Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Dylan in Mono?
-
AutorBeiträge
-
Bei „Blonde On Blonde“ scheint ja ein gewisser Konsens zu bestehen (?), daß die Mono-Version der Stereo-Version (wie sie z.B. auf der normalen Columbia/Sony Music-CD zu finden ist) qualitativ überlegen ist. Wie sieht es aber mit den anderen Dylan-Alben der 60er-Jahre aus? Konkret: Ich überlege, mir in nächster Zeit die drei Dylan-Alben von „Bringing It All Back Home“ über „Highway 61 Revisited“ bis „Blonde On Blonde“ auf Vinyl zuzulegen und möchte wissen, mit welcher Version ich besser fahre. Mono (wie von Sundazed Records angeboten) oder Stereo (erhältlich z.B. bei Simply Vinyl)? Ist wahrscheinlich auch eine Glaubenssache (es soll ja Leute geben, die ausschließlich auf Mono schwören), aber trotzdem: Was meint Ihr?
--
"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"Highlights von Rolling-Stone.deOh, du Hässliche! Die 25 schrecklichsten Weihnachtsalben-Cover
Legendäre Konzerte: The Concert For Bangladesh 1971
„Kevin allein zu Haus“: Ein Familienfilm ohne Familie
The Beatles: Wie die Aufnahmen zu „Let It Be“ zum Fiasko wurden
Taylor Swift: Alle 274 Songs im Ranking
Stephen King: Die besten Bücher – Plätze 10-01
WerbungBis 67 also John Wesley Harding sind die Monofassungen nicht zu toppen ab 68 Nasville Skyline gabs nur noch Stereo……..
Die Monofassungen sind halt die Originale die Stereo Pressungen wurden erst nachträglich aus den Mono Bändern reproduziert…..
Schade ist das sich Columbia anscheinend nicht dazu durchringen konnte beide Fassungen auf den kommenden Dylan Remasters zu veröffentlichen dann hätten wir die ultimativen Fassungen gehabt :kotz:
--
ich weiß nicht, woher der dock weiß, was er zu wissen glaubt. aber spätestens ab 65/66 wurden die platten in stereo geplant und aufgenommen. d.h. mono ist nicht das original. das ist quatsch.
dann und wann hat man allerdings besondere sorgfalt gerade den monofassungen im nachhinein angedeihen lassen, damit sie was hergeben. viele tonmeister und produzenten „hörten“ damals wohl auch noch mono. sehr schön auch nachzulesen auf einer der love-remasterten.wie gesagt die blonde on blonde halte ich tatsächlcih für wesentlich besser als alles, was ich bisher in stereo davon gehört habe. und es ist meine lieblingsplatte seit mehr als 30 jahren. womöglich ist die sundazed auch noch besser als mein bob-boot.
die highway war enttäuschend. habe da eine alte mono, nicht die sundazed. klingt genauso abgemischt, aber insgesamt eher schlechter.und ich möchte fast wetten, dass ich letztens bei ebay sogar noch eine nashville in mono gesehen habe.
--
FAVOURITESDanke Euch beiden!
Das hier habe ich noch gefunden.
Weitere Meinungen würden mich interessieren …
--
"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"super link, leider heute keine zeit mehr.
sooo viele 7″s. toll!--
FAVOURITESHab‘ auch mal bei Da Capo Records angefragt. Das hier habe ich als Antwort bekommen:
Sehr geehrter Herr M.,
die Mono-Versionen dieser LPs eigentlich vorzuziehen. Die Klangfarben
sind grundsätzlich sehr ähnlich, doch die Mono’s erscheinen eher frei
von technischen Spielereien der Stereoversionen.
—
Mit freundlichen GrüßenManfred Krug
Da capo Schallplatten--
"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"Bin gerade dabei die Mono-7″-Box vom RSD auf meiner Dual-Mono-Anlage zu hören und war eben von She belongs to me (Flipside von Subterreanian Homesick Blues) soundmäßig sehr begeistert.
Gates of eden (Flip von LAPS) klingt auch unglaublich gut.--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.