Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › ELEPHANT – Sky Swimming [28.04.2014]
-
AutorBeiträge
-
Nach vier Singles und einer EP erscheint Ende April das Debüt-Album des Pop-Duos. Die Label-Info klingt noch verlockender als es die bereits veröffentlichten Tracks vermuten lassen.
Assembly
Skyscraper
Allured
Ants
Elusive Youth
ShipwreckedTorn Tongues
Come To Me
TV Dinner
Sky Swimming
Golden
Shapeshiftermemphis-industries.com wrote:It’s fitting that Sky Swimming, their debut full length release, is a seductive, night time delight of an album. After all, it was in the twilight hours of a May morning three years ago that Pontefract native Amelia Rivas and Bristolian Christian Pinchbeck met at a house party and in alcohol-soaked all-nighter sessions that Sky Swimming was written.--
Highlights von Rolling-Stone.deDie 50 besten Pop-Punk-Alben aller Zeiten
Diese berühmten Personen haben (angeblich) das Asperger-Syndrom
40 Jahre „Brothers In Arms“ von Dire Straits: Gitarre in den Wolken
Legendäre Konzerte: The Concert For Bangladesh 1971
The Beatles: Wie die Aufnahmen zu „Let It Be“ zum Fiasko wurden
Die besten Gitarristen aller Zeiten: Keith Richards
WerbungAuf diese LP freue ich mich besonders. All die Tracks, die ich bisher hörte, genießen mein Gefallen und die besten (Skyscraper, Elusive Youth, Shapeshifter) sind sogar auf dem Album enthalten und ich vermute, dass sich das Niveau auch auf Albumlänge durchziehen wird. Zumindest hoffe ich es.
--
Dass sechs von zwölf Tracks schon veröffentlicht wurden, teilweise sogar vor drei Jahren, ist schade. Andererseits tragen sie zumindest dazu bei, dass ein gewisses ansprechendes Niveau zu erwarten sein wird. Darüber hinaus könnte das Sequencing dem einen oder anderen bekannten Track immerhin eine neue Note verleihen.
Die EP, auf der (unter anderem) „Assembly“ und „Shipwrecked“ enthalten sind, kenne ich bisher nicht. Die werde ich mir im Zuge der Album-Bestellung aber wohl besorgen.
--
Gestern das erste Mal in das Album hineingehört und die besten Tracks wurden zuvor schon als Single veröffentlicht, zumindest fand sich beim ersten Hören kein weiteres „Skyscraper“, „Assembly“ oder „Elusive Youth“. Trotzdem ein schönes Album, dass in den nächsten Tagen noch öfters gehört wird, vielleicht ändert sich noch der bisherige Eindruck und eventuell war die Vorfeude doch etwas zu hoch.
--
Schöne Platte.
Nach zwei Durchgängen würde ich zwar sagen, dass die zweite Seite schwächer ist. Aber das liegt vermutlich noch am Bekanntheitsgrad der Tracks auf Seite 1 – schließlich wurden die mir geläufigen („Skyscraper“, „Ants“ und „Allured“) bereits auf 7″ veröffentlicht. Ab „TV Dinner“ gewinnt das Album aber wieder deutlich an Strahlkraft, insbesondere die akustische Gitarre auf „Golden“ fügt gegen Ende noch eine neue Facette hinzu.
Und „Shapeshifter“ ist ohnehin prächtig und ein filmreifer Abschluss.
--
-
Schlagwörter: Elephant
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.