Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Eure Album-Top100
-
AutorBeiträge
-
Je suis le petit chevalier
Avec le ciel dessus mes yeux
Je ne peux pas me effrayerJe suis le petit chevalier
Avec la terre dessous mes pieds
J’irai te visiter
J’irai te visiter[in English]
I am the little knight
With the sky above my eyes
I cannot be frightenedI am the little knight
With the earth under my feet
I will come to visit you
I will come to visit youEs ist vor allem das “J’irai te visiter“ was mir Gänsehaut bereitet. Wie Du ja weißt hatte Nico Ihren Sohn Ari angefixt. Nico war zwar die letzten paar Jahre clean und nahm kein Heroin mehr, aber Ihren Tod kann man wohl den Drogen zuschreiben. Und wenn man sich das vor Augen hält mit den von Ari gesungenen Zeilen…schauder schüttel…
--
Highlights von Rolling-Stone.deWieso „Schuld war nur der Bossa Nova“ auf dem Index landete
Die 22 fiesesten „Stromberg“-Sprüche: Büro kann die Hölle sein!
Ranking: Die schlechtesten „The Walking Dead“-Charaktere
Er isst nicht Honig, er kaut Bienen: Die 13 besten Chuck-Norris-Witze
Für „The Dark Knight“ schrieb Heath Ledger ein Joker-Tagebuch
Guns N‘ Roses vs. Nirvana: Chronik eines Streits mit gutem Ausgang
WerbungSpiderland77Und wenn man sich das vor Augen hält mit den von Ari gesungenen Zeilen…schauder schüttel…
Allerdings. Danke, Spiderland77.
--
Hold on Magnolia to that great highway moondr.musicAber wo ist der denn jetzt hinterlegt? Wer stellt den auf?? Muss man sich daran orientieren??:wow:
Der ist genauso wenig fixiert wie innerhalb von Literatur oder Film sondern eher die Summe vieler großer Listen, die es im Musikjournalsimus seit jeher gibt. Man hat das Gefühl, dass viele dieser Listen andere Leute und nachfolgende Listen beeinflussen und dadurch eine gewisse Art von Kanon entsteht. Oder wie erklären sich beispielsweise Phänomene wie der Hype um ein Alben wie „Forever Changes“, das ja erst durch ein Revival in den 90ern durch die britische Presse wieder populär wurde und deutlich mehr Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat als zur Veröffentlichung? Oder „Marquee Moon“ oder „VU&Nico“, etc.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
percy-thrillington "If you don't feel it, don't play it"Registriert seit: 04.02.2008
Spiderland77… Vielleicht macht sich tatsächlich hier das Alter bemerkbar wie vorhin gepostet wurde hahahaa. Man muss sich Mal vorstellen, das ich zu dem damaligen Zeitpunkt 9 Jahre alt war. Die MC lag im Regal vom Vater meines Freundes und ich habe mir, huch, eine Kopie gezogen und das Album unendlich Mal gehört…
So etwas habe ich schon vermutet …. ist auch völlig legal – ist ja die Liste der 100 Alben, die DIR am wichtigsten sind ….
Ich habe in meiner Liste in der Top-10 z.B. eine nahezu unbekannte und außerhalb ihres Genres eher unbedeutende Band namens Slickee Boys notiert, was niemand nachvollziehen kann … aber für mich war’s ein Livekonzert irgendwann in den 1990ern, das mich zu einem ewigen Fan dieser Band werden ließ :sonne:
--
*** Konsens-Heini der Umfrage "Die 20 besten Tracks der Talking Heads" ***@ Atom
Klar, schon. Nur: Gerade hier im Forum haben wir doch eine nahezu unendliche Vielfalt, oder? Man mag mir abnehmen, dass ich fast alle Listen hier in der TOP100 genau studiert habe. Da fällt nahezu auf: Drei Leute – vier ziemlich verschiedene Listen……………..;-)
„Forever changes“ und „Marquee moon“ führe ich deshalb bei mir, weil das wunderbare, einzigartige Alben sind, die es so ähnlich nicht noch einmal gibt.
Wenn, dann ist doch dieser „gefühlte“ Kanon echt riesig groß und unüberschaubar.--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' RollClauRichtig so, Mick.
:bier:
--
dr.musicWenn, dann ist doch dieser „gefühlte“ Kanon echt riesig groß und unüberschaubar.
Finde ich nicht. Die Rubrik allgegenwärtige „Klassiker“ ist doch halbwegs klar umrissen – Beatles und Stones, Pink Floyd und King Crimson, Kinks und Beach Boys, Radiohead und My bloody valentine, Bowie und The Doors, The Velvet Underground, The Stooges, Sonic Youth und Led Zeppelin, im Jazz die obligatorischen „Kind of blue“, „Mingus Ah Um“ und „A love supreme“, dazu Alben wie „Marquee moon“, „Ok computer“ und diverse Alben von Dylan, Young, Drake, Morrison.
Spricht ja auch nichts gegen diese Alben – aber das ist doch grob das, was man sich zulegt, wenn man eines dieser quasi allseits geschätzten Werke oder Szenenöffner im Laden mitnehmen will.
--
Hold on Magnolia to that great highway moon
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
@atom: „Forever Changes“ hatte wesentlich früher den Legendenstatus. Genauen Zeitpunkt kriege ich nicht hin, grob Anfang der 80er tauchte das Album schon in Bestenlisten auf, ebenso „Paris 1919“, „Bryter Later“, „VU & Nico“, die Stooges-Alben u.v.m..
--
keksofen@atom: „Forever Changes“ hatte wesentlich früher den Legendenstatus. Genauen Zeitpunkt kriege ich nicht hin, grob Anfang der 80er.
Ich habe es gerade nochmal nachgelesen, weil ich mich unscharf daran erinnerte: Das Album war ein kleiner Hit im UK (Platz 28) und wurde im Verlauf der 1970er auch mehrmals neu aufgelegt, übrigens auch in Deutschland. Es war nicht ganz so obskur, wie atom es oben beschreibt. In den USA war es ursprünglich wenig erfolgreich.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.By the way: Ich habe mir heute mal etwas Zeit genommen um nun endlich in „Spiderland“ einzuhören. Das wollte ich im Grunde schon seit etwa zweieinhalb Jahren machen, dabei hats jetzt genau dreizehn Sekunden gebraucht um mich zu überzeugen. Danke und so.
--
Hold on Magnolia to that great highway moonkeksofen@atom: „Forever Changes“ hatte wesentlich früher den Legendenstatus. Genauen Zeitpunkt kriege ich nicht hin, grob Anfang der 80er tauchte das Album schon in Bestenlisten auf, ebenso „Paris 1919“, „Bryter Later“, „VU & Nico“, die Stooges-Alben u.v.m..
Den Legendenstatus hatte das Album aber doch nur in gewissen Kreisen. Du hast aber Recht, es tauchte bereits vorher vereinzelt in Listen auf. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass das Album spätestens seit den 90s (vor allem durch Mojo) in fast jeder Liste genannt wird.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Pinball Wizard
Man kommt natürlich nicht drum herum, sich vorher noch mal alle in Betracht kommende Alben komplett anzuhören, zumindest bei der ersten Liste.Mist…
--
Percy ThrillingtonIch habe in meiner Liste in der Top-10 z.B. eine nahezu unbekannte und außerhalb ihres Genres eher unbedeutende Band namens Slickee Boys notiert, was niemand nachvollziehen kann … aber für mich war’s ein Livekonzert irgendwann in den 1990ern, das mich zu einem ewigen Fan dieser Band werden ließ :sonne:
Die waren live aber auch wirklich ne Wucht, insofern kann ich das jedenfalls sehr gut nachvollziehen (auch wenn die Alben es bei mir nie in solche Höhen geschafft haben, das waren bei mir eher einzelne Songs).
--
The only truth is music.
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Interessante Liste, spiderland77. Danke dafür. Obwohl sie auch einige LPs enthält, die ich nicht sonderlich schätze, sind die unten zitierten Lps, Alben die ich ebenfalls hervorragend finde. Slint habe ich in den Neunzigern erst sehr spät entdeckt und richtige Liebe ist daraus nie entstanden. Dafür mag ich einige Papa M LPs. Das von Dir gelistete Pajo Album hat mich allerdings immer ein wenig abgeschreckt (ich mochte die Misfits nie sonderlich). Wenn ich das Album mal finde, werde ich aber mal reinhören.
Spiderland77
1. The Velvet Underground & Nico – The Velvet Underground Nico (Polydor)
2. Tortoise -Tortoise (Thrill Jockey)
6. Yo La Tengo – And Then Nothing Turned Itself Inside-Out (Matador)
9. Talk Talk – Laughing Stock (Verve)
10. A Tribe Called Quest -The Low End Theory (Jive Records)
12. Broadcast – Tender Buttons (Warp Records)
13. The Clash – London Calling (CBS)
14. Massive Attack – Blue Lines (Wild Bunch)
16. Sonic Youth – Washing Machine (Geffen)
18. Mad Season – Above (Columbia)
19. Tortoise – Millions Now Living Will Never Die (City Slang)
20. John Coltrane – My Favorite Things (Atlantic)
21. Can – Tago Mago (Spoon Records)
26. Life Without Buildings – Any Other City (Tugboat)
28. Nico – Chelsea Girl (MGM)
29. Nick Drake – Fives Leaves Left (Island Records)
30. The Smiths – The Queen Is Dead (Rough Trade)
31. Smog – A River Ain’t Too Much To Love (Drag City)
38. Portishead – Dummy (Go! Beat)
44. Lou Reed – Transformer (RCA)
46. Yo La Tengo – I Can Hear The Heart Beating As One (Matador)
49. A Tribe Called Quest – Midnight Marauders (Jive Records)
52. Arrested Development – Zingalamaduni (Chrysalis Records)
54. Broadcast – Haha Sound (Warp Records)
63. Godspeed You! Black Emperor – Lift Your Skinny Fists Like Antennas To Heaven (Constellation Records)
68. David Bowie – Heroes
69. The Cure -Three Imaginary Boys (Fiction Records)
71. Dean Blunt -The Redeemer (Hippos In Tanks)
72. Nick Cave – The Boatmans Call (Mute)
74. John Coltrane – Olé (Atlantic)
80. Van Morrisson – Astral Weeks (Warner)
84. Wu-Tang Clan – Enter The Wu-Tang (36 Chambers) (Loud Records)
85. Yo La Tengo – Summer Sun (Matador)
86. The Clash – Sandinista! (Epic)
90. Miles Davis – On The Corner (CBS)
91. The Slits – Cut (Island Records)
95. Jim O’ Rourke – Insignificance (Domino)
98. Leonard Cohen – Songs Of Love And Hate (CBS)--
Danke Xerxes, die Papa M Aerial M etc Sachen habe ich sogar alle mittlerweile auf Vinyl ebenso die besagte Pajo Platte. Wenn Du das Album digital brauchst schick mir Deine Mailadresse und ich dropboxe Dir das Ganze…VG, Nils
--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.