Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Von Abba bis ZZ Top Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne

Ansicht von 15 Beiträgen - 5,746 bis 5,760 (von insgesamt 6,995)
  • Autor
    Beiträge
  • #10901375  | PERMALINK

    cycleandale
    ALEoholic

    Registriert seit: 05.08.2010

    Beiträge: 10,342

    wolfgang

    cycleandale

    wolfgangDa hier bei den ELO Fans großes Interesse herrscht, gebe ich einmal die Kritik in zusammengefasster Form wieder. Die Hälfte des Textes besteht aus vergangenen Tagen, als ELO und Lynne noch relevant waren. Die Kreativkraft von Lynne ist versiegt, da er wiedermal alles alleine eingespielt hat. Das Klangbild wird als dünn komprimiert beschrieben. „Help Yourself“ und „Down Came The Rain“ ist Kuschelrock und statt zu einem Hit wie „Rockaria“ einen originellen Kontrapunkt zum Rock Instrumentarium zu schaffen, dient die dicke Streicher Soße nur noch dazu, die fehlenden Melodien zu kaschieren. In Liedern wie der Ballade „Losing You“ oder dem fluffigen „Goin‘ Out On Me“ recycelt der Meister alte Ideen allzu sorglos. „Sci-Fi Woman“ erschreckt mit einem gruselig flachen Refrain. Der 40te Geburtstag des Meilensteins „Discovery“ hat den Pop Virtuosen leider nicht beflügeln können.

    Fühle mich in meiner Meinung bzgl. der Ahnungslosigkeit bestätigt.

    Da du ja in Bezug auf Werder selbst ein Meister der Ahnungslosigkeit bist, weißt du ja wovon du redest.

    :-)

    --

    l'enfer c'est les autres...
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10901407  | PERMALINK

    trekker
    Music Explorer

    Registriert seit: 28.02.2008

    Beiträge: 371

    Reicht doch an Kritik. Und besser als, was ELO damals daran ertragen mußten.

    Und ich werde wieder 4 Jahre brauchen um den neuesten ELO-Output gut zu verdauen, um ihn dann doch einigermaßen zu mögen.

    Wißt Ihr, was schlimmer ist, als so ein Stänkerer wie ich!?

    Ihr wißt es.

    Ich sag es trotzdem.

    Halbseidene Rolling-Stone-Forum-Urgesteine, die sich für bessere Menschen halten, und uns dafür schlecht ansehen, weil wir wenig in anderen Threads erscheinen oder die Zitier-Funktion nicht richtig beherrschen.

    Es gibt nämlich nichts Wichtiges als diese Funktion.

    Jawoll, weil das wird unseren Fortbestand gewährleisten, behaupte ich jetzt einfach mal.

    zuletzt geändert von trekker

    --

    Gelobt sei, was scharf macht und auch ein taubes Huhn hört mal ein Horn.
    #10901431  | PERMALINK

    wolfgang

    Registriert seit: 19.07.2007

    Beiträge: 24,789

    onkel-tomWenn man Prog Fan ist, geht diese Gleichung vielleicht auf ….

    Du weißt aber auch, das Prog im RS nicht stattfindet. Wenigstens gibt es die Plattenrubrik von Frank Schäfer mit Heavy Metal und Hardrock.

    --

    Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #10901435  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 78,408

    trekker Halbseidene Rolling-Stone-Forum-Urgesteine, die sich für bessere Menschen halten, und uns dafür schlecht ansehen, weil wir wenig in anderen Threads erscheinen oder die Zitier-Funktion nicht richtig beherrschen.

    „Halbseiden“: anrüchig, schlecht/übel beleumundet, verrufen,  zwielichtig etc.

    Gegen welche Foris richtet sich denn diese Desavouierung?

    --

    young, hot, sophisticated bitches with an attitude
    #10901441  | PERMALINK

    pheebee
    den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

    Registriert seit: 20.09.2011

    Beiträge: 33,695

    mozza<
    /cite>

    trekker Halbseidene Rolling-Stone-Forum-Urgesteine, die sich für bessere Menschen halten, und uns dafür schlecht ansehen, weil wir wenig in anderen Threads erscheinen oder die Zitier-Funktion nicht richtig beherrschen.

    „Halbseiden“: anrüchig, schlecht/übel beleumundet, verrufen, zwielichtig etc.
    Gegen welche Foris richtet sich denn diese Desavouierung?

    siehe Seite 382 (hihi)

    --

    Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett
    #10901451  | PERMALINK

    eloforever

    Registriert seit: 14.12.2017

    Beiträge: 93

    Oh Mann Trekker. Habe Dich die Tage nicht verteidigt, damit Du jetzt wieder austickst.

    Können wir nicht mal das Persönliche lassen und uns nur mal auf das Sachliche hier konzentrieren?

    zuletzt geändert von eloforever

    --

    #10901467  | PERMALINK

    pelo_ponnes

    Registriert seit: 13.04.2004

    Beiträge: 2,797

    trekkerReicht doch an Kritik. Und besser als, was ELO damals daran ertragen mußten. Und ich werde wieder 4 Jahre brauchen um den neuesten ELO-Output gut zu verdauen, um ihn dann doch einigermaßen zu mögen. Wißt Ihr, was schlimmer ist, als so ein Stänkerer wie ich!? Ihr wißt es. Ich sag es trotzdem. Halbseidene Rolling-Stone-Forum-Urgesteine, die sich für bessere Menschen halten, und uns dafür schlecht ansehen, weil wir wenig in anderen Threads erscheinen oder die Zitier-Funktion nicht richtig beherrschen. Es gibt nämlich nichts Wichtiges als diese Funktion. Jawoll, weil das wird unseren Fortbestand gewährleisten, behaupte ich jetzt einfach mal.

    Neid muss man sich erarbeiten. Die Zitierfunktion im neuen Forum kriegt von mir auch nur 5 von 10, da war die alte einfacher zu handhaben.

    --

    #10901507  | PERMALINK

    livin-thing68

    Registriert seit: 15.09.2012

    Beiträge: 302

    Das mit der schlechten Kritik an Jeff´s Album Veröffentlichungen kennen wir doch nun schon seit einigen Jahren. Die meisten Magazine lassen kein gutes Haar an seine Arbeit. Habe mich sowieso schon gewundert, dass AITU vor 4 Jahren so gut dabei weg gekommen ist. Die Kritik am schlechten Sound könnte ich ja noch verstehen, aber sonst ist es doch immer das gleiche gelaber. „Die Kreativkraft von Lynne ist versiegt“, „Kuschelrock“, „Streicher Soße“, „fehlenden Melodien „, alte Ideen“, bla bla bla….

    Ich behaupte auch einfach, dass die jenigen die diese schlechten Rezensionen schreiben, einfach nicht mit Jeff´s Arbeit klar kommen, und bei jedem Album negativ Bericht erstatten.

    Ich denke es wird uns nicht viel anderes als bei AITU erwarten, ich komme damit klar, und mir gefiel AITU sehr gut. Deshalb freue ich mich auch schon riesig auf´s Album. :yahoo:

    …für den „CLASSIC ROCK “ mögen die 5 Punkte nur unter die Kategorie „BRAUCHBAR“ fallen. Für andere ist es „UNVERZICHTBAR“

     

    --

    #10901515  | PERMALINK

    pelo_ponnes

    Registriert seit: 13.04.2004

    Beiträge: 2,797

    Am WE ist übrigens Fantreffen in Frankfurt. Eine kleine Überraschung ist angekündigt. Na ja, glaube eher kein special guest, sondern vielleicht ein paar Vorabstücke.

    --

    #10901553  | PERMALINK

    skyclad04

    Registriert seit: 02.06.2012

    Beiträge: 146

    Oh ein Fantreffen…Nach Frankfurt ist es etwas weit für mich, aber vielleicht ist ja jemand aus dem Forum dort und kann uns später hier darüber berichten?

    --

    #10901583  | PERMALINK

    karmacoma
    Spin The Black Circle

    Registriert seit: 25.07.2008

    Beiträge: 7,376

    trekker
    Halbseidene Rolling-Stone-Forum-Urgesteine, die sich für bessere Menschen halten, und uns dafür schlecht ansehen, weil wir wenig in anderen Threads erscheinen oder die Zitier-Funktion nicht richtig beherrschen.
    Es gibt nämlich nichts Wichtiges als diese Funktion.
    Jawoll, weil das wird unseren Fortbestand gewährleisten, behaupte ich jetzt einfach mal.

    Wie meinen? Ist in deinem Raumschiff möglicherweise eine Sicherung durchgebrannt?

    zuletzt geändert von karmacoma

    --

    #10901763  | PERMALINK

    radiozettl

    Registriert seit: 07.08.2013

    Beiträge: 13,583

    trekkerPart 2. Lustige Zeit. Das Songwriting war schon in Ordnung. Klar kam es nicht an das von Jeff ran, nicht mal annäherend. Was mir aber speziell bei Part 2 fehlte war die Produktionsweise. Auch konnte Eric Troyer keinen Richard Tandy ersetzen. Der Keyboard-Sound war einfach nur billig. Das war so ziemlich das größte Manko damals bei Part 2. Aber sie haben ELO live am Leben erhalten. Und das rechne ich ihnen weiterhin hoch an.

    Als ich am Anfang meiner Teenagerzeit in einem Plattenladen das „Electric Light Orchestra Part 2“-Album probehörte, war ich ein großer Fan von den Traveling Wilburys. Weil diese Band auf ihren Veröffentlichungen unter Pseudonym auftraten, kannte ich zu dem Zeitpunkt nur 3 von 5 Wilburys mit ihrem echten Namen. Aber ich hatte irgendwo gehört, daß ein ELO-Mitglied dabei sein soll.
    Beim Probehören vom ELO Part 2-Album habe ich das nicht gehört, was ich gesucht habe. Ich fand die Scheibe langweilig. Deswegen blieb sie im Geschäft.

    wolfgangDie neue CD von Jeff Lynne hat im neuen „Rocks“ Heft 5 von 10 Punkten bekommen, au weia.

    Das war in der Hochphase des Punk mit neuen ELO-Alben doch sicher auch so. Ist also nix Neues.

     

    --

    #10901789  | PERMALINK

    wolfgang

    Registriert seit: 19.07.2007

    Beiträge: 24,789

    In der Hochphase des Punk wurde doch alles, was nicht Punk war, verrissen.

    --

    Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #10902733  | PERMALINK

    pelo_ponnes

    Registriert seit: 13.04.2004

    Beiträge: 2,797

    livin-thing68 Ich habe zuhause so etwas stehen, man nennt es HIFI-Anlage. Über Lautsprecher, und erst recht mit Kopfhörern klingt AITU TOP, bei mir auf jeden Fall.

    Habe mir das Album unter jenen Bedingungen nochmals angehört und finde eher, dass es im Vergleich zu anderen Alben wie Long Wave gar nicht so breiig klingt und es viele Elemente gibt, die man klar verfolgen kann. Am besten hört man es als LP, darauf hatte Jeff Lynne ja auch abgezielt.

    Zweitens will ich nochmals betonen, dass für mich das Besondere an diesem Werk auch ist, dass es eben gerade nicht so kraftvoll rüberkommt, sondern eher verletzlich-introspektiv. In dieser Geschlossenheit ist das für ELO-Alben ein Alleinstellungsmerkmal.

    Ein bisschen war das logische Konsequenz aus der Orientierung an Long Wave, aber teilweise auch eine bewusste Entscheidung: Schon in frühen Interviews klingt an,dass die Songs, ab denen er arbeite, persönlicher und nachdenklicher seien. Hinzu kommt, dass ganz gezielt Songs geschrieben wurden, die zu der in WIWAB skizzierten Situation passen.

    Lynne hat auch gesagt, dass er gar nicht so sehr versucht habe, frühere ELO-Elemente zu verarbeiten, was natürlich nicht stimmt, denn es gibt zahllose offensichtliche Anspielungen. Der Sound ist nostalgisch, aber trotzdem nicht rein retro, sondern insofern frisch, als Lynne wohl versucht hat, den Achtzigersound der eher ruhigeren Stücke mit den Prinzipien der Nach-ELO-Zeit zu durchdringen und gleichzeitig durch die digitale Komponente dem ganzen einen modernen Dreh zu geben. Anders als früher greift er nicht die aktuellen Sounds des Mainstreams auf, sondern wartet mit einer alternativen Soundvorstellung auf, die sich zwar einerseits in vielem stark an früheren Zeiten orientiert, sogleich aber so nur mit den modernen Mitteln umgesetzt werden konnte.

    Schließlich ist es noch interessant, dass Jeff in einem Inteview gesagt hat, AITU sei das ELO-Album mit dem besten Sound. Man sieht also, dass es eine Geschmacksfrage ist und keine Nachlässigkeit. Es klingt halt sehr anders als viele aktuelle Produktionen und ist deshalb vielleicht auch für manche gewöhnungsbedürftig.

    --

    #10903083  | PERMALINK

    trickbeat

    Registriert seit: 23.01.2010

    Beiträge: 108

     

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 5,746 bis 5,760 (von insgesamt 6,995)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.