Die Maus wird 90!

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor
    Beiträge
  • #10635443  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 19,869

    Happy Birthday, Steamboat Willie aka Mickey. Thanx for all.

    --

    ...draw conclusions on the wall...
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #10635471  | PERMALINK

      pipe-bowl
      Moderator
      Cookie Pusher

      Registriert seit: 17.10.2003

      Beiträge: 69,530

      Und sie ist so jung geblieben. Aber Kater Karlo dürfen wir an der Stelle auch nicht vergessen. Wurde der nicht am gleichen Tag geboren. Happy Birthday!

      --

      there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
      #10635551  | PERMALINK

      tezuka
      The artist formerly known as BB

      Registriert seit: 14.12.2016

      Beiträge: 1,599

      Bin selbst mehr der Donald-Typ, trotzdem herzlichen Glückwunsch lieber Micky!

      --

      #10635625  | PERMALINK

      morty70

      Registriert seit: 06.10.2018

      Beiträge: 214

      Gehöre eher zur Asterix/Lucky Luke Fraktion, aber trotzdem alles Gute auch von mir kleiner Quälgeist!

      --

      #10636189  | PERMALINK

      zappa1
      Yellow Shark

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 86,834

      Micky war immer ein schrecklicher Klugscheißer, das hat mich schon als Kind genervt. Schlimmer waren höchstens noch Donalds Neffen.

      Trotzdem kann man ja mal gratulieren! :-)

      --

      „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #99, 31.01.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8782-240201-allerhand-durcheinand-99
      #10636283  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,916

      Gibt es überhaupt echte Micky Maus-Fans? Klar, ihr Bild ist eine Ikone des 20. Jahrhunderts, absolut unverwechselbar und quasi das Markenzeichen der gesamten amerikanischen Unterhaltungsindustrie, und die frühen Cartoons bis hin zu „Fantasia“ haben sicher ihren Platz in der Filmgeschichte, aber der Comic-Charakter blieb doch immer uninteressant bis nervig. Selbst die Nebenrollen im Donald-Universum wie Daniel Düsentrieb und Gustav Gans standen einem doch immer wesentlich näher. Die neunmalklugen Neffen hatten da ihren berechtigten Platz, finde ich, und das allwissende schlaue Handbuch des Fähnlein Fieselschweifs hat immerhin das Smartphone antizipiert … ;)

      --

      #10636329  | PERMALINK

      latho
      No pretty face

      Registriert seit: 04.05.2003

      Beiträge: 36,824

      herr-rossiGibt es überhaupt echte Micky Maus-Fans? Klar, ihr Bild ist eine Ikone des 20. Jahrhunderts, absolut unverwechselbar und quasi das Markenzeichen der gesamten amerikanischen Unterhaltungsindustrie, und die frühen Cartoons bis hin zu „Fantasia“ haben sicher ihren Platz in der Filmgeschichte, aber der Comic-Charakter blieb doch immer uninteressant bis nervig. Selbst die Nebenrollen im Donald-Universum wie Daniel Düsentrieb und Gustav Gans standen einem doch immer wesentlich näher. Die neunmalklugen Neffen hatten da ihren berechtigten Platz, finde ich, und das allwissende schlaue Handbuch des Fähnlein Fieselschweifs hat immerhin das Smartphone antizipiert … ;)

      Mickey war ja lange Allzweckwaffe und ist es auch noch, vor allem eben das Maskottchen von Disney. Von daher ist sein Bild häufiger als es tatsächliche „Auftritte“ sind. Da ist ja auch nicht alles Gold und den Charakter hat Disney auch nicht immer im Griff gehabt. Was sich aber gut liest sind die Geschichten von Floyd Gottfredson vor allem aus den 30ern (werden gerade alle wiederveröffentlicht).

      In diesem Sinn: Happy Birthday, Mortimer „Mickey“ Mouse!

      zuletzt geändert von latho

      --

      If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
      #10636373  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,916

      @latho: Ok, danke, das könnte eine Gelegenheit sein, Mickey Gerechtigkeit widerfahren zu lassen.

      --

      #10636445  | PERMALINK

      mozza
      Captain Fantastic

      Registriert seit: 26.06.2006

      Beiträge: 77,920

      Na dann, nachträglich alles Gute Mickey Mouse.

      Und hier noch eine kleine Hommage.

      Was ich aber nie verstanden habe: Wieso kann Goofy sprechen und Pluto nicht? Einmal hat Mickey einen Hund als Kumpel, und dann hat er noch einen Hund als Haustier.

      Vermutlich metaphorisch gemeint?

      --

      young, hot, sophisticated bitches with an attitude
      #10636451  | PERMALINK

      stormy-monday
      We Shall Overcome

      Registriert seit: 26.12.2007

      Beiträge: 19,869

      Es ist anscheinend noch bizarrer: Pluto trat meistens als der Haushund von Micky Maus auf, obwohl er auch sowohl der Hund von Donald Duck als auch der von Goofy war, der ebenfalls ein Hund ist. (aus Wiki)

      --

      ...draw conclusions on the wall...
      #10636929  | PERMALINK

      cleetus

      Registriert seit: 29.06.2006

      Beiträge: 17,267

      herr-rossiGibt es überhaupt echte Micky Maus-Fans?

      Es gibt in Italien eine Micky Maus-Reihe für Erwachsene, da tritt er mal als Geister/Zombiejäger, mal als hardboiled Private Eye auf, die finde ich ziemlich gut und würde mich als Fan bezeichnen. Die dünnen Detektivbüchlein (schätze, die sind so ab 1994-96 erschienen) haben mir ebenfalls gut gefallen. Auch die Schatzgräber/Archäologiegeschichten, welche immer mal wieder in den LTBs erscheinen, waren und sind zumeist kurzweilig.

       

      @Pluto vs Goofy: Goofy ist ein Möter, halb Mensch, halb Köter.
      Minnie ist eine Maus und hat eine Katze. Donald hat nie Hosen an, läuft aber jeweils nach der Badewanne mit einem Handtuch um seine Hüften rum.

      --

      Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
      #10637019  | PERMALINK

      morty70

      Registriert seit: 06.10.2018

      Beiträge: 214

      Hat in Entenhausen überhaupt jemand Hosen an?

      --

      #10637061  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,916

      cleetusAuch die Schatzgräber/Archäologiegeschichten, welche immer mal wieder in den LTBs erscheinen, waren und sind zumeist kurzweilig.

      Verbinde ich mit den Ducks, das Sujet („Unterwegs in Sachen Gold“ war z.B. mein erstes LTB).

      --

      #10637125  | PERMALINK

      mozza
      Captain Fantastic

      Registriert seit: 26.06.2006

      Beiträge: 77,920

      cleetus @Pluto vs Goofy: Goofy ist ein Möter, halb Mensch, halb Köter. Minnie ist eine Maus und hat eine Katze. Donald hat nie Hosen an, läuft aber jeweils nach der Badewanne mit einem Handtuch um seine Hüften rum.

      Wenn man das so liest, dann fragt man sich schon, was die Zeichner und Texter damals so genommen haben, um das alles so zu konzipieren…

      --

      young, hot, sophisticated bitches with an attitude
      #10637191  | PERMALINK

      cleetus

      Registriert seit: 29.06.2006

      Beiträge: 17,267

      herr-rossi

      cleetusAuch die Schatzgräber/Archäologiegeschichten, welche immer mal wieder in den LTBs erscheinen, waren und sind zumeist kurzweilig.

      Verbinde ich mit den Ducks, das Sujet („Unterwegs in Sachen Gold“ war z.B. mein erstes LTB).

      Ja, vor allem mit den Ducktales-Ducks. Micky ist aber schon auch viel unterwegs, u.a. mit Indiana Goof.

      @mozza: Was die genommen haben, weiß ich nicht. Ich hab mal gelesen, dass die Zeichner damals zwischen animals (Pluto) und funny animals (Donald, Dagobert, Micky, Goofy) unterschieden haben und die Unterscheidung auf Animal Farm fußt.

      --

      Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.