eclipsed

Ansicht von 15 Beiträgen - 3,346 bis 3,360 (von insgesamt 3,970)
  • Autor
    Beiträge
  • #10980015  | PERMALINK

    gruenschnabel

    Registriert seit: 19.01.2013

    Beiträge: 6,129

    close-to-the-edge

    flashbackmagazine

    wolfgang

    Billie Eilish hätte mich mehr deprimiert.

    Kannte ich bisher gar nicht , habe da eben mal reingehört … da habe ich nichts verpasst. Irgendwas auf pseudointellektuellen Hype gemacht, aber eigentlich nur boring …

    Geh mal in den Thread. Ich habe dort auch geschrieben, dass das an mir völlig vorbeigegangen ist und werde seit dem dort verspottet.

    Hm, ja. Ich habe erst vor wenigen Tagen das erste Mal ihre Stimme gehört. Ist das irgendwie peinlich?

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10980023  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,060

    close-to-the-edge

    flashbackmagazine

    wolfgang

    Billie Eilish hätte mich mehr deprimiert.

    Kannte ich bisher gar nicht , habe da eben mal reingehört … da habe ich nichts verpasst. Irgendwas auf pseudointellektuellen Hype gemacht, aber eigentlich nur boring …

    Geh mal in den Thread. Ich habe dort auch geschrieben, dass das an mir völlig vorbeigegangen ist und werde seit dem dort verspottet.

    Mach Dir nix draus. Wir sind alte weisse, aber auch weise Männer. Time will tell.

     

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
    #10980029  | PERMALINK

    gruenschnabel

    Registriert seit: 19.01.2013

    Beiträge: 6,129

    stormy-monday

    close-to-the-edge

    flashbackmagazine

    wolfgang

    Billie Eilish hätte mich mehr deprimiert.

    Kannte ich bisher gar nicht , habe da eben mal reingehört … da habe ich nichts verpasst. Irgendwas auf pseudointellektuellen Hype gemacht, aber eigentlich nur boring …

    Geh mal in den Thread. Ich habe dort auch geschrieben, dass das an mir völlig vorbeigegangen ist und werde seit dem dort verspottet.

    Mach Dir nix draus. Wir sind alte weisse, aber auch weise Männer. Time will tell.

    Vielleicht ziert ihr Konterfei ja mal das Titelblatt der „Eclipsed“! Ihr wurden hier im Forum ja schon mehrmals „progressiv“ anmutende Attribute zugeschrieben – und ich sah vor ein paar Tagen mal Ausschnitte von Festivalauftritten, die sie absolviert hat: Da sind durchaus rockige Anteile drin, meine ich. Und die „Eclipsed“ scheint ja auch mal dringend eine Verjüngungskur gebrauchen zu können.

    --

    #10980033  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,929

    gruenschnabel

    Vielleicht ziert ihr Konterfei ja mal das Titelblatt der „Eclipsed“! Ihr wurden hier im Forum ja schon mehrmals „progressiv“ anmutende Attribute zugeschrieben – und ich sah vor ein paar Tagen mal Ausschnitte von Festivalauftritten, die sie absolviert hat: Da sind durchaus rockige Anteile drin, meine ich. Und die „Eclipsed“ scheint ja auch mal dringend eine Verjüngungskur gebrauchen zu können.

    Von Seiten der Themen oder der Leser? B-)

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #10980035  | PERMALINK

    gruenschnabel

    Registriert seit: 19.01.2013

    Beiträge: 6,129

    onkel-tom

    gruenschnabel

    Vielleicht ziert ihr Konterfei ja mal das Titelblatt der „Eclipsed“! Ihr wurden hier im Forum ja schon mehrmals „progressiv“ anmutende Attribute zugeschrieben – und ich sah vor ein paar Tagen mal Ausschnitte von Festivalauftritten, die sie absolviert hat: Da sind durchaus rockige Anteile drin, meine ich. Und die „Eclipsed“ scheint ja auch mal dringend eine Verjüngungskur gebrauchen zu können.

    Von Seiten der Themen oder der Leser?

    Ich schätze mal, dass beides miteinander zusammenhängt, oder? Aber das müssten die „Eclipsed“-Kenner mal sagen. Ich habe lediglich immer mal wieder aufgeschnappt, dass die Zeitschrift abbaut und sich immer wieder mit ganz ollen Kamellen beschäftigt. Eilish als neue Ikone progressiver Unterhaltungsmusik wäre da doch fantastisch…?

    zuletzt geändert von gruenschnabel

    --

    #10980053  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,929

    gruenschnabel  Ich schätze mal, dass beides miteinander zusammenhängt, oder? Aber das müssten die „Eclipsed“-Kenner mal sagen. Ich habe lediglich immer mal wieder aufgeschnappt, dass die Zeitschrift abbaut und sich immer wieder mit ganz ollen Kamellen beschäftigt. Eilish als neue Ikone progressiver Unterhaltungsmusik wäre da doch fantastisch…?

    Ich kann nicht so recht nachvollziehen, was bei Frau Eilish so „progressiv“ sein soll. Andererseits ist dieser Begriff eh problematisch, weil das meiste aus der einschlägigen Szene ja sowieso eher rückwärts gewandt ist. Also eigentlich genau das Gegenteil von progressiv ist.  Unterm Strich glaube ich aber nicht, dass Berichte über Interpreten, die eher der Jugendszene zuzurechnen sind, in der „eclipsed“ besonders großen Anhang finden werden.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #10980079  | PERMALINK

    pfingstluemmel
    Darknet Influencer

    Registriert seit: 14.09.2018

    Beiträge: 5,946

    Und ich dachte immer, das „progressiv“ in Progressive Rock stünde für die Abkehr vom sich stets wiederholenden Strophe-Refrain-Liedformat und die Öffnung der Songstrukturen zu „fortschreitender“ Entwicklung einer Idee.

    --

    Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
    #10980099  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,929

    Damals war das wohl so. Wikipedia schreibt dazu u.a.:

    Im Allgemeinen bedeutet progressiv so viel wie „fortschrittlich“. Angewandt auf einen spezifischen Stil der Rockmusik kann darunter eine Beschreibung musikalischer Gestaltungsmerkmale verstanden werden. Der Musiker Keith Emerson beschreibt das von ihm mitgestaltete Genre als geprägt durch ein fortschreitendes Spiel mit musikalischen Ideen:

    „Es ist Musik, die fortschreitet. Sie nimmt eine Idee und entwickelt sie, statt sie einfach zu wiederholen. Pop-Songs bestehen aus Wiederholung, Riffs und Einfachheit. Progressive Musik nimmt ein Riff, kehrt sein Inneres nach außen, stellt es auf den Kopf, spielt es dann wieder andersherum und erkundet so sein Potenzial.“

    Eine weitere Deutung des Begriffs wurde vorgeschlagen von Robert Fripp, Gitarrist der Genrevorreiter King Crimson. Er sieht Progressive Rock weniger als stringenten Stil denn als Haltung. Diese zeichne sich aus durch den Willen zur Neudefinition der stilistischen und konzeptuellen Grenzen der Rockmusik unter Anwendung prozeduraler Abläufe (nicht Oberflächeneigenschaften) aus klassischer Musik und Jazz. Mit dem Zeitpunkt, an dem sich aus dieser Haltung heraus ein neues Gefüge von Konventionen eines eigenen Stils entwickelt hatte, betrachtete er den progressiven Charakter als hinfällig und beendete vorerst seine Aktivitäten innerhalb des Genres. Das geschah im Jahr 1974, als die erste Inkarnation des Genres noch in seiner kommerziellen Blüte stand.“

    Da aber  in dem Genre alles was heute so produziert wird schon einmal da war, passt der ursprüngliche Begriff m.E. nicht mehr so ganz.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #10980107  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 74,707

    onkel-tomDamals war das wohl so. Wikipedia schreibt dazu u.a.: Im Allgemeinen bedeutet progressiv so viel wie „fortschrittlich“. Angewandt auf einen spezifischen Stil der Rockmusik kann darunter eine Beschreibung musikalischer Gestaltungsmerkmale verstanden werden. Der Musiker Keith Emerson beschreibt das von ihm mitgestaltete Genre als geprägt durch ein fortschreitendes Spiel mit musikalischen Ideen: „Es ist Musik, die fortschreitet. Sie nimmt eine Idee und entwickelt sie, statt sie einfach zu wiederholen. Pop-Songs bestehen aus Wiederholung, Riffs und Einfachheit. Progressive Musik nimmt ein Riff, kehrt sein Inneres nach außen, stellt es auf den Kopf, spielt es dann wieder andersherum und erkundet so sein Potenzial.“ Eine weitere Deutung des Begriffs wurde vorgeschlagen von Robert Fripp, Gitarrist der Genrevorreiter King Crimson. Er sieht Progressive Rock weniger als stringenten Stil denn als Haltung. Diese zeichne sich aus durch den Willen zur Neudefinition der stilistischen und konzeptuellen Grenzen der Rockmusik unter Anwendung prozeduraler Abläufe (nicht Oberflächeneigenschaften) aus klassischer Musik und Jazz. Mit dem Zeitpunkt, an dem sich aus dieser Haltung heraus ein neues Gefüge von Konventionen eines eigenen Stils entwickelt hatte, betrachtete er den progressiven Charakter als hinfällig und beendete vorerst seine Aktivitäten innerhalb des Genres. Das geschah im Jahr 1974, als die erste Inkarnation des Genres noch in seiner kommerziellen Blüte stand.“ Da aber in dem Genre alles was heute so produziert wird schon einmal da war, passt der ursprüngliche Begriff m.E. nicht mehr so ganz.

     

    Und damit ist doch fast alles gesagt.

    --

    #10980111  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,929

    Wobei die „Neudefinition“ halt heute meist fehlt. Was klar ist, da ja gerade in dem Bereich der Rock Musik unglaublich viel in den Jahren experimentiert wurde. Viel Neues wird da nicht mehr kommen.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #10980115  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 74,707

    onkel-tomWobei die „Neudefinition“ halt heute meist fehlt. Was klar ist, da ja gerade in dem Bereich der Rock Musik unglaublich viel in den Jahren experimentiert wurde. Viel Neues wird da nicht mehr kommen.

    Deswegen „Retro-Prog“ ;-)

    --

    #10980117  | PERMALINK

    pheebee
    den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

    Registriert seit: 20.09.2011

    Beiträge: 33,694

    onkel-tomWobei die „Neudefinition“ halt heute meist fehlt. Was klar ist, da ja gerade in dem Bereich der Rock Musik unglaublich viel in den Jahren experimentiert wurde. Viel Neues wird da nicht mehr kommen.

    Es hatten sich doch schon sehr früh auch im Rahmen der Neudefinition sehr prägende Wiedererkennungsmerkmale herausgebildet, die einerseits auch jedem ungeübten Hörer klarmachten, dass es sich um Prog handelt und anderseits schon Mitte der 70er zu verschiedenen Gegenbewegungen geführt haben.

    --

    Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett
    #10980255  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 74,707

    close-to-the-edge

    flashbackmagazine

    wolfgang

    Billie Eilish hätte mich mehr deprimiert.

    Kannte ich bisher gar nicht , habe da eben mal reingehört … da habe ich nichts verpasst. Irgendwas auf pseudointellektuellen Hype gemacht, aber eigentlich nur boring …

    Geh mal in den Thread. Ich habe dort auch geschrieben, dass das an mir völlig vorbeigegangen ist und werde seit dem dort verspottet.

    Laß doch die Kinderlein weiterhin im Sandkasten spielen und ihre pubertären feuchten Träume ausleben…

    --

    #10980283  | PERMALINK

    close-to-the-edge

    Registriert seit: 27.11.2006

    Beiträge: 28,022

    Mich irritiert übrigens das Interview mit Tony Clarkin, in dem dieser Lorenz ihm einredet, wie schwach „Goodnight LA“ sein.  Und der stimmt auch noch zu. Das ist eins meiner Lieblingsalben von Magnum.

    --

    #10980289  | PERMALINK

    dengel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 74,707

    Solche Kurzinterviews kannst du den Hasen geben…. die sind immer sinnfrei. Man lobt das neue Album und redet nen Stuss

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 3,346 bis 3,360 (von insgesamt 3,970)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.