Dodgy – Stand upright in a cool place

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Dodgy – Stand upright in a cool place

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 110)
  • Autor
    Beiträge
  • #78497  | PERMALINK

    dennis-blandford
    Jaggerized

    Registriert seit: 12.07.2006

    Beiträge: 12,368

    Auf der Homepage gibt es Hörproben:
    http://www.dodgyology.com/
    „Tripped & fell“
    http://www.youtube.com/watch?v=6KJwurzz2tI
    Feine, kleine überlebende Band der Britpopblase 92-99. Leider nicht mehr in Originalbesetzung aber immer noch mit guten tunes.
    27.jpg
    Erscheint auch als LP.

    --

    "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8239115  | PERMALINK

    liam1994

    Registriert seit: 31.12.2002

    Beiträge: 1,858

    Dennis BlandfordFeine, kleine überlebende Band der Britpopblase 92-99. Leider nicht mehr in Originalbesetzung aber immer noch mit guten tunes.

    Muss Dich korrigieren: Dodgy sind durchaus in Originalbesetzung zusammen. Der Sänger Nigel Clarke ist wieder dabei.
    Das zweite Album „Homegrown“ ist ihr bestes, auch heute noch sehr gut hörbar. Aber die Debutplatte kann auch was. Das dritte Album ist mäßig, das vierte – mit anderem Sänger – grauenvoll.
    Clarke hat außerdem zwei ganz anständige Soloalben veröffentlicht.

    --

    Nie mehr Zweite Liga!!!
    #8239117  | PERMALINK

    percy-thrillington
    "If you don't feel it, don't play it"

    Registriert seit: 04.02.2008

    Beiträge: 2,046

    Liam1994Das zweite Album „Homegrown“ ist ihr bestes, auch heute noch sehr gut hörbar.

    Das stimmt absolut: „Homegrown“ ist ein Granaten-Album, ähnlich wie das erste der „Bluetones“ … Oder war „Expection To Fly“ das zweite?

    --

    *** Konsens-Heini der Umfrage "Die 20 besten Tracks der Talking Heads" ***
    #8239119  | PERMALINK

    dennis-blandford
    Jaggerized

    Registriert seit: 12.07.2006

    Beiträge: 12,368

    Percy Thrillington….hnlich wie das erste der „Bluetones“ … Oder war „Expection To Fly“ das zweite?

    Du liegst schon richtig.
    Möchte aber noch eine Lanze für das dritte Dodgy Album brechen. „Long life“, „In a room“ u. „Good enough“ sind Mittneunzigerklassiker für Britpopjünger.

    @liam: Danke, ich hatte ihn nicht mehr erkannt. War er früher nicht auch blond?

    Was ist von der neuen Scheibe zu halten?

    --

    "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
    #8239121  | PERMALINK

    violentgreen

    Registriert seit: 24.05.2007

    Beiträge: 78

    Sehr gute Band, ähnlich unterschätzt wie vielleicht auch die Bluetones. „Free Peace Sweet“ gehört auf jeden Fall zu meinen Lieblingsalben aus den 90ern, sehr vielseitige Platte. Der Vorgänger klingt auch nicht schlecht, nur das Debütalbum hab ich bisher noch nicht in die Griffel bekommen.

    --

    #8239123  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Eine ziemliche Überraschung. Die Band war lange auseinander. Bin mal interessiert. Habe ihre ersten drei Alben, wobei bei mir „Free peace sweet“ allerdings knapp vor „Homegrown“ liegt.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #8239125  | PERMALINK

    percy-thrillington
    "If you don't feel it, don't play it"

    Registriert seit: 04.02.2008

    Beiträge: 2,046

    dr.music…mir „Free peace sweet“ allerdings knapp vor „Homegrown“ liegt.

    Wow, da müssen sie aber schon eine Schippe draufgelegt haben, um Songs wie „Staying Out…“, „Melodies …“, „Making The Most …“ oder „Grassman“ (von meinem Lieblingsalbum „Homegrown“) zu toppen? … Muss ich doch mal reinhören …

    --

    *** Konsens-Heini der Umfrage "Die 20 besten Tracks der Talking Heads" ***
    #8239127  | PERMALINK

    dennis-blandford
    Jaggerized

    Registriert seit: 12.07.2006

    Beiträge: 12,368

    Die offizielle, neue Dodgy Single „What became of you“:
    http://www.youtube.com/watch?v=UXd790sRUOc&feature=player_embedded

    --

    "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
    #8239129  | PERMALINK

    liam1994

    Registriert seit: 31.12.2002

    Beiträge: 1,858

    Leider keine Großtat. Ein eher langweiliger Song, den sie sich da als Single ausgesucht haben. Ihre großen Singles (Making The Most Of, Staying Out For The Summer, Melodies Haunt You, Lovebirds) waren doch immer sehr catchy, dieses Stück ist es nicht.
    Außerdem finde ich die Effekte beim Leadgesang sehr gewöhnungsbedürftig.

    Ich hoffe, auf dem Album ist Besseres drauf. Ich habe die Boxset-Version bestellt.

    --

    Nie mehr Zweite Liga!!!
    #8239131  | PERMALINK

    violentgreen

    Registriert seit: 24.05.2007

    Beiträge: 78

    Erinnert ein Stück weit an „The Coral“, oder? Klingt auf jeden Fall nicht übel.

    --

    #8239133  | PERMALINK

    dennis-blandford
    Jaggerized

    Registriert seit: 12.07.2006

    Beiträge: 12,368

    Liam1994Leider keine Großtat. Ein eher langweiliger Song, den sie sich da als Single ausgesucht haben. Ihre großen Singles (Making The Most Of, Staying Out For The Summer, Melodies Haunt You, Lovebirds) waren doch immer sehr catchy, dieses Stück ist es nicht.
    Außerdem finde ich die Effekte beim Leadgesang sehr gewöhnungsbedürftig.

    Höre ich nicht so. Kein Knallersong aber eine musikalische Weiterentwicklung u. Tiefe die mir sehr gut gefällt. Violentgreen sieht es eigentlich so wie ich:

    violentgreenErinnert ein Stück weit an „The Coral“, oder? Klingt auf jeden Fall nicht übel.

    Liam1994
    Ich hoffe, auf dem Album ist Besseres drauf. Ich habe die Boxset-Version bestellt.

    Da mir auch Tripped & Felt gefiel bin ich heiß auf die Box, die ich mir ebenfalls gegönnt habe. Hoffentlich passe ich noch in das T-Shirt rein. :-)

    Hier gibt es offizielle preview cuts aller neuen Songs :
    http://fb.goodlizardmedia.com/dodgystore/

    --

    "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
    #8239135  | PERMALINK

    starfish

    Registriert seit: 17.05.2010

    Beiträge: 448

    Dennis BlandfordHier gibt es offizielle preview cuts aller neuen Songs :
    http://fb.goodlizardmedia.com/dodgystore/

    … und noch gibt’s Vinyl (lim. auf 300)! Hier kann man übrigens sehen, wie die Hüllen bedruckt wurden: http://www.growabrain.co.uk/?p=2563 (runterscrollen! ;-))

    Mir gefällt das, was ich bisher vom Album gehört hab, ausgesprochen gut, allerdings muss ich zugeben, dass Dodgy in den 90ern völlig an mir vorbeigegangen sind… Mir war der Name überhaupt kein Begriff, obwohl mir einige der alten Songs jetzt beim Hören durchaus etwas bekannt vorgekommen sind. Aber den Bandnamen hatte ich definitiv noch nie bewusst gehört.

    Drauf gestoßen bin ich zufällig letzten Herbst durch zwei Bandprojekte, bei denen ebenfalls Nigel Clark den Gesangspart übernommen hat: die Soloalben von Tony Cox (engl. Songwriter/Gitarrist, nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Südafrikaner!) sowie die Band „The Offbeat“.
    Beides jeweils mit den gleichen Leuten (Nigel Clark, Tony Cox, Darren Finlan), wobei Tony Cox auf seinen Alben die Songs schreibt und Darren Finlan auf den Offbeat-Alben.

    Beides ist ebenfalls sehr eingängiger (Power-)Pop, bei The Offbeat mit starkem Beatles-Einfluss + bei Tony Cox kommt dazu bei einigen Songs noch etwas R’n’B, und jeweils eben sehr geprägt durch Clarks Stimme.

    Reinhören:

    http://www.myspace.com/coxysongs (Anspieltipps: No More Lies; Alicia)

    http://www.cdbaby.com/cd/offbeat3

    CDs gibts z.B. bei CD Baby, Downloads auf den bekannten Seiten.

    --

    God save strawberry jam
    #8239137  | PERMALINK

    dennis-blandford
    Jaggerized

    Registriert seit: 12.07.2006

    Beiträge: 12,368

    Sehr schönes, abgeklärtes Spätwerk der 3 Britpopveteranen, das auf relativ leisen Sohlen daherkommt u. sehr viel Wert auf Tiefe legt. Die Stärken & Eigenschaften des Trios sind wunderbar in Szene gesetzt. Die eigenwillige Schlagzeugarbeit von Priest, der immer noch zu freundliche Gesang von Clark & die schimmernde Gitarrenarbeit von Miller. Wie gesagt: erinnert mich an die letzte Platte von The Coral u. eher weniger an Homegrown oder Free, Peace, Sweat.

    --

    "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
    #8239139  | PERMALINK

    liam1994

    Registriert seit: 31.12.2002

    Beiträge: 1,858

    In der Tat hat das Album mit den früheren Dodgy-Platten musikalisch eher wenig gemein. Ich hab sie gestern bekommen und erstmals gehört und der erste Eindruck ist gut. Der Vergleich mit dem letzten Coral-Album ist so falsch nicht.
    Wer die alten Dodgy mochte, wird bei den teilweise sehr guten Bonus-Tracks (es gibt eine Extra-CD mit neun Songs) fündig. Die Stücke sind teilweise älter, da klingt der alte Stil doch häufiger mal durch.

    --

    Nie mehr Zweite Liga!!!
    #8239141  | PERMALINK

    dennis-blandford
    Jaggerized

    Registriert seit: 12.07.2006

    Beiträge: 12,368

    Mich hat die Bonus Disc leider weniger geflasht. Die alte Wucht hinter den Melodien vermisse ich leider auch hier etwas. Der dort versteckte Titelsong „Stand upright in a cool place“ (sic) ist aber altmodisch im besten Sinne des Wortes.

    --

    "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 110)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.