Eure Album-Top100

Ansicht von 15 Beiträgen - 5,581 bis 5,595 (von insgesamt 11,127)
  • Autor

foe

Einige tolle Alben in Deiner Liste, Dagobert. Ca. 30 Alben besitze ich auch, einiges kenne ich, anderes ist mir völlig unbekannt. Ich freue mich über die hohe Platzierung von „Ill Communication“, mein mit Abstand liebstes Beastie Boys Album. Ob’s in meiner Top 100 landen würde, weiß ich nicht. Rap / Hip Hop Alben haben es schwer, da es so wenige Kanditaten gibt, dass die auch wieder herausfallen. Immer wieder verwundert bin ich über die große Wertschätzung von „Liquid Swords“. Ich hatte mir das Album bei Erscheinen gekauft, wurde bis auf ein,zwei Tracks jedoch nie richtig warm mit dem Werk. Irgendwann habe ich es dann wieder verkauft, jetzt Jahre später lese ich immer wieder über dieses „Meisterwerk“. „Songs For The Deaf“ und „Source Tags And Codes“ dürften auch in meiner Liste landen, sollte ich eine solche mal fertigstellen.

Ach ja, „Tidal“ von Method Man ist doppelt gelistet.

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #219425  | PERMALINK

enter-k

3mal NOFX? ansonsten viele schöne sachen.

--

grether's pastilles.
    #219427  | PERMALINK

nail75

Vieles aus Deiner Liste kenne ich nicht, dagobert, aber mich überrascht freudig die hohe Anzahl der Jazzalben, vor allem von Mingus, Miles und Trane. Ist Gonzales auch ein Jazzkünstler? Der Name sagt mir gar nichts.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #219429  | PERMALINK

amadeus

dagobertDanke. Ich bin mit der Liste soweit ganz zufrieden. Geschätze über 80% stehen an ihrem richtigen Platz. Der Rest wird sich mit der Zeit ergeben. Ich kann diese Liste aber endlich als Ausgangspunkt für weitere Entwicklung nehmen. Die bisherigen Listen, die ich erstellt habe, waren viel mehr aus der Hüfte geschossen. Für diese Liste habe ich über eine Woche gebraucht.

Hallo dagobert. Meinen Respekt für diese sehr eigenständige Liste, die gegenüber jedem Forums-Mainstream erhaben ist. Ich besitze daraus leider weniger als 10% der Alben, von einigen weiteren Künstlern kenne ich ein anderes Album als in der Liste. Schön, dass Fela Kuti vetreten ist, den ich mittlerweile auch gerne höre.

--

Keep on Rocking!
    #219431  | PERMALINK

melodynelson
    L'Homme à tête de chou

dagobert009 The Cinematic Orchestra – Every Day
    010 Fela Kuti – Black President
    012 Charles Mingus – Mingus Ah Um
    015 A Tribe Called Quest – The Low End Theory
    018 Wu-Tang Clan – Enter The Wu-Tang (36 Chambers)

Die werde ich dann wohl brauchen.

--

#219433  | PERMALINK

go1
    Gang of One

Dass viel HipHop dabei ist, war wohl zu erwarten, dagobert, aber insgesamt ist das eine überraschungsreiche Liste. Ich kenne nur ungefähr ein Drittel dieser Alben (und nicht alle, die ich kenne, mag ich so sehr wie Du). Warum gerade Blues von Jimi Hendrix? Diese Compilation hat mich insgesamt nie so richtig umgehauen, und ich war mal Hendrix-Fan (Ist das Specials-Teil auf Platz 22 auch eine Compilation?). Und was schätzt Du an Bleach so sehr, dass es lieber hörst als Nevermind oder In Utero?

Auf Platz 58 hat sich übrigens ein falscher Albumtitel eingeschlichen.

--

To Hell with Poverty
    #219435  | PERMALINK

jay

@MN
    Warum dann wohl?

--

i bleed green[/I][/SIZE] [/FONT]
    #219437  | PERMALINK

sparch
    MaggotBrain

MelodyNelsonDie werde ich dann wohl brauchen.

Wobei man zu Felas Black President noch erwähnen sollte, dass es sich hierbei nicht um das gleichnamige Best Of handelt sondern um eine 1981 nur im UK veröffentlichte LP, deren Inhalt sich aus den Original LPs Sorrow, Tears And Blood und I.T.T. zusammensetzt.

@dagobert
    Kein Femi in der Liste? Africa Shrine?

--

Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?
    #219439  | PERMALINK

melodynelson
    L'Homme à tête de chou

Jay.Warum dann wohl?

Dagos Liste hat mich in dem länger schon vorhandenen Vorhaben bestärkt, mich mit diesen Künstlern näher zu befassen bzw. die vorhandenen (spärlichen) Kenntnisse endlich einmal zu vertiefen. Für „The Cinematic Orchestra“ etwa hatte Flatted Fifth in seiner Banana-Joe-Phase ja bereits reichlich Propaganda betrieben.

Generell habe ich mir geschworen, mich mehr mit Jazz, Rap und Electronica zu beschäftigen und bin für diesbezügliche Anregungen immer sehr dankbar.

--

#219441  | PERMALINK

melodynelson
    L'Homme à tête de chou

sparchWobei man zu Felas Black President noch erwähnen sollte, dass es sich hierbei nicht um das gleichnamige Best Of handelt sondern um eine 1981 nur im UK veröffentlichte LP, deren Inhalt sich aus den Original LPs Sorrow, Tears And Blood und I.T.T. zusammensetzt.

Danke für den Hinweis. Wo macht man denn am besten weiter, wenn einem „Zombie“ überaus zusagt?

--

#219443  | PERMALINK

jay

MelodyNelsonDagos Liste hat mich in dem länger schon vorhandenen Vorhaben bestärkt, mich mit diesen Künstlern näher zu befassen bzw. die vorhandenen (spärlichen) Kenntnisse endlich einmal zu vertiefen. Für „The Cinematic Orchestra“ etwa hatte Flatted Fifth in seiner Banana-Joe-Phase ja bereits reichlich Propaganda betrieben.

Generell habe ich mir geschworen, mich mehr mit Jazz, Rap und Electronica zu beschäftigen und bin für diesbezügliche Anregungen immer sehr dankbar.

Verstanden. Dein Vorhaben, dich mehr mit HipHop zu beschäftigen ist löblich – gibt viel Lohnendes zu entdeckt. Das gleiche gilt wohl auch für mich in Bezug auf Jazz.

--

i bleed green[/I][/SIZE] [/FONT]
    #219445  | PERMALINK

mark-oliver-everett

dagobert
    081 Stereo MC’s – Paradise

das überrascht mich. du hälst „paradise“ wirklich für das beste stereo mcs album? was ist mit supernatural oder connected?

--

TRINKEN WIE GEORGE BEST UND FUSSBALL SPIELEN WIE MARADONA
    #219447  | PERMALINK

sparch
    MaggotBrain

MelodyNelsonDanke für den Hinweis. Wo macht man denn am besten weiter, wenn einem „Zombie“ überaus zusagt?

Aus den mittleren und späten 70ern auf jeden Fall Shuffering And Shmiling, Sorrow, Tears And Blood, Coffin For Head Of State und Unknown Soldier. Aus den frühen 70ern dann Shakara und Roforofo Fight. Aber im Grunde kann man bei Africa 70 nicht viel falsch machen.

--

#219449  | PERMALINK

melodynelson
    L'Homme à tête de chou

@sparch: Danke sehr! Meiner semi-empirischen Wahrnehmung nach ist derzeit auf Vinyl ja einiges zu bekommen (Reissues?). Mit Sicherheit werde ich unter den von dir genannten Titeln fündig.

--

#219451  | PERMALINK

sparch
    MaggotBrain

MelodyNelson@sparch: Danke sehr! Meiner semi-empirischen Wahrnehmung nach ist derzeit auf Vinyl ja einiges zu bekommen (Reissues?). Mit Sicherheit werde ich unter den von dir genannten Titeln fündig.

Zu den hier erhältlichen Vinylveröffentlichungen kann ich nicht viel sagen, habe selbst nur 2, bei denen es sich mit hoher Wahrschenlichkeit um Reissues handelt. Aber es stimmt, auf Vinyl gibt es einiges, man muss nur aufpassen, dass die Veröffentlichungen originalgetreu sind. Hier gibt es eine sehr ausführliche Discographie.

Echte Originale (aus Nigeria) in neuwertigem Zustand dürften hierzulande rar und teuer sein.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 5,581 bis 5,595 (von insgesamt 11,127)

Schlagwörter: , , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.