Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Von Abba bis ZZ Top Electric Light Orchestra (ELO) – Jeff Lynne

Ansicht von 15 Beiträgen - 5,056 bis 5,070 (von insgesamt 6,995)
  • Autor
    Beiträge
  • #10239335  | PERMALINK

    cycleandale
    ALEoholic

    Registriert seit: 05.08.2010

    Beiträge: 10,342

    Sehr schön.

    --

    l'enfer c'est les autres...
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10241543  | PERMALINK

    pattyl

    Registriert seit: 11.08.2017

    Beiträge: 17

    pelo_ponnesSchon in der Hauptphase gab es viele Bewunderer, nur haben die sich selten getraut, dies zuzugeben, was ja auch David-Scott Morgan für die Zeit um 1980 schildert, als „Xanadu“ für ELO zu einem Image-Problem führte. Ich denke, das ist so ein bisschen wie Des Kaisers Neue Kleider, die wenigsten haben den Mumm, gegen die vorherrschende (natürlich bewusst von den Medien damals) gesteuerte Meinung anzugehen. John Cale und viele andere haben im Nachhinein betont, wie sehr sie eigentlich vom ELO-Sound beeindruckt waren. Cale sagte auch, dass ELO einiges gemacht hätten, wozu er selbst nicht den Mut gehabt hätte. Vor allem in den Siebzigern/Achtzigern dachte man musikalisch ja noch stark in Schubladen und Haltungen. Rocker vs. Punker vs. Disco usw. Da wollten solche Typen, die das Glück hatten, in der coolen Schublade zu stecken, sicher nicht durch ein solches Statement ihre eigene Reputation aufs Spiel setzen. Heute ist ja mehr so der patchwork-Gedanke prägend. Durch die youtube-Generation gilt es plötzlich als cool, sich auf die verschiedensten Einflüsse zu beziehen. Und da Jeff Lynne eigentlich schon immer jemand war, für den nur die Musik, und nicht die Zugehörigkeit zu einem Genre mit einer bestimmten Haltung wichtig war, passt das plötzlich perfekt. Ein weiteres Problem für ELO bestand wohl auch darin, dass Jeff Lynne sich im Gegensatz zu vielen seiner Kollegen (die genauso beeinflusst waren) immer sehr offensiv zu den Beatles als Einfluss bekannt hat, was in der Post-Beatles-Ära dann so ausgelegt wurde, als seien ELO bloß Beatles-Ersatz und damit inferior.

    ELO ist absolut genial :good:   Plattenspieler bekommst du doch heutzutage schon für recht kleines Geld.

    --

    Meine Lieblingsseite: Redaktionstest.net
    #10242263  | PERMALINK

    melodynelson
    L'Homme à tête de chou

    Registriert seit: 01.03.2004

    Beiträge: 6,004

    Für ELO-Fans vielleicht interessant (um Minute 16):

    Liam Gallagher im Interview

    --

    #10243061  | PERMALINK

    cycleandale
    ALEoholic

    Registriert seit: 05.08.2010

    Beiträge: 10,342

    :-)   Dankeschön.

    --

    l'enfer c'est les autres...
    #10258387  | PERMALINK

    livin-thing68

    Registriert seit: 15.09.2012

    Beiträge: 302

    … na endlich Nicolas Guibert und die Website elodiscovery is back.

    Die letzten News gab es im April. Computer Crash war wohl der Grund.

    Die Seite ist und war  immer sehr informativ. http://www.elodiscovery.com/all-over-the-world.html ;-)

    --

    #10258407  | PERMALINK

    cycleandale
    ALEoholic

    Registriert seit: 05.08.2010

    Beiträge: 10,342

    Oh schön!

    Und Calogero (macht ganz klasse Platten!!) mag ELO – hey, in France (10.-18.9.  :-)   ) wird sofort das neue Album besorgt!

    --

    l'enfer c'est les autres...
    #10258415  | PERMALINK

    henne

    Registriert seit: 20.07.2016

    Beiträge: 402

    Bin jetzt nicht der totale Fan, aber ELOs Time ist eine absolut zeitlose, absolut geniale Platte. Und : stimmt, leider erntet man auch heute noch Naserümpfen, wenn man das sagt. Wer ein bisschen Gespür für Songwriting hat und die Band unvoreingenommen hört, wird viel Freude haben!

    --

    #10258433  | PERMALINK

    cycleandale
    ALEoholic

    Registriert seit: 05.08.2010

    Beiträge: 10,342

    henneBin jetzt nicht der totale Fan, aber ELOs Time ist eine absolut zeitlose, absolut geniale Platte. Und : stimmt, leider erntet man auch heute noch Naserümpfen, wenn man das sagt. Wer ein bisschen Gespür für Songwriting hat und die Band unvoreingenommen hört, wird viel Freude haben!

    Ja, Time ist absolut fantastisch. Seit 36 Jahren…
    Was allerdings das Naserümpfen angeht – das ist ja vorbei, es berufen sich mittlerweile so viele -auch angesagte- Musiker auf Jeff Lynne / ELO, die Zeit der Uncoolness ist vorbei.

    Kennst / Magst Du auch andere Alben von ELO?

    --

    l'enfer c'est les autres...
    #10258479  | PERMALINK

    henne

    Registriert seit: 20.07.2016

    Beiträge: 402

    Ich hab bislang nur die Doppel-CD  The essential E.L.O.,  auf der mir sehr viel gefällt. Daher hab ich vor, endlich mal tiefer in die Materie einzusteigen; am besten scheint mir,einfach chronologisch vorzugehen mit den Alben. Einiges bekommt man ja auch auf Vinyl sehr günstig. Was meinst du? Oder gibt es deiner Meinung nach ein bestimmtes “ How to buy“?

    --

    #10258483  | PERMALINK

    henne

    Registriert seit: 20.07.2016

    Beiträge: 402

    …und die “ Time“ natürlich, die hab ich aber auf CD und Lp.

    --

    #10258487  | PERMALINK

    livin-thing68

    Registriert seit: 15.09.2012

    Beiträge: 302

    Calogero habe ich mir angehört.

    Klingt wirklich klasse auch wenn ich der französischen Sprache nicht mächtig bin.

    Könnte auch aus den 80er stammen die Scheibe, insbesondere Je joue de la musique  B-)

    --

    #10258639  | PERMALINK

    cycleandale
    ALEoholic

    Registriert seit: 05.08.2010

    Beiträge: 10,342

    @henne
    Chronologisch geht natürlich immer, wobei die ersten 3 Alben (von Showdown mal abgesehen) auf Zusammenstellungen kaum repräsentiert sind.
    Sofern Dir ein Best of gefällt, würde ich mit der Phase A new world record / Out of the blue / Face the music / Eldorado beginnen, sofern das gefällt dann peu à peu weiter machen… :-)
    Wobei natürlich Time für Pop-affine Menschen ein Muss ist.

    @livin-thing68
    Ich empfehle auch jeden Fall die Trois (Tr3is) und Le feu d’artifice, beide sehr gut!

    --

    l'enfer c'est les autres...
    #10258975  | PERMALINK

    henne

    Registriert seit: 20.07.2016

    Beiträge: 402

    @cycleandale:

    Vielen Dank für deine Antwort; na dann werde ich bald mal mit der Phase von „A new world record“ bis „Eldorado“ beginnen, bin schon gespannt!

    --

    #10258981  | PERMALINK

    melodynelson
    L'Homme à tête de chou

    Registriert seit: 01.03.2004

    Beiträge: 6,004

    henne@cycleandale:
    Vielen Dank für deine Antwort; na dann werde ich bald mal mit der Phase von „A new world record“ bis „Eldorado“ beginnen, bin schon gespannt!

    Ich bin nicht der „Überfan“, aber mit „Face The Music“ und „A New World Record“ kannst du sicherlich nichts falsch machen. Neben dir vermutlich bereits bekannten Stücken warten hier zahlreiche weitere Perlen auf dich.

    --

    #10259051  | PERMALINK

    cycleandale
    ALEoholic

    Registriert seit: 05.08.2010

    Beiträge: 10,342

    @melodynelson

    :rose:

    --

    l'enfer c'est les autres...
Ansicht von 15 Beiträgen - 5,056 bis 5,070 (von insgesamt 6,995)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.