Dillon – Kind

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #10309315  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Dillon – Kind (Pias, 2017)

    Tracklist

    01 Kind
    02 Stem & Leaf
    03 Shades Fade
    04 Lullaby
    05 Te Procuro
    06 The Present
    07 Regular Movements
    08 Contact Us
    09 Killing Time
    10 2. Kind

    Erscheint am 10.11.2017. Tolles Artwork und die beiden Vorabtracks gefallen auch.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10310521  | PERMALINK

    coral-room

    Registriert seit: 06.01.2013

    Beiträge: 2,157

    Das erste Album von Dillon mag ich sehr. Das zweite habe ich wohl übersehen. Die Vorabtracks von „Kind“ wissen durchaus zu gefallen; ins Album werde ich bei Erscheinen mal reinhören.

    zuletzt geändert von coral-room

    --

    #10318933  | PERMALINK

    go1
    Gang of One

    Registriert seit: 03.11.2004

    Beiträge: 5,625

    coral-roomDas erste Album von Dillon mag ich sehr. Das zweite habe ich wohl übersehen. Die Vorabtracks von „Kind“ wissen durchaus zu gefallen; ins Album werde ich bei Erscheinen mal reinhören.

    Das zweite Album ist deutlich schwächer als das erste: Zwar gut produziert und mit einer ganz eigenen Stimmung („erschöpft um Drei Uhr Morgens“ oder so ähnlich), aber mit Schwächen im Songwriting (zu abstrakte und blasse lyrics beispielsweise). Das neue habe ich mir einmal im Stream angehört und es gefällt mir besser: wieder gut produziert (von dem Lo-fi-Track in der Mitte mal abgesehen), wieder stimmungsvoll, aber mit prägnanteren Songs. Ich werde es mir wohl kaufen.

    --

    To Hell with Poverty
    #10321221  | PERMALINK

    go1
    Gang of One

    Registriert seit: 03.11.2004

    Beiträge: 5,625

    So, das Album ist in meinem Besitz und erfüllt meine Hoffnungen. Ich find’s großartig! Schöner luftiger Sound aus elektronischen und Bläserklängen. Die lyrics auf rosa Papier: es geht um die Liebe (vielleicht um die erste Liebe, weil mit „Kind / 2. Kind“ das Erwachsenwerden die Klammer bildet, wie mir scheint; jedenfalls bleibt alles kitschfrei und unsentimental). Die zehn Songs stehen nicht unverbunden nebeneinander, sondern ergänzen sich – und es sind gute Songs. Würde nicht die Lo-fi-Strecke in der Mitte („Te Procuro“ und „The Present“) den musikalischen Fluss des ansonsten sehr gut produzierten Albums unterbrechen, wäre Kind dem Debüt völlig ebenbürtig – und das, obwohl kein neues „Thirteen Thirtyfive“ drauf ist, keine Killer-Single („Killing Time“ ist eine musikalisch und textlich sehr schöne Single, aber nicht in derselben Liga).

    --

    To Hell with Poverty
    #10321715  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Kann mich go1 nur anschließen, tolles Album. Wobei für mich die beiden LoFi Tracks in der Mitte den Fluss des Albums nicht stören, im Gegenteil, sie passen sogar ziemlich gut dahin. Herausragende Tracks sind für mich Stem & Leaf, Shades Fade und Lullaby (bezaubernd, wie sie „Schlaf ein“ singt).

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #10326735  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Dillon bei aspekte

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #10326769  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 8,837

    sparch Dillon bei aspekte

    Habe die Sendung auch gesehen, wunderschön! :good:

    #10326861  | PERMALINK

    go1
    Gang of One

    Registriert seit: 03.11.2004

    Beiträge: 5,625

    sparchHerausragende Tracks sind für mich Stem & Leaf, Shades Fade und Lullaby (bezaubernd, wie sie „Schlaf ein“ singt).

    „Lullaby“ ist auf jeden Fall mein Lieblingstrack; über die weitere Rangfolge bin ich mir noch unschlüssig.

    --

    To Hell with Poverty
    #10328093  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    sparch…bezaubernd, wie sie „Schlaf ein“ singt…

    Oh ja!

    Mir gefällt Kind auf Anhieb sehr gut, beinahe sogar besser als This Silence Kills. Wie von @go1 bereits angeführt fehlen auf dem aktuellen Album zwar Übersongs à la Thirteen Thirtyfive (oder in meinen Ohren auch Tip Tapping), dafür reizt mich bei Kind gerade dessen Kompaktheit. Die bereits thematisierten Tracks in der Mitte des Albums finde ich auch sehr stimmig und äußerst geschickt platziert.

    Wie Dillon simplen Phrasen wie auf Contact Us durch Rhythmik und Akzentuierung ein auf mich faszinierend wirkendes Klangbild verleiht, das hat schon was. Feines Album!

    --

    #10420559  | PERMALINK

    go1
    Gang of One

    Registriert seit: 03.11.2004

    Beiträge: 5,625

    Das Video zu „Contact Us“ fehlt hier noch (Regie: Konstantina Levi): Ein Traum in Rosa und Schwarz, geschmackvoll und sparsam im Einsatz der Mittel wie Dillons Musik.

    --

    To Hell with Poverty
Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.