Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Musikbücher › Ernst Hofacker – "1967"
-
AutorBeiträge
-
onkel-tomHast du das Buch denn inzwischen gekauft und/oder gelesen?
Habe es mir zum Geburtstag schenken lassen, ja. Und gelesen.
--
Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' RollHighlights von Rolling-Stone.deSyd Barrett: Genie und Tod des Pink-Floyd-Gründers
Robin Williams: Die letzten Tage des großen Schauspielers
Was ist Adrenochrom – und was hat Xavier Naidoo damit zu tun?
Janis Joplin: Leben und Tod der Hippie-Legende
George Michael: Was ist die Todesursache der Pop-Ikone?
Diese 17 Songs wurden immer falsch verstanden
WerbungGut so. Ich hätte direkt nach dem Ende gerne weiter gelesen.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.onkel-tomGut so. Ich hätte direkt nach dem Ende gerne weiter gelesen.
Da ging es mir ganz ähnlich. :-D
--
Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' RollHuch, kaum guckt man mal zwei Tage hier nicht rein, starten die sonderbarsten Diskussionen.
Zur Sache:
1. Die Jahre 1968-72 sind zwar höllisch spannend, und sehr gerne würde ich mich damit mal näher beschäftigen. Aber erstens muss ich zwischendurch auch mal ein bisschen Geld verdienen (was mit Büchern, selbst wenn sie gut laufen wie zB „1967“, nicht ganz einfach ist), zweitens gibt es schon das sehr gute „1971 – never a dull moment“ von David Hepworth, und drittens arbeite ich zurzeit an einem ganz anderen neuen Buchprojekt.
2. Was meine zweifelhafte Vergangenheit als Musikant bzw. die Kapelle mit Kai angeht: Der schlaue Det und ich haben uns die Gitarrenparts geteilt, je nach Neigung und Fähigkeiten. Er war der vielseitigere, präzisere von uns beiden, ich mehr die emotionale Triebkraft. Und singen hören wollte und will mich kein Mensch. Was seine Richtigkeit hat. Was alles Weitere betrifft, hat Kai schon ganz recht.
Noch Fragen?
zuletzt geändert von der-hofacker--
der-hofacker Der schlaue Det und ich haben uns die Gitarrenparts geteilt, je nach Neigung und Fähigkeiten. Er war der vielseitigere, präzisere von uns beiden, ich mehr die emotionale Triebkraft.
Genauso mache ich das mit Brilliant Ben bei den Peejays!
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueAltes Zitat von Keith Richards: „Die Aufteilung zwischen Lead- und Rhythmusgitarre ist Blödsinn. Du gehst ja auch nicht in den Laden und kaufst eine Leadgitarre.“
--
Keine eigentliche Buchkritik, aber zum Thema:
https://www.nzz.ch/feuilleton/pop-anno-1967-das-verklaerte-jahr-ld.1300441
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaDanke, Flurin, guter Artikel.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Heute Abend 20 Uhr Lesung aus Ernsts Buch im Rahmen der 50-Jahresausstellung im Stadtmuseum Münster. Mit Ernst höchstpersönlich. Jemand aus dem Forum dort?
--
bgigliHeute Abend 20 Uhr Lesung aus Ernsts Buch im Rahmen der 50-Jahresausstellung im Stadtmuseum Münster. Mit Ernst höchstpersönlich. Jemand aus dem Forum dort?
Mist, habe heute schon einen Termin, hätte ich eher wissen müssen…
Dir / euch viel Spaß und gute Unterhaltung!
--
http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
Canceln, August!
--
bgigliHeute Abend 20 Uhr Lesung aus Ernsts Buch im Rahmen der 50-Jahresausstellung im Stadtmuseum Münster. Mit Ernst höchstpersönlich. Jemand aus dem Forum dort?
Und? Wie war’s? Ich hab leider nichts mitbekommen von dem Termin; sonst wäre ich wohl hingefahren.
--
To Hell with Poverty
Entspannt und nicht ohne Humor war es. Im Untergeschoss des Museums waren ca. 100 Besucher, Projektionswand mit informativen Bildern und Texten, die passend zu Ernsts Auszügen aus seinem Buch zu sehen waren. Mehr als angenehm auflockernd waren die musikalischen Einwürfe der Jazzsängerin Nikola Materne und des Gitarristen Frank Konrad. Gleich mit Little Wing von Hendrix zu beginnen, war schon deshalb schön, weil es auf die denkbar zarteste Weise geboten wurde. Der durchaus politische Kern des Buches kam naturgemäß ein wenig zu kurz, da ja nur Auszüge gelesen wurden und der Schwerpunkt auf die Entwicklung der Popmusik des Jahres 1967 auch auf die geographische Entwicklung von San Francisco über New York, London bis hin zu den Monks in Deutschland gelegt wurde.
--
Danke für den Bericht!
Kaum ist man aus Münster weg, kehrt Ernst zurück …
--
Bist Du dauerhaft weg?
--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.