber nicht – zumal die Produktion auch etwas klobig ist und ich Madames Gesang nicht ganz so packend finde (mich erinnert das etwas an Isobel Campell von B&S).
--
Hold on Magnolia to that great highway moonDanke für die Feedback! Dann haben ja zumindest zwei von drei Empfehlungen eingeschlagen. Kein schlechter Schnitt! Von Fay kann dich dir übrigens auch alles Übrige ans Herz legen. Einschließlich des diesjährigen Albums „Who Is the Sender?“. Daraus: The Geese Are Flying Westwards. Der Fokus liegt bei ihm stets auf dem Song, dennoch schreckt er vor dosierter Orchestrierung keineswegs zurück.
--
Gut, dass Du das noch nachgeschoben hast: Für mich der ergreifendste aller vier Songs. Wunderbar.
--
Hold on Magnolia to that great highway moonIn der Tat.
--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.