Emel

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #10310793  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,228

    2017: Ensen (*****)

    Ich lege mich jetzt einfach mal fest. Wenn ich dem Album etwas vorwerfen kann, dann, dass es durch seine enorme Geschlossenheit vielleicht hier und da etwas zu gleichförmig geraten ist – Plus und Minus zugleich. Ansonsten hat „Ensen“ eigentlich alles, was ein zeitgenößisches Art-Pop Referenzwerk braucht. Kraftvolle, individuelle, intensive und zugleich eingängige Songs, eine brilliante Produktion auch (die tatsächlich die Dezenz und Feingliedrigkeit von Björk und Sigur rós mit den sich mitunter knöchrig ins Ohr schraubenden Schachtelbeats von The Knife und der Nachtdunkelheit von Fever Ray verbindet). Vor allem aber ihre Stimme: Roh, unverstellt, beißend grell, stellenweise mit Blut in der Kehle, dann mit einer Verletzlichkeit, die ich selten gehört habe. Kaum zu glauben, dass Emel Mathlouthi erst Mitte dreißig ist.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10312423  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Treffend beschrieben, Irrlicht. Ein dunkler und dennoch funkelnder Juwel. Emel gelingt das Kunststück, aus den verschiedenen Einflüssen einen völlig eigenen Sound zu kreieren. Dass sie aus den Hidden Beats am Ende nicht mehr gemacht hat, ist da fast schon verschwenderisch.
    Das Debüt habe ich leider immer noch nicht gehört, aber jetzt endlich bestellt.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #10337765  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Hast Du Kelmti Horra eigentlich schon gehört, Irrlicht? Ich hatte ein mehr akustisches Werk erwartet, alleine schon weil es bei World Village erschienen ist. Ist aber bis auf den Titeltrack nicht der Fall, und der ist allerdings auch zum Niederknien. Ansonsten ist hier schon alles vorhanden, was Ensen so aufregend macht. Insgesamt vielleicht noch ein bisschen mehr Song als Sound, aber für mich befinden sich beide Alben auf Augenhöhe.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #10337773  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,228

    sparchHast Du Kelmti Horra eigentlich schon gehört, Irrlicht? Ich hatte ein mehr akustisches Werk erwartet, alleine schon weil es bei World Village erschienen ist. Ist aber bis auf den Titeltrack nicht der Fall, und der ist allerdings auch zum Niederknien. Ansonsten ist hier schon alles vorhanden, was Ensen so aufregend macht. Insgesamt vielleicht noch ein bisschen mehr Song als Sound, aber für mich befinden sich beide Alben auf Augenhöhe.

    Leider nicht, aber ich habs im Hinterkopf. Grade bin ich nur im Jazzfieber, da ist für anderes wenig Platz B-)

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #10457757  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Kelmti Horra *****
    Ensen *****

    (Ensenity ****1/2)

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #10955315  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Kelmti Horra *****
    Ensen *****
    Everywhere We Looked Was Burning *****

    (Ensenity ****1/2)

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.