Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Duke Pearson
-
AutorBeiträge
-
Pearson, der Jazz-Pianist…
Dedication (1961) ****
Honeybuns (1965) *** ½
The Right Touch (1967) *****--
Highlights von Rolling-Stone.deKlüger denken mit Musik! Die besten Songs zum Lernen und Studieren
Oscars: Alle „Bester Film“-Gewinner von 1980 bis 2022 im Ranking
Lord of the Lost: Was Sie über die Hamburger ESC-Rocker wissen müssen
So wurde „Tim und Struppi“ zum größten Comic der letzten 50 Jahre
10+1 legendäre Cover-Versionen kompletter Alben, die man kennen muss
Interview mit „Hipgnosis“-Gründer Aubrey Powell: „’Dark Side of the Moon‘ ist gar nicht mein Lieblingscover“
Werbung
(Getty Images/Michael Ochs Archives)Profile (Blue Note, 1960) * * *1/2
Tender Feelin’s (Blue Note, 1960) * * *1/2
Hush! (Jazz Line, 1962) * * * *
Wahoo! (Blue Note, 1965) * * * *1/2
Honebyuns (Atlantic, 1966) * * *1/2
Prairie Dog (Atlantic, 1966) * * *
Sweet Honey Bee (Blue Note, 1967) * * * *
The Right Touch (Blue Note, 1967) * * * *
Angel Eyes (Polydor [Jazz Line], 1968) * * * *
Introducing Duke Pearson’s Big Band (Blue Note, 1968) * * * *
The Phantom (Blue Note, 1968) * * * *1/2
Now Hear This (Blue Note, 1969) * * * *
Merry Ole Soul (Blue Note, 1969) * * *1/2
How Insensitive (Blue Note, 1969) * * *1/2
Dedication (Prestige [Jazz Line], 1970) * * * *
It Could Only Happen with You (Blue Note, 1974) * * *1/2
I Don’t Care Who Knows It (Blue Note, 1995 [rec. 1968-70] * * *1/2
Baltimore 1969 (Uptown, 2011) * * * *1/2—
Duke Pearson war Leader bei zwei Sessions, die für das kurzlebige Label Jazz Line entstanden, und sein Trio wirkte (einen Tag nachdem „Angel Eyes“ entstand) bei einer Session des Posaunisten Willie Wilson mit, die später unter Pearsons Namen erschien (und oben als „Dedication“ geführt wird).
„Angel Eyes“ wurde 1961 für Jazz Line eingespielt, es erschein erstmals 1968 als „Angel Eyes“ (Polydor) und später als „Bags Groove“ (Black Lion).
„Hush!“ erschien später auch unter Donald Byrds Namen als „Groovin‘ for Nat“ (Black Lion) sowie als „Child’s Play“ (Donald Byrd & Johnny Coles with the Duke Pearson Quintet; Polydor Deutschland)
„Dedication“ wurde 1962 von Jazz Line als Willie Wilson-Session aufgenommen (der Titel hätte wohl „Time After Time“ lauten sollen). Es erschien 1966 unter Freddie Hubbards Name als „Groovy!“ (Fontana), später auch als „No.5“ (Trio) und „Minor Mishap“ (Black Lion), zudem unter Pearsons Namen auch noch als „Time After Time“ (Jazz Line Japan)--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #140: In Concert - eine neue Reihe von Steeplechase Records - 11.4., 22:00; #141: Vocaljazz im Rollingstone-Forum, 22.4., ca. 22:00 | Slow Drive to South Africa, #7: Reissues von as-shams/The Sun. 22.4., 20:30 | No Problem Saloon, #30: tbaHush! * * * *
Wahoo! * * * * 1/2
The Phantom * * * 1/2--
i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks) -
Schlagwörter: Blue Note, Duke Pearson, Hard Bop, Jazz Piano
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.