Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Von Abba bis ZZ Top Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne

Ansicht von 15 Beiträgen - 6,511 bis 6,525 (von insgesamt 6,995)
  • Autor
    Beiträge
  • #10961321  | PERMALINK

    pelo_ponnes

    Registriert seit: 13.04.2004

    Beiträge: 2,797

    eloforeverIch hätte nach dem Balance of Power Album niemals gedacht, das ELO noch mal so erfolgreich aufblühen würde. Von daher bin ich sehr zufrieden. Ich hätte nur noch einen einzigen Wunsch. Nämlich das Jeff sich nochmal aus seiner Komfortzone herausbewegt und ein neues Album veröffentlicht…mit echten Streichern und in einem modernen, klaren Sound. Aber dieser Wunsch wird wohl unerfüllt bleiben.

    Das Einzige, was ich mir wünsche, ist, dass er nochmal was mit Richard macht, und laut eclipsed-Interview war da ja auch mehr geplant. Hoffen kann man ja, aber wichtiger ist die Gesundheit, und da drücke ich mal die Daumen.

    Ist Jeffs Sound „unmodern“? Das ist jedenfalls nicht seine Ansicht. Klar ist, was er nicht mehr macht, seine Songs mit trendigen aktuellen gimmicks anzureichern, wie er das bis Balance Of Power noch tat. Trotzdem versperrt sich Jeff Lynne ja nicht wirklich der Moderne, er nutzt das Angebot aber nur auf seine Weise. In den Interviews lobt er zum Beispiel die „wundervollen“ digitalen Keyboards und die digitalen Möglichkeiten, die er zuhauf einsetze. Er spricht auch immer wieder davon, dass er all die neueste Technologie besitzt, gerne plugins benutzt und dass er die beinahe Unbegrenztheit der Spuren und Pro Tools so liebt. Er sagt auch, dass er immer denkt, oh, diese 25 Spuren muss ich jetzt aber auch noch ausnutzen. Die Art, wie er den Sound am Computer zusammenbastelt (auch die Drums), das ist ja auch eine völlig andere Arbeitsweise als früher. Also wirklich retro ist diese Einstellung ja nicht. Er nutzt die moderne Technologie zuhauf. Nur geht es nicht darum, so zu klingen wie alle anderen zur Zeit, sondern seinen eigenen Weg zu finden. Er macht es eben so wie er es machen will, und da er viele Klänge aus den 50ern und Sechzigern eben nicht veraltet findet, versucht er vielleicht auch, sowas angemessen in die Gegenwart zu holen. Ich meine, er ist völlig begeistert von den verzerrten Sounds des Rock’n‘ Rolls.

    Klingt eigentlich Billie Eilish modern? Ich finde, die und ihr Bruder haben wirklich ein interessantes Album gemacht, das anders ist als der mainstream. Interessant ist, dass da (teilweise) auch auf Hall verzichtet wird, und der Sound auch nicht klar klingt. Manchmal ist der Bass seltsam. Auch hier wird in den Kritiken immer wieder gesagt, es klingt nicht so, wie eine Platte 2019 klingen muss. Aber im Interview mit Tape Op erklärt der Bruder ganz genau, dass der Sound Konzept ist.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10961667  | PERMALINK

    eloforever

    Registriert seit: 14.12.2017

    Beiträge: 93

    Ach Pelo. Immer wenn das Wort „Klang“ ertönt, erscheinst Du mal wieder als die Leibgarde von Jeff und meinst ihn verteidigen zu müssen.

    Ob Jeff den Klang nun so wollte oder nicht tut überhaupt nichts zur Sache. Tut deshalb nichts zur Sache, weil das Ergebnis zählt. Und der Klang von FOON ist grottenschlecht. Man könnte auch sachlicher sagen messbar undifferenziert. Mittelastig ohne Höhen. Demo-Qualität.

    Ich persönlich bin ein großer Jeff/ELO-Fan. Ich halte das FOON-Album auch für ein großartiges Album…nur eben den Klang nicht. Der ist unterirdisch und eine Frechheit.
    Wenn man so wie ich, viel unterschiedliche Musik von unterschiedlichen Künstlern konsumiert und nicht nur in der Jeff-Filterblase lebt, dann beginnt man zwangsläufig zu vergleichen.

    Nachdem ich das FOON Album tagelang in Endlosschleife durchgehört habe, habe ich nun seit ein bis zwei Wochen wieder andere Künstler gehört. Dabei fällt zwangsläufig aus, wie im Vergleich, mies der Klang von FOON ist. Und wer nun noch behauptet, Jeff‘s Klang wäre immer so gewesen, sagt die Unwahrheit. Alben wie Discovery, Time, Secret Messages, Balance of Power, Xanadu, A new world record und Out of the blue sind klangtechnisch meilenweit besser als FOON.

    Natürlich gibt es hier Leute im Forum, denen der matschige Klang nichts ausmacht. Das ist ok. Die tolerieren das. Auch ok. Aber dann gibt es eben auch noch Dich. Der sagt, der Klang MÜSSE einfach so sein, weil JEFF den so haben wollte. Das erinnert mich an den Vatikan und den Papst. Das ist nämlich die gleiche Argumentation. Was der Papst sagt und macht muss immer richtig sein…weil der Papst es sagt.

    Ich hätte kein Problem damit, wenn Du sagen würdest, ich mag diesen undifferenzierten, breiigen Klang einfach. Das wäre doch ok. Aber zu behaupten, das dieser fiese Klang ein künstlerisches Mittel wäre, halte ich doch für zu weit hergeholt.

    Ich für meinen Teil halte das FOON Album für ein gutes Album. Aber dieser unterirdische Klang vermiest mir bisweilen hier und da den Genuß, leider….

     

    --

    #10961669  | PERMALINK

    eloforever

    Registriert seit: 14.12.2017

    Beiträge: 93

    So, lieber Pelo. Jetzt wünsche ich Dir und allen anderen Leuten hier im Forum einen guten Rutsch ins neue Jahr. Gesundheit, Glück und Erfolg!

    --

    #10961677  | PERMALINK

    cycleandale
    ALEoholic

    Registriert seit: 05.08.2010

    Beiträge: 10,342

    Yepp – auf in ein aufregendes ELO-Jubiläumsjahr!

    --

    l'enfer c'est les autres...
    #10961765  | PERMALINK

    pelo_ponnes

    Registriert seit: 13.04.2004

    Beiträge: 2,797

    @ eloforever

    Ich höre auch sehr viele verschiedene Sachen, in den letzten Tagen zum Beispiel Trentemoeller, Kiwanuka, Taylor Swift, Gene Clark, und SSIO, letzteres, weil ich mir einfach mal ein Bild machen wollte, von was da so geredet wird – bin ja zwangsläufig viel mit jungen Leuten zusammen :-) Von ELO hab ich zuletzt wie oben beschrieben mal wieder so richtig „Alone In The Universe“ gehört, und es hat mich umgehauen, vielleicht noch intensiveres Hörerlebnis als zuvor, weil ich eine längere Pause gemacht habe. Man muss das nachts hören, im verträumten Zustand. Der Song, den ich am Anfang eher mit **** bewe rtet hätte und der jetzt richtig gewachsen ist, ist All My Life. Und ja, ich liebe den Sound und auch den Klang dieses Albums, wenn man so in den diffusen Nebel von When The Night Comes eintaucht, großartig. Es gibt maximal ein Album, wo ich den Klang als teilweise verbesserungswürdig empfinde, und das ist das tolle Long Wave. Wie schon mehrfach erwähnt, habe ich aber kein Highend-Equipment, und vielleicht hört sich das da ja anders an.

    Ich mag es übrigens auch, wenn sich alles kristallklar anhört, kommt halt immer darauf an. Ich sehe mich gar nicht so als Verteidiger von Jeff Lynne, aber ich habe fast alle seine Interviews gelesen, und da kommt eben rüber, dass ihm der Klang nicht egal ist. Zum Beispiel muss er es auch gewesen sein, der sich beim Reissue Doppelalbum SM gegen zu viel Dynamik gewehrt hat. Er hat Kompression schon immer geliebt als Effekt, wobei es in den letzten Jahren noch extremer wurde. Er sagt auch, dass er es liebt, Klänge zu vermischen, dass er einen warmen Klang will, der nicht unbedingt nach High Tech klingen soll. Und da ist immer wieder diese Idee von Understatement drin, bloß nicht zu viel protzen (vielleicht auch bedingt durch die Kritiken von früher). Es gibt wohl auch ein paar Hinweise, dass ein Ohr nicht mehr so gut ist (soll aber schon länger so sein), aber Jeff hat ja auch Leute um sich rum wie Steve Jay oder die Verantwortlichen von der Plattenfirma, die sicher mit ihm auch über Aspekte diskutieren werden. Aber anscheinend hat Jeff Lynne so seine Prinzipien, von denen er sich nur ungern abbringen lässt. Was wiederum zeigt, dass er ein richtiger Künstler ist. Er hätte es sich wirklich einfacher machen könne, indem er ein Album macht, das wie ein Nachfolger von OOTB klingt, versehen mit dem Mainstream-Sound und Klang der Zeit, lange Spielzeit von 80 Minuten oder so. Aber stattdessen folgt er seiner Vision, sagt, dass ihm momentan gar nicht so nach ausschweifender Melodramatik sei. Sein Lebensgefühl zur Zeit sei eher ein anderes, maßgeblich beeinflusst durch die Konzerte. Er hätte auch die Lust auf das Gitarrespielen wiederentdeckt, und was er wollte, seien einfach kurze, knackige Songs gewesen. Er möge sehr gerne kurze Songs, wo man reingezogen wird und die dann wieder ohne großes Fadeout fort sind. Und: Im Kern soll es spontan und einfach sein, Vorbild Evil Woman. Wobei die Ausarbeitung der Arrangements dann das Zeitaufwendige ist. Das ist es, was er so gesagt hat, zugleich bemerkte er, wenn ich darauf Lust habe, mache ich beim nächsten Mal vielleicht wieder was Anderes. Also vielleicht gibt es ja doch noch ein Album, und wer weiss, wohin die Muse ihn da führt?

    Okay, das war jetzt auch ziemlich spontan runtergeschrieben, from out of nowhere, deshalb vielleicht etwas unstrukturiert ;-)

    Aber jetzt:

    Ich wünsche auch allen Guten Rutsch und ein tolles 2020!

    --

    #10961791  | PERMALINK

    pink-nice3
    Ex-Klär-Kanal-Pumpen und Elektrowärter

    Registriert seit: 24.06.2016

    Beiträge: 7,098

    All my Life fans ich schon immer klasse…..sollte eigentlich unser Silberhochzeitstanzsong werden….hat ich dann leider nicht Vorort…
    …..guten Rutsch!

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233
    #10961793  | PERMALINK

    cycleandale
    ALEoholic

    Registriert seit: 05.08.2010

    Beiträge: 10,342

    pink-nice3All my Life fans ich schon immer klasse…..sollte eigentlich unser Silberhochzeitstanzsong werden….hat ich dann leider nicht Vorort… …..guten Rutsch!

    Das ist auch der Song von meiner Freundin und mir, zusammen mit La Mer….

    --

    l'enfer c'est les autres...
    #10961799  | PERMALINK

    pink-nice3
    Ex-Klär-Kanal-Pumpen und Elektrowärter

    Registriert seit: 24.06.2016

    Beiträge: 7,098

    cycleandale

    pink-nice3All my Life fans ich schon immer klasse…..sollte eigentlich unser Silberhochzeitstanzsong werden….hat ich dann leider nicht Vorort… …..guten Rutsch!

    Das ist auch der Song von meiner Freundin und mir, zusammen mit La Mer….

    :bye: :good:

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233
    #10981105  | PERMALINK

    cycleandale
    ALEoholic

    Registriert seit: 05.08.2010

    Beiträge: 10,342

    #10981259  | PERMALINK

    cycleandale
    ALEoholic

    Registriert seit: 05.08.2010

    Beiträge: 10,342

    So, nachdem ich wieder ohne Schnappatmung und ohne fremde Hilfe auf dem Boden liegen kann….

    Wie geil ist das denn?!?! Der Meister bekommt auf einmal nicht genug vom Auftreten!

    Ich hatte im ersten Moment ja noch Sorge wegen der Setlist, aber ach!, egal!

    Wo ist denn der Rest der Bande hier?
    Leute! ELO LIVE!!

    --

    l'enfer c'est les autres...
    #10981473  | PERMALINK

    skyclad04

    Registriert seit: 02.06.2012

    Beiträge: 146

    Werde wohl wieder in Hamburg dabei sein…

    Zwei Wünsche:

    1. eine special Tour Edition von from out nowhere mit Bonustiteln kurz vor Tourstart veröffentlichen
    2. als Vorband bitte die Dirty Knobs!!!

    --

    #10981479  | PERMALINK

    radiozettl

    Registriert seit: 07.08.2013

    Beiträge: 13,583

    cycleandaleSo, nachdem ich wieder ohne Schnappatmung und ohne fremde Hilfe auf dem Boden liegen kann…. Wie geil ist das denn?!?! Der Meister bekommt auf einmal nicht genug vom Auftreten! Ich hatte im ersten Moment ja noch Sorge wegen der Setlist, aber ach!, egal! Wo ist denn der Rest der Bande hier? Leute! ELO LIVE!!

    Danke für den Tipp. Das wäre doch was ;-)

    --

    #10981507  | PERMALINK

    cycleandale
    ALEoholic

    Registriert seit: 05.08.2010

    Beiträge: 10,342

    skyclad04Werde wohl wieder in Hamburg dabei sein… Zwei Wünsche:

    1. eine special Tour Edition von from out nowhere mit Bonustiteln kurz vor Tourstart veröffentlichen
    2. als Vorband bitte die Dirty Knobs!!!

    Zu 2. – Bloß keine Vorband. Ich hasse Vorbands.

    --

    l'enfer c'est les autres...
    #10981515  | PERMALINK

    skyclad04

    Registriert seit: 02.06.2012

    Beiträge: 146

    Denke, es wird auf jeden Fall eine Vorband geben…und da würde Mike Campbells Band perfekt passen…im März erscheint deren Debütalbum…

    --

    #10981521  | PERMALINK

    cycleandale
    ALEoholic

    Registriert seit: 05.08.2010

    Beiträge: 10,342

    skyclad04Denke, es wird auf jeden Fall eine Vorband geben…und da würde Mike Campbells Band perfekt passen…im März erscheint deren Debütalbum…

    Ja, glaube ich auch.
    Allerdings waren die Vorbands der letzten Touren arg belanglos.

    --

    l'enfer c'est les autres...
Ansicht von 15 Beiträgen - 6,511 bis 6,525 (von insgesamt 6,995)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.