Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Eure Album-Top100
-
AutorBeiträge
-
Schön und erlesen, Napo! Mit Mut zum Klassiker, allerdings ohne Klassik (weil es dafür keinen angemessenen Referenzrahmen gibt, nehme ich an? Hattest Du mit den Jazz-Alben keine vergleichbaren Vergleichs-Probleme?)
Bin übrigens beruhigt, dass das ehemals hochgelobte Adam Green-Debüt keine Erwähnung findet.
Napoleon Dynamite
08. DUSTY SPRINGFIELD – Dusty In Memphis
11. NICO – Desertshore
18. JAMES LUTHER DICKINSON – Dixie Fried
43. SANDY DENNY – The North Star Grassman And The Ravens
84. ELVIS PRESLEY – From Elvis In MemphisBei u.a. diesen Alben hoffe ich mal bei Gelegenheit auf eine Vorstellung und Inohrenscheinnahme.
--
I like to move it, move it Ya like to (move it)Highlights von Rolling-Stone.deNeu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
Sting im Interview: „Trump spricht kein Englisch. Er redet Nonsens“
WerbungMikkoAber mir scheint, deine Liste ist sehr analytisch entstanden.
Nein, größter Augenmerk lag auf dem emotionalen Verhältnis zu den Platten.
Die Gewißheit, ob jemand, der eine Liste macht, auch eine Vielzahl nicht gelisteter Platten, die du schätzst, kennt, hast du doch auch unabhängig vom Alter nicht. Da muß schon ein Blick in den Plattenschrank geworfen werden. Oder du liest eben mehr Beiträge von mir im Forum. Was weiß ich, ob du „Dixie Fried“ oder die Watersons kennst, „Revolver“ ist mir zumindest bekannt.
--
A Kiss in the Dreamhouse@Napo: Natürlich eine sehr schöne Liste! Immerhin sind 53 Platten von meiner Top 333 Liste vertreten…
Deine Liste erinnert mich, dass ich mir noch unbedingt „Interstellar space“ besorgen muss!--
Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl KrausOldBoyWo ist Otis BLue, Napo?
Platz 91.
@sonic Juice:
Bei Klassik gibt es, meiner Meinung nach, keine Erscheinungen, die als Alben konzipiert sind. Es zählt die Qualität der Interpretation durch den Dirigenten, Musiker, oft im Rahmen zyklischer Aufnahmen. Sind mehrere Aufnahmen auf einer LP versammelt, geschieht das eher nicht zwecks Verdichtung oder Zusammenhang. Jazz dagegen drückte sich ab einer bestimmten Zeit genuin in Albumlänge aus, anders als Pop sogar nur noch ausschließlich. Heißt natürlich: Aufnahmen von Fletcher Henderson, Lester Young oder (partiell) Charlie Parker können hier keine Erwähnung finden. Aber dies unterscheidet ja Jazz historisch nicht von anderen Stilen. Deswegen auch: No Hank Williams on 33rpm in this ranking.
--
A Kiss in the DreamhouseNapoleon DynamiteNein, größter Augenmerk lag auf dem emotionalen Verhältnis zu den Platten.
Erstaunlich!
Ansonsten gut gekontert, Napo.
„Dixie Fried“ kenne ich tatsächlich nicht und die Watersons nur recht oberflächlich.--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!Anmerkung noch mal zu Mikkos Post: Ausschlaggebend bei Musik ist für mich der persönliche, aber auch zeitgeschichtlich interessierte und faire Hörgenuß. Will sagen: „Blonde On Blonde“ werte ich also folglich nicht nur aus dem Blauen unmittelbar emotional auf mich wirkend, sondern darin auch bedenkend, daß diese Platte eben nicht ebenso gut gestern hätte erscheinen können. Anders kann ich meiner Meinung nach einer Platte sonst nicht gerecht werden, als Gegenleistung erschließt sich mir so dafür ein viel größeres emotionales Spektrum des Aufnehmes der Musik. Gerade weil ich sie so besser verstehe, stimuliert sie noch reichhaltiger meine Gefühle.
--
A Kiss in the DreamhouseNapoleon DynamitePlatz 91.
Ja. Ich weiß. Das war ein Test. Ich bin weg.
--
sent via personal computer - bitte entschuldigen sie eventuelle INSZENIERUNGENNapoleon Dynamite
09. JOHN COLTRANE – Africa / Brass
Sehr schön diese in den Top Ten zu sehen.
--
Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.@Napo: Fällt „The Drift“ gegenüber den früheren Werken so sehr ab daß sie als einzige Scott Walker-LP nicht in Deinen Top100 vorkommt, oder hast Du sie noch nicht hinreichend oft gehört um sie einordnen zu können?
Edit: Ist geklärt. Ich überlese in letzter Zeit immer das Kleingedruckte…
--
@Napo:
War nicht mal „Enter the Wu-Tang“ weit oben bei dir dabei?
Schade, dass es das Album nicht (und auch sonst kein Hip-Hop-Album) in deine Liste geschafft hat.--
Klasse Top 100, Napoleon (etwa 70% Überschneidung mit meiner Liste). Ich werde später mal etwas näher darauf eingehen.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Oha, Napoleon, very conservative. Überrascht mich etwas. Gibt aber nichts zu mäkeln daran.
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
@Napo
Schöne Liste, allerdings ist „Desertshore“ viel zu weit oben und „Marquee Moon“ zu weit unten. Ansonsten eine fast unangreifbare Liste. Die hohe Platzierung von „Interstellar Space“ ist natürlich sehr diskussionswürdig. Ansonsten bin ich entzückt.--
Ich reihe mich da mal ein, sehr schöne Liste. Ich hätte erwartet dass mehr Alben von John Cale vorkommen, außerdem hab ich beim Überfliegen keine (?) Kinks LP gefunden. Wie kommts?
Außerdem überrascht mich deine Begeisterung für die Stones LP nach Let It Bleed, das sah mal ganz anders aus, wenn ich mich nicht irre. Zumindest hatte ich im Kopf, dass du die frühen Stones LP wesentlich mehr schätzt.
Die Sweetheart Of The Rodeo kommt auch besser weg, mittlerweile bei *****? (hab ich die Dillard & Clark LP Fantastic Expedition übersehen?)--
and now we rise and we are everywhereUnd was ist mit Brian Eno?
--
and now we rise and we are everywhere -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.