Eure Album-Top100

Ansicht von 15 Beiträgen - 2,371 bis 2,385 (von insgesamt 11,127)
  • Autor

pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

VoyagerDamit sind wir, soweit mir bekannt ist, schon drei (Kramer hat sie ganz oben) die MM unter den zehn besten Scheiben die sie je gehört haben, sehen. David Thomas (Pere Ubu) und irgendeiner von Tocotronic (Lowtzow?) denkt auch so. Ich merk sie mir alle. Auch sonst schöne Liste, Mista!

Dann will ich Deine Freude mal noch etwas untermalen, Voyager. Ich habe die Top Ten diverser Künstler aus dem Rolling Stone und ME seit vielen Jahren in einer Datei eingepflegt. Und „Marquee moon“ tauchte in den Top Ten durchaus häufiger auf. So haben folgende Musiker das Werk gelistet: Lee Ranaldo, Jim Reid, Shirley Manson, Jeff Tweedy, Steve Wynn, Justin Currie, Robert Forster, Grant McLennan und Martha Wainwright.

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #213005  | PERMALINK

punkcow

pipe-bowlDann will ich Deine Freude mal noch etwas untermalen, Voyager. Ich habe die Top Ten diverser Künstler aus dem Rolling Stone und ME seit vielen Jahren in einer Datei eingepflegt. Und „Marquee moon“ tauchte in den Top Ten durchaus häufiger auf.

Wäre schön, wenn Du uns hier an Deiner Datenbank teilhaben lassen könntest!

--

#213007  | PERMALINK

voyager

pipe-bowlDann will ich Deine Freude mal noch etwas untermalen, Voyager. Ich habe die Top Ten diverser Künstler aus dem Rolling Stone und ME seit vielen Jahren in einer Datei eingepflegt. Und „Marquee moon“ tauchte in den Top Ten durchaus häufiger auf. So haben folgende Musiker das Werk gelistet: Lee Ranaldo, Jim Reid, Shirley Manson, Jeff Tweedy, Steve Wynn, Justin Currie, Robert Forster, Grant McLennan und Martha Wainwright.

Hey Danke pipe! Interessant…

--

#213009  | PERMALINK

pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

PunkcowWäre schön, wenn Du uns hier an Deiner Datenbank teilhaben lassen könntest!

Zu dem Thema hatte ich bereits hier mal einen Thread eröffnet. Stehe aber gerne hier mit weiteren Auskünften zur Verfügung.

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #213011  | PERMALINK

castles-in-the-air

Sehr schöne Liste, Mistadobalina. Von den anerkannten Klassikern die besten, und dazu noch viele sehr persönliche Favoriten. Ich hoffe, dass gerade die Nennung von Bands wie The Associates dazu führt, dass sich hier im Forum mal wieder ein paar Leute auf eine sehr lohnende Spurensuche begeben.

--

#213013  | PERMALINK

nachtmahr

pinchsehr stimmige und bis auf #16 […] auch nahezu makellose Liste

Wäre wohl meine #1.

--

"Wenn man richtig liest, löst man einen innerlichen kreativen Prozess aus. Die meisten Leser inszenieren einen Film. Weswegen es überhaupt kein Wunder ist und mediengeschichtlich konsequent, dass der Roman des 18. und 19. Jahrhunderts in die Erzählkino-Kultur des 20. Jahrhunderts übergegangen ist." (Peter Sloterdijk)
    #213015  | PERMALINK

nikodemus

Dann mach mal Nachtmahr. Da ich vieles ähnlich höre wie du, wäre ich sehr interessiert. Müssen ja nicht gleich 100 sein

--

and now we rise and we are everywhere
    #213017  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

@ Mista: merkwürdig, ich hätte bei dir insgesamt mehr „Exoten“erwartet.
    (obwohl viele schöne Platten dabei sind)

--

#213019  | PERMALINK

aco-braco

@Mista

Was mir jetzt erst aufgefallen ist, Folk scheint in Deinem Musikosmos keine große Rolle zu spielen?

Auf welchem Rang würde denn die erste Kinks LP folgen?

--

Alles, was sich hinauswagt, wird am Ende zurückgeholt.
    #213021  | PERMALINK

mistadobalina

aco-braco@Mista

Was mir jetzt erst aufgefallen ist, Folk scheint in Deinem Musikosmos keine große Rolle zu spielen?

Ja, so ist es. Ich habe keine wirkliche Nähe zu Folk. Ähnlich geht es mir bei Country. Zu weit weg von meiner Welt und meinem Leben.

aco-bracoAuf welchem Rang würde denn die erste Kinks LP folgen?

Kann ich noch nicht sagen. Aber es gibt einige Kinks-LPs, die viereinhalb Sterne von mir bekommen. Es ist manchmal seltsam, dass Lieblingsbands bei mir kein Fünfsterne-Album haben.

--

When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #213023  | PERMALINK

mistadobalina

songbird@ Mista: merkwürdig, ich hätte bei dir insgesamt mehr „Exoten“erwartet.
    (obwohl viele schöne Platten dabei sind)

Exoten kommen auf den niedrigeren Rängen noch genug. Aber oft ist es eben so, dass eine allgemein geschätzte Platte auch mir ausnehmend gut gefällt.

--

When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #213025  | PERMALINK

nachtmahr

nikodemusDann mach mal Nachtmahr. Da ich vieles ähnlich höre wie du, wäre ich sehr interessiert. Müssen ja nicht gleich 100 sein

Oha, ja. Da zu sortieren, das ist natürlich eine Zeit bindende Aufgabe…Vielleicht fange ich erstmal mit einer Top10 an und arbeite mich dann langsam rückwärts…

--

"Wenn man richtig liest, löst man einen innerlichen kreativen Prozess aus. Die meisten Leser inszenieren einen Film. Weswegen es überhaupt kein Wunder ist und mediengeschichtlich konsequent, dass der Roman des 18. und 19. Jahrhunderts in die Erzählkino-Kultur des 20. Jahrhunderts übergegangen ist." (Peter Sloterdijk)
    #213027  | PERMALINK

vega4

@mistadobalina: Wie erwartet eine sehr schön Liste! Wirklich sehr abwechslungsreich. Nur 2 Platten bzw. Bands kenne ich davon nicht: „Frazier Chorus“ (hier hast du ja schon einen Link reingestellt) und „It´s immaterial“.
    Ein wenig überrascht hat mich, dass du „Hats“ so weit vorne plaziertest. Werde mir das „The Blue nile-Album“ mal wieder anhören. So gut habe ich die Platte nicht in Erinnerung…

--

Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus
    #213029  | PERMALINK

mistadobalina

Vega4@Mistadobalina: Wie erwartet eine sehr schön Liste! Wirklich sehr abwechslungsreich. Nur 2 Platten bzw. Bands kenne ich davon nicht: „Frazier Chorus“ (hier hast du ja schon einen Link reingestellt) und „It´s immaterial“.

Hier It’s Immaterial mit ihrem „Hit“ Einen weiteren kurzen Einblick in ihre, mitunter etwas seltsam klingende Welt hier.

Es gibt nur zwei Alben, beide sehr gut, letztere – „Song“ – aufgrund der Unzugänglichkeit des musikalischen Inhalts (sehr downbeat, keine unmittelbar eingängigen Songstrukturen, textlastig) ein totaler kommerzieller Flop. It’s Immaterial war übrigens ein Duo.

--

#213031  | PERMALINK

klienicum

mista, einige offene fragen (vermutlich irgendwo schon beantwortet, nur von mir nicht entdeckt):
    * nur ein fünfsterner aus van morrisons discographie?
    * wenn, wo tauchte rickie lee jones auf?
    * tom waits ohne fünfsterner?

Ansicht von 15 Beiträgen - 2,371 bis 2,385 (von insgesamt 11,127)

Schlagwörter: , , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.