Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Eure Album-Top100
-
AutorBeiträge
-
dagobertEs ist einfach ganz klar meine Lieblingsplatte und die schönste Musik, die ich kenne.
Fair enough und danke für die Antwort. Ich habe das Album etwas wenig eigenständig in Erinnerung, werde aber aufgrund Deiner Begeisterung noch mal reinhören. Was ich Dir allerdings im Gegenzug ans Herz legen würde, ist eine Beschäftigung mit Erik Satie (falls noch nicht geschehen), dessen Einfluss man bei Gonzales sehr deutlich heraushört.
Ad Cinematic Orchestra: Was ist eigentlich mit „Ma Fleur“, wo würde dieses Album im TCO-Ranking stehen?
--
You can't fool the flat man!Highlights von Rolling-Stone.de7 Bands, die (fast) so gut sind wie Deep Purple
Wieso „Schuld war nur der Bossa Nova“ auf dem Index landete
Die 22 fiesesten „Stromberg“-Sprüche: Büro kann die Hölle sein!
Ranking: Die schlechtesten „The Walking Dead“-Charaktere
Er isst nicht Honig, er kaut Bienen: Die 13 besten Chuck-Norris-Witze
Für „The Dark Knight“ schrieb Heath Ledger ein Joker-Tagebuch
Werbung@ Schaifala: Ganz toller 197.
Insgesamt eine schöne Liste. Coole Rocker, dazwischen sind immer mal wieder Überraschungseier.
(Wobei Neil Young und John Fogerty doch passen, Grandandt.)
Was ist mit „Blood on the Tracks“, Schaifala? Nicht so richtig gezündet?--
Well I'm going where the water tastes like wine We can jump in the water, stay drunk all the time.Flatted FifthWas ich Dir allerdings im Gegenzug ans Herz legen würde, ist eine Beschäftigung mit Erik Satie (falls noch nicht geschehen), dessen Einfluss man bei Gonzales sehr deutlich heraushört.
Tres intèressante. Bist du mir da voraus und kannst mir erste Einspielungen empfehlen?
„Ma Fleur“ landet geschätzt irgendwo zwischen 183 und 214.
--
Deine Nennung von „Solo Piano“ hat mich ebenfalls verwundert, dagobert. Für mich wirkte das Album damals wie ein Schwamm, den Gonzales über die gesamte Klavierliteratur der letzen 200 Jahre gehalten hat, in der Hoffnung, dass er alles aufsaugt und etwas in sich behält. Insgesamt ein sehr uninspiriertes Album. Flatted Fifth‘ Satie Tipp ist ein guter. Starte mit den Gymnopédies.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...atomFlatted Fifth‘ Satie Tipp ist ein guter. Starte mit den Gymnopédies.
Sehr schöner Titel. Den 1. Teil kenne ich aus „Betty Blue“ von Beineix und wird dort glaub‘ ich nur angespielt…ist schon lang her.
Welche Satieeinspielungen von Gymnopédies würdest Du empfehlen, Atom?
@dagobert: was ich bisher von Gonzales gehört habe hat mich beeindruckt, egal ob es die Popnummern oder Pianoeinspielungen sind.
Hab‘ mir mal die Live DVD
http://www.amazon.co.uk/Gonzales-Major-Minor-DVD-US/dp/B000OONP8Q/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=dvd&qid=1246408772&sr=1-1
von ihm bestellt und werde mich dann um weitere CDs kümmern.Sein Liveauftritt mit Leslie Feist ist auch recht amüsant, vor allem die Homage „Beat It“:
http://forum.rollingstone.de/showpost.php?p=1913997&postcount=792--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike RoykoFletcher@ Schaifala: Ganz toller 197.
Insgesamt eine schöne Liste. Coole Rocker, dazwischen sind immer mal wieder Überraschungseier.
(Wobei Neil Young und John Fogerty doch passen, Grandandt.)
Was ist mit „Blood on the Tracks“, Schaifala? Nicht so richtig gezündet?Nicht wirklich… :-), aber * * * 1/2 ist doch auch nicht soo schlecht :wave:
--
@krautathaus: Aldo Ciccolinis Einspielung für EMI halte ich für einen sehr guten Einstieg.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Die ist gut, ja. Oder die von Pascal Rogé für Decca.
--
To Hell with PovertyFletcher@ Schaifala: Ganz toller 197.
(Wobei Neil Young und John Fogerty doch passen, Grandandt.)Wer sagt denn, daß die nicht passen?
Was mich nicht wundert ist die geballte Ladung an Hardrock-Sachen: Wer damit in den 80ern groß geworden ist, und das mag, hört das halt gerne. Vor allem, wenn er Judas Priest auf 1 setzt und 3 Scheiben in der Top10 hat.
Ich habe jetzt nicht in den anderen Listen geschaut, aber findest Du dort Krokus, Queensryche, Gotthard, Metal Church usw usf (war eigentlich Halloween in der Liste? Gleich noch mal nachsehen).
Dann kommen die Sachen, die man in seiner Jugend gehört hat und einem auch wichtig sind, zB Affentheater.
Und zum Schluß dann der erweiterte Rahmen von CCR, Dylan und Young.Und genau um die Überraschungseier geht’s, sie wirken teilweise merkwürdig:
zB 2x James Blunt, oder Kristin Hersh (warum nur eine, und warum die, was ist mit Throwing Muses) oder das verstärkte Auftreten von Joan Osborne. Louisan und Dolly Parton. Das sind wirklich Ü-Eier.
Hat ja im Forum hier eher keine Bedeutung.
Aber schaifala macht ja weiter. Bin gespannt.Und Status Quo fand ich schon immer Sch…e.
Und was bzw wen bezeichnest Du mit „coolen Rockern“?--
Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.atom@Krautathaus: Aldo Ciccolinis Einspielung für EMI halte ich für einen sehr guten Einstieg.
Go1Die ist gut, ja. Oder die von Pascal Rogé für Decca.
Danke euch, dann werde ich mich an diesen orientieren.
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Roykograndandt
Und was bzw wen bezeichnest Du mit „coolen Rockern“?Vielleicht die Scorpions und Rammstein…
--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sadBender RodriguezVielleicht die Scorpions und Rammstein…
Ach Gott, darf ich nicht mal mit schwammigen Begriffen um mich werfen.
--
Well I'm going where the water tastes like wine We can jump in the water, stay drunk all the time.FletcherAch Gott, darf ich nicht mal mit schwammigen Begriffen um mich werfen.
Jederzeit!
--
Danke für die Tipps. Die habe ich gerade bestellt:
Go1Pascal Rogé für Decca.
--
Go1Die ist gut, ja. Oder die von Pascal Rogé für Decca.
dagobertDanke für die Tipps. Die habe ich gerade bestellt:
Hab die von Atom empfohlene Einspielung von Ciccolini geordert. Bin gespannt, ob man Satie länger hören kann, ohne das man schwermütig wird.
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.