Disillusion

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 21)
  • Autor
    Beiträge
  • #40489  | PERMALINK

    sam-lowry

    Registriert seit: 31.03.2005

    Beiträge: 1,379

    Back to times of splendor: *****
    Gloria: *****

    2 Alben. 2 völlig unterschiedliche Stilrichtungen. 2 Meisterwerke.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5479859  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,228

    Gloria ***** (sind eigentlich noch viel zu wenig)

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #5479861  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,228

    Zusatz:

    Back to times of splendor **** 3/4
    Gloria *****

    m.E. eine der Besten momentan aktiven Gruppen. Dass sie aus Deutschland kommen, macht Konzerte recht gut möglich und freut mich daher umso mehr.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #5479863  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    IrrlichtBack to times of splendor **** 3/4
    Gloria *****

    Boah, das ist aber recht viel! Da werde ich sicherlich drunter bleiben müssen…;-)

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #5479865  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,228

    dr.musicBoah, das ist aber recht viel! Da werde ich sicherlich drunter bleiben müssen…;-)

    Sieht mittlerweile auch etwas anders aus, aber: **** 1/2 bekommen sie beide immernoch. Königsklasse.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #5479867  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Back to times of splendor ***1/2
    Gloria ***

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #5479869  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,228

    dr.musicBack to times of splendor ***1/2
    Gloria ***

    Sogar deutlich, ja. Und ich bin tatsächlich ein klein wenig entsetzt! Wenigstens mit vier Sternen hatte ich gerechnet und dass Du „Gloria“ schwächer als das Debut empfindest, verwundert mich ebenfalls etwas.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #5479871  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    IrrlichtGloria ***** (sind eigentlich noch viel zu wenig)

    :lol:Höre sie gerade. Wird sie nicht besser, muss ich auf **1/2 runtergehen. Was für ein Krach und Gekloppo!! Wenig Melos, leider. Bei „Aerophobic“ denke ich immer, die CD ist kaputt.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #5479873  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,228

    Is‘ halt nicht Toto, schon wahr.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #5479875  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Die Stimme ist mir oft viel zu verzerrt. Das mit Toto sag jemandem anderen bitte. Die Anspielung ist nicht sehr treffsicher.;-)
    Aber: Wertung wird sich nicht verschlechtern.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #5479877  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,228

    dr.musicDie Stimme ist mir oft viel zu verzerrt. Das mit Toto sag jemandem anderen bitte. Die Anspielung ist nicht sehr treffsicher.;-)
    Aber: Wertung wird sich nicht verschlechtern.

    Schreibe jetzt etwas ausführlicher (vielleicht interessiert es ja noch den Einen oder Anderen, die Leipziger können etwas Feedback sicher gut brauchen): Disillusion sind darum einzigartig, weil sie alles ein wenig anders machen. Das zeigte sich schon auf den frühen Demos, „Gloria“ ist aber der absolute Höhepunkt der Schaffens. Die Band begann als Melodic-Deathmetal Band, mit starken Einflüssen aus Folk- und Klassik, das Zweitwerk zeigt dementgegen nicht nur einen andere Seite, sondern, möchte man meinen, eine völlig neue Band. Die gewöhnlichen Eigenschaften eines Disillusion Songs sind die: Ein hervorplatzender Beginn, der wenige Sekunden später wieder kippt, wo das Gros der Bands eine Melodie auslaufen lässt, tragen die Leipziger in sekundenschnelle in andere Gewässer. So ist der Titeltrack ein sakrales, textlich höchst gewitztes Intermezzo zwischen Metal, Rock, Industrial, morbidem Soundgewabber und elektronischen Spielerein. Das ausklingt, eine Gitarre zieht wie der Phönix aus dem Staub und plötzlich ist „Gloria“ wieder ein percussion- und rhythmusorientierter Song, der sich fast schon dem Pop annähert.
    Oder „The hole we are in“, der sein Metalgewand gegen Ende hin abwirft, um mit Trip-Hop Beats um sich zu werfen – oder „Save the past“, dem eindringlichsten Track, der Gitarrenwände und Electronica zu einem regelrechten Wirbelwind fusioniert. Kurz gesagt: Disillusion sind Artisten, sind Illusionisten, sind Eigenbröttler. Eine Band, an der Zappa seine helle Freude gehabt hätte und die etwa ähnlich viel Temperament zu verbuchen hat, wie die ähnlich eigentümmlichen The Mars Volta, wenn auch die etwas überdrehte Komponente hier ausbleibt.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #5479879  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Back to times of splendor ***
    Gloria ***1/2

    Beim Zweiten reißen es dann doch noch der Titelsong, Lava (ganz prima!), Save the past, Too many broken cease fires und Dread it heraus. Wird dann doch „überdurchschnittlich/recht ordentlich.:-)

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #5479881  | PERMALINK

    michaelcorleone

    Registriert seit: 17.07.2005

    Beiträge: 4,405

    Back To Times of Splendor *****
    Gloria **** 1/2

    Hoffentlich kommt bald ein neues Album!

    #5479883  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    MichaelCorleoneBack To Times of Splendor *****
    Gloria **** 1/2

    Hoffentlich kommt bald ein neues Album!

    Habe heute gelesen, dass diesen Herbst ihr Drittes nach 4 Jahren erscheinen soll. Lichtle weiß da sicher mehr.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #5479885  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,228

    Leider auch nicht, nein. Disillusion halten es wohl wie die Vorbilder im Geiste und geben auch ähnlich viel Info an die Öffentlichkeit: Gar keine.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 21)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.