Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › ENO · HYDE – Someday World
-
AutorBeiträge
-
Brian Eno und Karl Hyde (Underworld) haben ein ausgezeichnetes Pop-Album vorgelegt:
Andreas Borcholte schreibt: „Eno und Hyde flirren mit viel Weisheit und Verve durch die Jahrzehnte und Stile und erstarren niemals in Ehrfurcht vor der eigenen Leistung. Das macht „Someday World“ zu einem jener seltenen, alle Genres transzendierenden Alben angelsächsischer Pop-Tradition, die sonst nur noch von den Pet Shop Boys gemacht werden. Ein Meilenstein des Musikjahres 2014, über den Coldplay in wenigen Wochen hinwegtreten müssen. Oder stolpern.“
Ich denke, es ist sogar gut möglich, dass „Someday World“ das beste Coldplay Album des Jahres wird. Läuft bei mir seit gestern auf Heavy Rotation. Ich hatte Hyde’s großartige Stimme gar nicht mehr auf dem Radar, absolute Kaufempfehlung für Liebhaber gepflegter britischer Popmusik.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?Highlights von Rolling-Stone.deOh, du Hässliche! Die 25 schrecklichsten Weihnachtsalben-Cover
Legendäre Konzerte: The Concert For Bangladesh 1971
„Kevin allein zu Haus“: Ein Familienfilm ohne Familie
The Beatles: Wie die Aufnahmen zu „Let It Be“ zum Fiasko wurden
Taylor Swift: Alle 274 Songs im Ranking
Stephen King: Die besten Bücher – Plätze 10-01
WerbungIch wollte dich ja im „neue LPs-Thread“ schon fragen, wie du sie findest. Das kann ich mir ja jetzt sparen. Sehr schönes Album, war ja vorgestern auch mein Album des Tages (letzte Woche auch Album der Woche bei Plattentests.de mit 9/10. Sehr ungewöhnliche Wahl für diese Plattform und selten hohe Wertung). Habe es bisher allerdings nur auf dem iPod gehört, die Platte sollte aber bald eintrudeln.
--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Ja, tolle Platte, die ich musikalisch zwischen Pet Shop Boys, Coldplay und New Order verorte.
Klingt auf Vinyl auch sehr edel. Mit Andy MackKay und Will Campion auch illustre Gäste.--
doppelt
--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!@MF:
Oh, cool, ich hatte das mit Deinem Album des Tages gar nicht mitbekommen. Dann sind wir ja schon zwei und mit songbird drei. Sehr schöne Aufmachung übrigens, Mag. Doppel-LP, Gatefold, teils mattes, teils laminiertes Cover, Sound top.Ich könnte mir vorstellen, dass der captain, chomi, Monroe und nikodemus auch mit im Boot sind.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?Gefällt mir die LP auch, wenn ich Coldplay nicht mag, dafür aber für sich genommen Eno und Underworld?
--
A Kiss in the DreamhouseJa, klar. Aber die Pet Shop Boys und/oder kultivierte Synthesizer Sounds solltest Du schon mögen.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?Es brauchte bei mir ein paar Extradurchläufe. Als Fan der ersten Stunde hatte ich bei Eno über die Jahre Verschleisserscheinungen festgestellt. Ganz natürlich, welches Genie ist endlos. Das neue Album klingt allerdings so gar nicht angestaubt und hält bei den meisten Stücken sogar den Gallop. Bei allem Wiedererkennungswert des Meisters der elektronischen Verfremdung und der Integration der absonderlichsten akustischen Fantasien, hat er mit Karl Hyde ein durchweg faszinierendes und frisch klingendes Ohrenkino gezaubert. Toll.
--
ClauBrian Eno und Karl Hyde (Underworld) haben ein ausgezeichnetes Pop-Album vorgelegt: […]
Ich denke, es ist sogar gut möglich, dass „Someday World“ das beste Coldplay Album des Jahres wird. Läuft bei mir seit gestern auf Heavy Rotation. Ich hatte Hyde’s großartige Stimme gar nicht mehr auf dem Radar, absolute Kaufempfehlung für Liebhaber gepflegter britischer Popmusik.
Ausgesprochen gutes Album, sehe ich auch so. Sehr guter Tipp!
Muss allerdings gestehen, ich verstehe den Vergleich mit Coldplay nicht, wo hört ihr denn die Ähnlichkeit?
--
Clau
Ich könnte mir vorstellen, dass der captain, chomi, Monroe und nikodemus auch mit im Boot sind.Ich auch, gestern geordert.
--
Ab sofort stelle ich im ctte-Thread meine Top 25 Jahresalben für 2024 vor. Beginnend bei Platz 25 kommen jeden Tag so zwei bis drei Titel dazu. Jeder ist eingeladen sich auch aktiv zu beteiligen.chocolate milkAusgesprochen gutes Album, sehe ich auch so. Sehr guter Tipp!
Muss allerdings gestehen, ich verstehe den Vergleich mit Coldplay nicht, wo hört ihr denn die Ähnlichkeit?
Die Sounds! Wenn ich mir die Drum- oder Synthesizer-Sounds anhöre, kommen mir sofort mindestens die letzten beiden Coldplay Alben in den Sinn, an dessen Produktion Brian Eno ja auch maßgeblich beteiligt war.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?mir gefiel der Sound nicht, fand den gelegentlich sogar etwas nervig (zu schrill in den Höhen, synthetische Bläsersounds und so)
--
out of the blueClauDie Sounds! Wenn ich mir die Drum- oder Synthesizer-Sounds anhöre, kommen mir sofort mindestens die letzten beiden Coldplay Alben in den Sinn, an dessen Produktion Brian Eno ja auch maßgeblich beteiligt war.
Auf so etwas achte ich ja leider nie (wer welches Album produziert hat). Ist meiner Meinung nach auch eher so ein Männerding. Ich weiss, hier im Forum gibt es auch Frauen denen das wichtig ist, ich kenne allerdings keine einzige die mir mit so was kommen würde, wenn sie mir von einem Album erzählt.
--
Tolles Album, das mich aber überhaupt nicht an Coldplay und kaum an die Pet Shop Boys erinnert.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Mir gefällt das Album sehr gut. Mich erinnert es Stellenweise eher an „Wrong Way Up“ von ENO und CALE 1990.
--
-
Schlagwörter: Brian Eno, Karl Hyde, Underworld
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.