Elton John: Peachtree Road

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)
  • Autor
    Beiträge
  • #19783  | PERMALINK

    joerg-koenig

    Registriert seit: 09.08.2002

    Beiträge: 4,078

    Kurzkritik:

    Für mich Teil 3 einer Trilogie. Teil 1: Tumbleweed Connection, Teil 2: Madman Across The Water.

    Ja, so gut.

    --

    Wenn wir schon alles falsch machen, dann wenigstens richtig.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2475083  | PERMALINK

    jan-dark

    Registriert seit: 31.07.2003

    Beiträge: 3,410

    oha. sollt ich vielleicht doch mal reinhören. meine liebste von früher is aber honky chateau..

    --

    almost happy • almost satisfied • the restless one • has found some peace tonight
    #2475085  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,691

    das sind ja sehr gute Referenzen. Tumbleweed (****1/2) und Madman (*****) sind neben der Captain Fantastic doch seine besten Alben. da wird das neue Album ja quasi zum Pflichtkauf. Mr. John hat zwar mit seinem letzten Album „Songs from the west coast“ und auch mit „Made in England“ einige Greueltaten der 80-er und 90-er vergessen lassen, aber ein Album von der Qualität auf die alten Tage??? Würde mich freuen!!!

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #2475087  | PERMALINK

    dominick-birdsey
    Birdcore

    Registriert seit: 23.12.2002

    Beiträge: 14,848

    Für mich ein gutes bodenständiges Album und mit Sicherheit besser als alles zwischen „Too Low From Zero“ und „Songs From The West Coast“. Kein Bombast, kein Instrument zuviel, nichts, was Gefahr läuft sich in den Vordergrund zu drängeln. Leider schafft es auch kaum einer der Songs. Gab es auf SFTWC wenigstens noch Hits, sind auf Peachtree nahezu alle Lieder gleichgeschaltet. Das plätschert alles nett vor sich hin. Negativ reißt dann mal „They Call Her The Cat“ aus, mit furchtbarem Backgroundmiauen und das doch sehr einfältige und hymnische „All That I'm Allowed (I'm Thankful)“. „Too Many Tears“ erinnert an „Amoreena“ (galube ich, muss ich nochmal nachhören), aber Innovatives darf man natürlich nicht erwarten, will man auch gar nicht. Schön wird es immer dann, wenn die Songs mit Slideguitar etwas Countryhaftes aufblitzen lassen. Und die ersten drei Songs sind beinahe schon das Geld der CD wert. Dennoch gefallen mir die Songs von der Westküste besser.

    --

    #2475089  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Nach genauem Lesen von dbs Rezension ist bei mir das Interesse (als alter Elton-Fan!) auf den Null-Punkt gesunken. :)

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #2475091  | PERMALINK

    dominick-birdsey
    Birdcore

    Registriert seit: 23.12.2002

    Beiträge: 14,848

    Originally posted by dr.music@12 Nov 2004, 17:43
    (als alter Elton-Fan!)

    Das bin ich auch, wie du weißt.

    --

    #2475093  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Das weiß ich schon lange, lieber db. Trotzdem hört sich Deine Rezi so an, als ob man recht gut auf das 43. verzichten könnte.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #2475095  | PERMALINK

    dominick-birdsey
    Birdcore

    Registriert seit: 23.12.2002

    Beiträge: 14,848

    Etwas enttäuscht bin auch angesichts der wirklich sehr guten Kritiken. Ich hätte sie schon gerne wenigstens auf Augenhöhe mit dem letzten Album gesehen. Aber es wirklich nicht schlecht. In Sternen: *** ½

    --

    #2475097  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Waaaas? Nach so einer Kritik dann noch fast ein gutes Album???
    Ich staune nicht schlecht… :o

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #2475099  | PERMALINK

    dominick-birdsey
    Birdcore

    Registriert seit: 23.12.2002

    Beiträge: 14,848

    West Coast bekommt 4 Sterne und Peachtree liegt dahinter. Aber die Alben aus den Siebzigern sind einfach wesentlich besser, da muss man sich nichts vormachen. Die Reihenfolge, die Jörg oben aufstellt, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

    --

    #2475101  | PERMALINK

    nes

    Registriert seit: 14.09.2004

    Beiträge: 61,725

    Hatte auch überlegt.ich denke dann, ich lass es lieber.Danke für Die Meinungen

    --

    #2475103  | PERMALINK

    joerg-koenig

    Registriert seit: 09.08.2002

    Beiträge: 4,078

    Originally posted by Dominick Birdsey@12 Nov 2004, 17:56
    Die Reihenfolge, die Jörg oben aufstellt, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

    Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. :o Ich meinte nicht, dass Peachtree Road auf exakter Augenhöhe mit Tumbleweed Connection und Madman Across The Water ist, sondern dass es die Tradition des Frühwerks wieder aufnimmt.

    Songs From The West Coast geht da eher in Richtung Honky Chateau; jeder Song ein potenzieller Hit. Auf Peachtree Road gibt es dagegen nicht einen einzigen radiotauglichen Song, das funxioniert nur als Album, dann aber richtig. So wie Tumbleweed und Madman.

    Tumbleweed Connection ****1/2
    Madman Across The Water *****
    Honky Chateau *****
    Songs From The West Coast ****
    Peachtree Road ****

    (Man kann ja beide Eltons mögen. :) )

    --

    Wenn wir schon alles falsch machen, dann wenigstens richtig.
    #2475105  | PERMALINK

    dominick-birdsey
    Birdcore

    Registriert seit: 23.12.2002

    Beiträge: 14,848

    Originally posted by Jörg König@12 Nov 2004, 19:55
    sondern dass es die Tradition des Frühwerks wieder aufnimmt.

    Ach so, das hatte ich missverstanden.

    --

    #2475107  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Nun, Jörg hat mich auch verwirrt. Ich dachte auch, dass er alle 3 auf eine Qualitätsstufe stellt. Also: Bitte sich immer deutlich und unmissverständlich ausdrücken! ;)

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #2475109  | PERMALINK

    joerg-koenig

    Registriert seit: 09.08.2002

    Beiträge: 4,078

    Originally posted by dr.music@12 Nov 2004, 21:03
    Nun, Jörg hat mich auch verwirrt.

    Sorry. War wohl wirklich missverständlich. Ich zahle aber keinem den Kaufpreis des neuen Albums zurück :P :

    Also kurz und knapp:

    Peachtree Road folgt dem künstlerischen Konzept von Tumbleweed und Madman. Keine Hits, kein Radiofutter, nix das Mama beim Bügeln summt. Ein Album, das wirklich ein Album ist und nicht nur eine Ansammlung von Songs. Er ist mit dieser Platte wirklich über 3 Jahrzehnte zurückgegangen, und das ist in seinem Fall ja ein Fortschrítt.

    (Es ist ein bisserl irre, dass der Abstieg zum Format-Radio-Star ausgerechnet mit einem seiner besten Alben begann; nämlich Honky Chateau.)

    P. S.: Peachtree Road kaufen! Tolle Platte!

    --

    Wenn wir schon alles falsch machen, dann wenigstens richtig.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.