Eure Album-Top100

Ansicht von 15 Beiträgen - 5,326 bis 5,340 (von insgesamt 11,127)
  • Autor

manuel1979

BullittA Picture Of Me (Without You) ist doppelt. Ansonsten viele schöne Sachen dabei. Wenn man aber schon so eine recht starke Country-Einfärbung auf den Top-Plätzen der Liste hat, wundert es mich etwas, dass nicht mal etwas tiefer in der Kiste gekramt wird.

Ich bin auch kein Country Experte, aber die Carter Family Aufnamen von 1927 bis Mitte der 30er, die Merle Haggard Aufnahmen der 60er, die Seldom Scene Aufnahmen der 70er und fast alle George Jones Aufnahmen sind unabhängig vom Genre Klassiker.
    Wenn ich tiefer in der Kiste krame, dann kommt auch nichts sonderlich obskures raus:
    Jimmie Rodgers
    Louvin Brothers
    Stanley Brothers
    Dolly Parton (Ende 60er/Anfang 70er)
    Lefty Frizzell
    Bill Monroe
    Flatt & Scruggs
    Marty Robbins
    Don Gibson
    Patsy Cline
    Waylon Jennings
    Willie Nelson
    Kris Kristofferson und Mickey Newbury (gehen ehr in die Singer Songwriter Richtung)
    Flatlanders und Solo (Hancock, Gilmore, Ely)(ich liebe More a legend than a band, die neuen Veröffentlichungen sind nur Mittelmaß)
    John Denver (ein grandioser Sänger und Songwriter, oftmals aber sehr nahe am Kitsch)

hab Country Rock jetzt mal außen vor gelassen, auch wenn es da viele überschneidungen gibt (z.B. Ely)

und natürlich Hank Williams und Johnny Cash

Hab gerade gemerkt, dass ich 2 Platten vergessen habe, wären beide so um die Plätze 50 – 60
    Gordon Lightfoot: Lightfoot (das Debut)
    Richard & Linda Thompson: Pour down like silver

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #218915  | PERMALINK

hat-and-beard
    dial 45-41-000

topsExquisite Liste, Hat. Hatte ich glatt übersehen, sorry. Wie nicht anders erwartet: ausnahmslos erstklassige LPs. „Third“ ist ja sehr hoch eingestiegen, mit „The Sound Of Fury“ und „Me And My Shadows“ hat der britische Rock’n’Roll Einzug gehalten, hooray! Aber „No Hurt Like A Broken Heart“ besser als sämtliche LPs von, sagen wir, Travis und Oasis? Und waren die Velvets nicht auch schon mal deutlich höher? Jazz ist inzwischen runter auf 4%. Kein Wunder, wenn nicht einmal „Mingus Ah Um“ gewürdigt wird: vergessen?

Danke für den Kommentar, tops.

Zu Deinen Fragen: Jazz auf 4%? In der Top100 sind 9 Jazz-LPs, auf den Plätzen 101-200 7 weitere. Das sind insgesamt 8%. Aber der Anteil ist relativ gesunken, in der vorhergehenden Top100 waren 11 Jazz-Platten vertreten. Das liegt vor allem an bisher unbekannten Platten, die mich so begeistert haben, dass einige Platten, die ich trotzdem immer noch sehr liebe, etwas nach hinten gedrängt wurden.
    Das ist auch bei den beiden Velvets-LPs der Fall, die letztes Mal tatsächlich um je 26 bzw. 29 Plätze besser platziert waren. Hier hat meine Begeisterung aber tatsächlich auch minimal nachgelassen.
    Ja, „No Hurt Like A Broken Heart“ ist mir lieber als alle mir bekannten LPs von Travis und Oasis. „Morning Glory“, „Be Here Now“ und „12 Memories“ sind aber nur knapp außerhalb der Top200 gelandet. Bei einem Vergleich der Singles der drei Bands hätten aber Oasis die Nase vorn.

Zu „Ah Um“ wurde ich schon oben zitiert: Wie eine Handvoll anderer sehr wichtiger Platten habe ich sie noch nicht auf Vinyl.

--

God told me to do it.
    #218917  | PERMALINK

tops
    This charming man

You’re welcome, Hat.

Beim (gefühlten) Jazz-Anteil habe ich mich wohl getäuscht. Werde künftig ordentlich zählen, das aber im Auge behalten. Nicht weil ich das kritisch sehe (bei mir ist der Jazz-Anteil ja auch nicht höher), sondern weil Deine Jazz-Faves nach und nach „überlagert“ werden von solchen aus anderen Stilbereichen, vor allem von LPs aus der wundersamen Welt des Folk.
    Auch der Hinweis auf die Positionsverluste der Velvets war nur Ausdruck von Überraschung, da ich mich zu entsinnen glaubte, daß besagte LPs vor nicht allzu langer Zeit recht weit oben rangierten in Deiner Faves-Liste. Die Palm-Springs-LP reiht sich bei mir trotz aller Wertschätzung (* * * * 1/2!) deutlich hinter den besten von Travis und Oasis ein. Bin da wie Du äußerst gespannt auf die nächste.
    Schließlich: Da Du nur listest was Du auch besitzt, wiegen manche Nennungen noch schwerer: „Prince Heathen“, „Bright Phoebus“, etc.! Beachtlich. Welche Pressungen hast Du von „The Sound Of Fury“ und „Me And My Shadows“? Doch wohl nicht die Originale? Wenn Du aber hier mit späteren Ausgaben vorlieb nimmst, warum nicht mit Reissues von „Mingus Ah Um“ oder „My Favorite Things“? Fehlte es Dir bloß an den nötigen Mitteln (Zeit, Geld), Dir von diesen ebenfalls gute Reissues zuzulegen oder müssen es da schon die Originale sein? Fragen über Fragen, ich weiß, aber Du wolltest es ja nicht anders.

--

#218919  | PERMALINK

atom
    Moderator

Hinweis: Taurus Audio hat noch ein Exemplar der Classic Records 4x45rpm Pressung von „Ah Um“ als sealed copy.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #218921  | PERMALINK

gerry

atomHinweis: Taurus Audio hat noch ein Exemplar der Classic Records 4x45rpm Pressung von „Ah Um“ als sealed copy.

200$

--

#218923  | PERMALINK

atom
    Moderator

gerry200$

Durch die damalige Nennung in Harry Pearsons TAS-Liste findet man selbst die normale Classic Pressung kaum günstiger.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #218925  | PERMALINK

gerry

atomDurch die damalige Nennung in Harry Pearsons TAS-Liste findet man selbst die normale Classic Pressung kaum günstiger.

Gibt es eine „King“ Pressung?

--

#218927  | PERMALINK

atom
    Moderator

gerryGibt es eine „King“ Pressung?

Mir ist keine King Pressung bekannt. Es gibt aber andere japanische Mono-Pressungen, ich bringe dir mal eine mit.

--

#218929  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

gollumAnsonsten: Respekt!! So eine Liste würde ich nie zu Stande kriegen

dito.

Fletcher@ Tops: Mich würde sehr deine Begründung zur Vergabe von * * 1/2 für Physical Graffity interessieren.

Und mich würde interessieren, warum die Eels generell so schwach abschneiden. Rein musikalisch hätte ich erwartet, dass die Musik ins Beuteschema passen würde, nicht?!

weilstein@mikko
    Ach, es gibt jetzt so New Age Lokale, die irgendwie klimaneutral sind. Hier gibt es doch sicher einen Naturwissenschaftler, der das erklären kann. Essen schmeckt, soviel kann ich jedenfalls sagen.

Brüller! Müssen drinnen Gasmasken getragen werden?

@manuel: Sehr interessante Liste! KC neben Marley und Walker und Manowar. Zudem wohl der Erste, der mal ein Opeth-Album in seiner Liste hat (von mir abgesehen). :-)

--

Hold on Magnolia to that great highway moon
    #218931  | PERMALINK

hat-and-beard
    dial 45-41-000

topsSchließlich: Da Du nur listest was Du auch besitzt, wiegen manche Nennungen noch schwerer: „Prince Heathen“, „Bright Phoebus“, etc.! Beachtlich. Welche Pressungen hast Du von „The Sound Of Fury“ und „Me And My Shadows“? Doch wohl nicht die Originale? Wenn Du aber hier mit späteren Ausgaben vorlieb nimmst, warum nicht mit Reissues von „Mingus Ah Um“ oder „My Favorite Things“? Fehlte es Dir bloß an den nötigen Mitteln (Zeit, Geld), Dir von diesen ebenfalls gute Reissues zuzulegen oder müssen es da schon die Originale sein? Fragen über Fragen, ich weiß, aber Du wolltest es ja nicht anders.

Dass ich mich glücklich schätzen darf, „Bright Phoebus“ zu besitzen, ist mir klar. Aber ist auch „Prince Heathen“ so selten? Ich hatte eigentlich das Gefühl, dass alle Carthy-LPs relativ einfach zu bekommen sind.
    Von Furys LP habe ich eine Nachpressung (ich schätze, späte 70s/frühe 80s?), von „Me And My Shadows“ ebenfalls, die Mono-Pressung von ’67. Da beide sehr gut klingen und die Originale für mich auch langfristig nicht erreichbar sein werden, gebe ich mich in diesem Fall damit zufrieden. Im Fall von „Ah Um“ und „Things“ ist es so, dass die Originale mit Geduld und Rückgriff auf Darlehen durchaus zu bekommen sind, außerdem gab es in der letzten Zeit keine wirklich guten Reissues. Okay, zur letztjährigen „Ah Um“-Ausgabe von Legacy, mir bisher unbekannt, gibt es widersprüchliche Meinungen, ich werde sie demnächst selbst testen.

atomMir ist keine King Pressung bekannt. Es gibt aber andere japanische Mono-Pressungen, ich bringe dir mal eine mit.

Mir darfst Du auch gern eine mitbringen.

--

God told me to do it.
    #218933  | PERMALINK

kanaan

So, nun komme ich auch mal zu meiner Top 100

01. John Coltrane – A Love Supreme
    02. Big Star – #1 Record
    03. Talk Talk – Spirit of Eden
    04. Steely Dan – Aja
    05. Chick Corea – Return To Forever
    06. Scott Noel Engel – Scott 4
    07. Dead Can Dance – Aion
    08. Van Morrison – Veedon Fleece
    09. Laura Nyro – Eli and the Thirteenth Confession
    10. Terry Callier – What Color Is Love

11. Bob Dylan – Blonde on Blonde
    12. Jan Garbarek – I Took Up The Runes
    13. Jacques Brel – Brel
    14. Rolling Stones – Sticky Fingers
    15. Nick Drake – Five Leeves Left
    16. Chet Baker – Chet
    17. Chicago – Chicago Transit Authority
    18. Yes – Close to the Edge
    19. Van Morrison – Common One
    20. Tindersticks – Curtains

21. Pink Floyd – Ummagumma
    22. Van Der Graaf Generator – Pawn Hearts
    23. Amon Düül 2 – Yeti
    24. Mercury Rev – Deserter’s Songs
    25. Wire – Chairs Missing
    26. Little Feat – Dixie chicken
    27. Nils Petter Molvar – Khmer
    28. Can – Ege bamaysi
    29. Jimi Hendrix Experience – Electric Ladyland
    30. Rolling Stones – Exile on Main St.

31. Talking Heads – Fear Of Music
    32. Love – Forever Changes
    33. John Martyn – Solid Air
    34. Tim Buckley – Happy/sad
    35. Neil Young – Harvest
    36. High Llamas – Hawaii
    37. Weather Report – s/t
    38. Serge Gainsbourg – Histoire de Melody Nelson
    39. Jayhawks – Tomorrow the Green Grass
    40. Bonnie ‚Prince‘ Billy – I See Darkness

41. Sigur Ros – Ágætis byrjun
    42. Ton Steine Scherben – IV (Die Schwarze)
    43. Scott Walker – Climate Of Hunter
    44. Steely Dan – Pretzel Logic
    45. Miles Davis – Bitches Brew
    46. Menomena – Friend and Foe
    47. King Crimson – Larks Tongues in Aspic
    48. Derek and Dominoes – Layla
    49. e.s.t. Tuesday Wonderland
    50. Radiohead – Kid A

51. Randy Newman – Little Criminals
    52. Television – Marquee Moon
    53. Mile Davis – In a Silent Way
    54. Band – Music from Big Pink
    55. Dead Can Dance – Spiritchaser
    56. Neu – Neu! 75
    57. Pharoah Sanders – Karma
    58. Be Bop Deluxe – Sunburst Finish
    59. Brian Wilson / Van Dyke Parks – Orange Crate Art
    60. Frank Zappa & Mothers – Over-Nite Sensation

61. Pat Metheny Group – American Garage
    62. Peter Gabriel – [3]
    63. Frank Zappa – Hot Rats
    64. Robert Wyatt – Rock Bottom
    65. Henry Cow – Unrest
    66. Wilco – Yankee Hotel Foxtrot
    67. Roxy Music – s/t
    68. Sonny Rollins – Saxophone Colossus
    69. Bright Eyes – I’m Wide Awake, It’s Morning
    70. Frank Sinatra / Nelson Riddle – Sings Only For The Lonely

71. XTC – Drums and Wires
    72. Leonard Cohen – Songs of Love and Hate
    73. Van Morrison – Astral Weeks
    74. Sly & the Family Stone – Stand!
    75. Can – Tago Mago
    76. Van Der Graaf Generator – Still Life
    77. Roy Harper – Stormcock
    78. Curtis Mayfield – Superfly
    79. Beth Gibbons & Rustin Man – Out of Season
    80. David Sylvian – Gone To Earth

81. Belle & Sebastian – Push Bar To Open Man Old Wounds
    82. Kate Bush – The Dreaming
    83. Jackie Leven – The Forbidden Songs of the Dying West
    84. Mahavishnu Orchestra – The Inner Mounting flame
    85. Genesis – The Lamb Lies Down on Broadway
    86. John Coltrane – Ballads
    87. Smiths – The Queen is Dead
    88. Flaming Lips – The Soft Bulletin
    89. Tom Waits – Orphans
    90. Godspeed You! Black Emperor – Yanqui U.X.O.

91. Beatles – White album
    92. Soft Machine – Third
    93. Pavement – Crooked Rain
    94. Low – Secret Name
    95. Joy Division – Unknown Pleasures
    96. Velvet Underground – Velvet Underground & Nico
    97. Hatfield and the North – Rotter’s Club
    98. Lambchop – How I Quit Smoking
    99. Kevin Ayers & Whole World – Whatevershebringswesing
    100. David Bowie – Heroes

#218935  | PERMALINK

moontear

KANAAN08. Van Morrison – Veedon Fleece

Mal was anderes, dieses Album nicht nur als Morrisons Bestes sondern insgesamt so weit oben zu sehen. :-) Steht ja oft im Schatten der genialen „Astral Weeks“ (aber welches Album tut das nicht), nichtsdestotrotz ein ganz tolles Werk.

Überhaupt eine für mich sehr interessante Liste, da Du einiges aufführst, was ich auch grandios finde (Walker, Dylan, Talk Talk…) aber auch so einiges was ich noch gar nicht kenne (bis auf 3, 6 und 8 deine ganze Top Ten).

--

If I'd lived my life by what others were thinkin', the heart inside me would've died.[/FONT] [/SIZE][/FONT][/COLOR]
    #218937  | PERMALINK

nail75

Schöne List mit sehr vielen Alben, die ich sehr mag. Vier Fragen hätte ich. Warum I Took Up The Runes von Garbarek? Warum Secret Name von Low? Und wie gefällt Dir „New York Tendaberry“ von Nyro? Und kennst Du „Live in Tokyo“ von Weather Report?

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #218939  | PERMALINK

onkel-tom

@kanaan

Das ist wirklich mal eine vielfältige Liste. Außer Hardrock fast alles dabei. Auch einiges (Van Morrison, Randy Newman etc.) was zu meinen Favoriten gehört. Und endlich mal einer, der „Astral Weeks“ nicht als das Überalbum einschätzt.

Was macht Big Star´s „# 1 Record“ für dich so besonders? Es wird ja hier im Forum von vielen sehr hoch geschätzt. Ich höre da zwar gut gemachte Popmusik, mit teilweise sehr gelungenen Melodien, dann aber auch wieder (in meinen Ohren) absolut durchschnittliche Songs.

Schön auch, dass Jackie Leven bei dir auftaucht. Bei mir ist er jetzt leider aus den Top100 rausgestürzt.

--

Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #218941  | PERMALINK

moontear

KANAAN06. Scott Noel Engel – Scott 4
    43. Scott Walker – Climate Of Hunter

Hat es einen bestimmten Grund, warum Du beim ersten Album Walkers Geburtsnamen verwendest?

--

If I'd lived my life by what others were thinkin', the heart inside me would've died.[/FONT] [/SIZE][/FONT][/COLOR]
Ansicht von 15 Beiträgen - 5,326 bis 5,340 (von insgesamt 11,127)

Schlagwörter: , , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.