Erwartungen und erste Eindrücke | 2026

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Erwartungen und erste Eindrücke | 2026

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 19)
  • Autor

djrso
    Moderator
    DJ@RSO, Moderator, Erfasser

Und bitte!

--

Doe maar gewoon... dan doe je al gek genoeg!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12546659  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

Erwartungen:
    Es wird neue Alben von Paul McCartney (März oder April) und den Rolling Stones (Ende April) geben und möglicherweise auch von Radiohead. Alle drei wären ungehörte Käufe für mich. Solange Knowles arbeitet auch an einem neuen Album. Ihre Äußerungen dazu sind bisher allerdings noch recht vage, das kann auch bis 2027 dauern.

Trotz der enorm erfolgreichen Tour gibt es derzeit keinerlei Anzeichen für neue Studioaktivitäten von Oasis. Aber wer weiß, vielleicht findet Noel Gallagher letztendlich ja doch Gefallen am ganz großen Geld. Liam und die anderen Bandmitglieder wären mit Sicherheit sofort dabei.

Und wie eigentlich immer hoffe ich auf weitere Veröffentlichungen von unveröffentlichten, fertig produzierten Alben aus dem Prince Archiv.

--

How does it feel to be one of the beautiful people?
    #12546761  | PERMALINK

hurley

Was neues von The Wrens, Stina Nordenstam, Joanna Newsom, ML Buch, Archiv Veröffentlichungen von Michael Hurley auf Vinyl und ein neues Portishead Album. Das würde mir genügen. :-)

--

Well...you like flowers and I like liqour
    #12575435  | PERMALINK

hurley

Ach so weitere  Erwartungen und Wünsche im Jahr 2026: Das der Vinyl Boom endlich vorbei ist, das Interesse absinkt sodass die Majors nicht mehr mitmischen wollen und auf ihren Reissues sitzen bleiben sodass die Preise wieder sinken. Vinyl wieder weniger wird. Nicht jeder Hans und Franz seine Vinylkäufe im Netz in die Kamera hält. Der RSD sich zu seiner wahren Bestimmung besinnt und nur Vinyl an einem Tag anbietet: nämlich in den Stores und nicht online.

--

#12581101  | PERMALINK

alberto

Wünsche:

Dass ich am Ende des Jahres im Thread “Umfrage 2026 – Die besten Alben des Jahres” guten Gewissens zehn Alben listen kann. Es wird langsam knapp. Nicht, dass es keine zehn Alben gibt, für die ich mich interssiere, aber es sollten am Ende zehn dastehen, die in so eine Liste gehören. Dieses Jahr gingen bei mir auf Platz 14 die Enttäuschungen los.

Dass der Vinyl-Boom endlich vorbei ist und die Veröffentlichung als CD eine Selbstverständlichkeit bleibt.
    In der Folge möge John Watts das 2025er Fischer-Z-Album “PUNKT!” endlich auf CD rausbringen.

Dass Morrissey seine zwei blockierten Alben endlich veröffentlichen kann.

Dass das letzte Album von Sinéad O’Connor, “No Veteran Dies Alone”, ähnlich wie bei AnNa R., fertiggestellt und veröffentlicht wird.

zuletzt geändert von alberto

--

#12581133  | PERMALINK

latho
    No pretty face

Ich freue mich auf das Stones-Album, ansonsten lasse ich mich überraschen. Und hoffe, dass der Vinyl-Boom anhält und sich nochmal steigert.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #12581251  | PERMALINK

karmacoma
    Spin The Black Circle

Zumindest bis zu Reissues der Morrissey-Platten in den Neunziger darf der Boom gerne anhalten. Ansonsten darf der Boom gerne abebben, damit die Preisspirale nach oben endlich aufhört.
    Ein neues Album von Radiohead top.

--

#12581327  | PERMALINK

latho
    No pretty face

Wie kommt ihr alle auf die Idee, dass , wenn es weniger Vinyl gibt, die Preise nach unten gehen (oder CDs billiger werden)?

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #12581329  | PERMALINK

hurley

lathoWie kommt ihr alle auf die Idee, dass , wenn es weniger Vinyl gibt, die Preise nach unten gehen (oder CDs billiger werden)?

Durch Erfahrung. Zumindest habe ich das schon erlebt.

--

#12581339  | PERMALINK

icculus66

Thema CD:
    „Dass der Vinyl-Boom endlich vorbei ist und die Veröffentlichung als CD eine Selbstverständlichkeit bleibt.“
    So selbstverständlich wie das optische Laufwerk in Laptops und der CD-Player in PKWs.
    Also mit Verlaub: schon ziemlich schräge Einstellung.
    Trotzdem alles Gute für das neue Jahr.

--

Free Jazz doesn't seem to care about getting paid, it sounds like truth. (Henry Rollins, Jan. 2013)
    #12581343  | PERMALINK

atom
    Moderator

lathoWie kommt ihr alle auf die Idee, dass , wenn es weniger Vinyl gibt, die Preise nach unten gehen (oder CDs billiger werden)?

Ich glaube nicht, dass die Preise wieder nach unten gehen werden. Die Labels haben sich mittlerweile an das höhere Preisniveau gewöhnt – und das zeigt sich daran, dass sie selbst nach der Normalisierung bei den Presswerken (die war so 2022/23, als die Pandemie-bedingten Rohstoffengpässe nachließen) ihre Preise nicht gesenkt, sondern im Gegenteil weiter erhöht haben.
    Und trotzdem: Die Vinyl-Umsätze steigen weiter (+9,4% in Deutschland 2024), die Preise bleiben oben. Warum sollten die Labels freiwillig auf Marge verzichten, wenn der Markt die Preise offensichtlich trägt? Das ist halt die bittere Realität – einmal etablierte Preise kassiert man nicht mehr ein, solange die Nachfrage stimmt.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #12581357  | PERMALINK

alberto

icculus66Thema CD: „Dass der Vinyl-Boom endlich vorbei ist und die Veröffentlichung als CD eine Selbstverständlichkeit bleibt.“ So selbstverständlich wie das optische Laufwerk in Laptops und der CD-Player in PKWs. Also mit Verlaub: schon ziemlich schräge Einstellung. Trotzdem alles Gute für das neue Jahr.

Totgesagte leben länger.

CDs sind praktischer und (immer noch) billiger als Vinyl.

Was wäre die Alternative zur CD? Streaming? Wenn man sich den Spaß nicht mehr leisten kann (muss ja nicht so billig bleiben), wird man auf die (Format-)Radioprogramme zurückgeworfen.

zuletzt geändert von alberto

--

#12581377  | PERMALINK

latho
    No pretty face

atom

Ich glaube nicht, dass die Preise wieder nach unten gehen werden. Die Labels haben sich mittlerweile an das höhere Preisniveau gewöhnt – und das zeigt sich daran, dass sie selbst nach der Normalisierung bei den Presswerken (die war so 2022/23, als die Pandemie-bedingten Rohstoffengpässe nachließen) ihre Preise nicht gesenkt, sondern im Gegenteil weiter erhöht haben. Und trotzdem: Die Vinyl-Umsätze steigen weiter (+9,4% in Deutschland 2024), die Preise bleiben oben. Warum sollten die Labels freiwillig auf Marge verzichten, wenn der Markt die Preise offensichtlich trägt? Das ist halt die bittere Realität – einmal etablierte Preise kassiert man nicht mehr ein, solange die Nachfrage stimmt.

Eben. Natürlich sinken die Preise nicht mehr, sie würden nur steiler steigen, wenn Vinyl knapp werden würde, also Veröffentlichungen geringere Presszahlen haben und schneller ausverkauft sind. Die Preise würden nach unten gehen, wenn der Verkauf einbricht, aber das ist offensichtlich nicht der Fall. Und zudem würden in dem Fall nicht nur die Preise kurzfristig nach unten gehen, sondern auch die Produktionszahlen. Und dann gehen die Preise wieder nach oben durch die Verknappung.

--

#12581423  | PERMALINK

cycleandale
    ALEoholic

Ich wünsche mir logischerweise noch einmal was von Jeff.

Und dass Mike Scott nochmal zu alter, großer Form zurück findet.

--

l'enfer c'est les autres...
    #12594455  | PERMALINK

chocolate-milk

Erste Eindrücke:

Die Sterne – Wenn es Liebe ist (****)
    Sleaford Mods – The Demise Of Planet X (****)
    Kula Shaker – Wormslayer (****)

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 19)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.