Eure Album-Top100

Ansicht von 15 Beiträgen - 2,191 bis 2,205 (von insgesamt 11,127)
  • Autor

atom
    Moderator

nail75Das ist nicht richtig. Anders als im Fall von „Birth Of The Cool“ wurden diese Tracks auf 10“ bzw. auf 12“-LPs veröffentlicht. Daher liste ich sie auch, wenn auch die modernen Ausgaben die Tracks der verschiedenen Ausgaben vereinen.

Es verhält sich hier genau wie bei „Birth Of The Cool“. Sowohl die Zweitverwertung auf 10″ EPs als auch die Drittverwertung auf 12″ LPs beider Serien („Amazing“ und „Genius Of…“) sind Compilations früherer 78rpm Singles.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #212645  | PERMALINK

nail75

atomEs verhält sich hier genau wie bei „Birth Of The Cool“. Sowohl die Zweitverwertung auf 10″ EPs als auch die Drittverwertung auf 12″ LPs beider Serien („Amazing“ und „Genius Of…“) sind Compilations früherer 78rpm Singles.

Ein wenig Recherche ergibt: Du hast Recht.
    Ich lasse es bis zu einem künftigen Update trotzdem so. Ob ich dann Birth Of The Cool zusätzlich aufnehmen werde oder auf die genannten Alben verzichten werde, weiß ich noch nicht.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #212647  | PERMALINK

atom
    Moderator

nail75Ich lasse es bis zu einem künftigen Update trotzdem so. Ob ich dann Birth Of The Cool zusätzlich aufnehmen werde oder auf die genannten Alben verzichten werde, weiß ich noch nicht.

Verzichte doch auf sämtliche Compilations beim nächsten Update, so dass du eine reine Albenliste hast.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #212649  | PERMALINK

mistadobalina

nail75Ich habe die Liste meiner kompletten Tonträger zweimal durchforstet, alles aufgeschrieben, was ich für listenwürdig hielt, habe das mit Abstechern an die CD-Regale ergänzt und die ganze Angelgenheit in Listenform gebracht. Zwischen den Meisterwerken, die ich hier liste, habe ich aufgrund der Frage unterschieden: „Welches Album liebe ich mehr?“ Ich glaube der Trick ist, sich nicht so viele Gedanken zu machen! ;-)
    Ist ja meine erste Liste und sicher nicht meine letzte.

Na ja, Listen habe ich schon viele gemacht, aber eine mit verschiedenen Genres und aus sechs Jahrzehnten herzustellen, fällt mir schwer. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn ich mir lange Zeit Gedanken mache, aber zu einem Resultat komme ich dabei immer weniger.

--

When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #212651  | PERMALINK

mistadobalina

SENOL PIRGONDas
    @ Mista: Wenn die drei Alben (gefühlsmäßig?) gleichauf liegen, mach‘ doch einen Song-TÜV um die Gewichtung der besten Songs zu vergleichen.

Das war nur ein Beispiel, Senol. Es geht ja um hunderte Alben, die gleichauf liegen. Und von „Songs“ kann man zumindest bei John Coltrane ja nun schon mal gar nicht sprechen.

Sie liegen auch nicht „gefühlsmäßig“ gleich auf, sondern sind mir jeweils in ihrem Genre mir so lieb und wichtig, dass sie sich eines direkten Vergleichs entziehen. Das ist so wie mit den Äpfel und Birnen, die man nicht vergleichen kann.

--

When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #212653  | PERMALINK

mistadobalina

SENOL PIRGONOje, ich möchte nicht in Deiner Haut stecken, Mista.

Ich glaube auch, dass ich es besser lasse. Ich würde ja nie zufrieden damit sein.

--

#212655  | PERMALINK

atom
    Moderator

@mistadobalina:
    Wenn du mit deinen Jahresrankings zufrieden bist, dann hast du doch schon eine sehr gute Ausgangsbasis. Wenn du dann noch aus diesen Einzellisten die Kandidaten streichst, die unterhalb von 5 Sternen liegen läuft der Rest doch wie von selbst.

--

#212657  | PERMALINK

atom
    Moderator

SENOL PIRGON@ atom: Theoretisch hast Du wohl recht, aber was, wenn sich herausstellt, dass die Jahrescharts „überholt“ sind..? Hehe.

Eine persönliche Favoritenliste sollte auch nie statisch sein sondern immer eine Art „work in progress“ sein, so dass man sie zu bestimmten Zeitpunkten updaten kann. Erst anhand solcher Veränderungen werden Listen doch erst wirklich individuell und interessant.

--

#212659  | PERMALINK

mistadobalina

atom@Mistadobalina:
    Wenn du mit deinen Jahresrankings zufrieden bist, dann hast du doch schon eine sehr gute Ausgangsbasis. Wenn du dann noch aus diesen Einzellisten die Kandidaten streichst, die unterhalb von 5 Sternen liegen läuft der Rest doch wie von selbst.

Ja, könnte ich versuchen. Meine fünf-Sterne-Alben halten sich allerdings in Grenzen. Da muss ich schon viereinhalb-Sterner mit berücksichtigen. Und das macht es dann wieder schwer.

--

#212661  | PERMALINK

mistadobalina

SENOL PIRGON@ atom: Theoretisch hast Du wohl recht, aber was, wenn sich herausstellt, dass die Jahrescharts „überholt“ sind..? Hehe.

„Überholt“ werden sie wohl nicht sein. Allenfalls könnte sich etwas verschieben. Bei einigen Jahrgängen gibt es inzwischen auch ein paar Neuzugänge, die ich mal nachtragen muss.

--

#212663  | PERMALINK

nail75

MistadobalinaJa, könnte ich versuchen. Meine fünf-Sterne-Alben halten sich allerdings in Grenzen. Da muss ich schon viereinhalb-Sterner mit berücksichtigen. Und das macht es dann wieder schwer.

Irgendeine grobe Vorstellung, wieviele es sind?
    Mir reichen 150 jedenfalls nicht (von ca. 4000 Alben).

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #212665  | PERMALINK

dr-music

Clau… Im Ernst, mir fällt die 100-Alben-Liste auch sehr schwer. Ich bin auch schon seit mehreren Monaten am werkeln und bin bisher überhaupt nicht zufrieden.

In der Tat eine der schwersten Übungen/Selbstprüfungen, die es für einen passionierten Plattensammler gibt. Es gilt, einfach mal anzufangen und über Monate sehr oft zu verschieben (nach oben, unten, raus, rein, gegenhören, etc.).
    Richtig konsistent wird sie erst nach Jahren. Aber anfangen muss man halt erstmal………………:angel:Und eine TOP100 ist schnell gefüllt! Danach geht die richtige Arbeit erst richtig los.

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #212667  | PERMALINK

mistadobalina

dr.musicIn der Tat eine der schwersten Übungen/Selbstprüfungen, die es für einen passionierten Plattensammler gibt. Es gilt, einfach mal anzufangen und über Monate sehr oft zu verschieben (nach oben, unten, raus, rein, gegenhören, etc.).
    Richtig konsistent wird sie erst nach Jahren. Aber anfangen muss man halt erstmal………………:angel:Und eine TOP100 ist schnell gefüllt! Danach geht die richtige Arbeit erst richtig los.

Das ist nicht der Punkt, den ich meine. Für mich liegt die Schwierigkeit in der Verschiedenheit, die sich durch die Genres ergibt. Eine Jazz-Platte – sagen wir mal Hard Bop – kann ich nicht so mir nichts dir nichts z.B. mit einen Pop-Platte der Carpenters vergleichen.

--

#212669  | PERMALINK

dr-music

@ MISTA
    Ja, dieses Problem Deinerseits ist mir bekannt, Du hattest schon mehrmals darauf hingewiesen. Zum Glück habe ich ein solches nicht. Ich kann alles miteinander vergleichen/abwägen – und Jazz hat da bis jetzt überhaupt keine Chance zum Durchbruch.
    Macht natürlich die Angelegenheit für Dich noch schwieriger. Die Klassik halte ich bei mir auch heraus.

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #212671  | PERMALINK

ashitaka

Nail, schön eine solch lange Liste von Dir lesen zu können. Ziehe ich die meisten Jazz-Alben ab (ein Feld, in das ich mich gerade mit großer Freude einhöre), kenne ich 10 Alben nicht. Kann ich annehmen, dass Dylan, Young und Mitchell Dir besonders am Herzen liegen? Dass „Summerteeth“ Dein liebstes Wilco-Werk ist, kann ich gut nachempfinden. Schön finde ich auch Yo La Tengo und Genesis mit einem Album zu sehen. „Astral Weeks“ konnte ich bisher nur anhand einzelner Songs „knacken“, besteht noch Hoffnung für mich? Und: Sind alle gelisteten Platten 5er?

--

"And the gun that's hanging on the kitchen wall, dear, is like the road sign pointing straight to satan's cage."
Ansicht von 15 Beiträgen - 2,191 bis 2,205 (von insgesamt 11,127)

Schlagwörter: , , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.