Die letzte Serie, die ich gesehen habe….

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Die letzte Serie, die ich gesehen habe….

Ansicht von 15 Beiträgen - 11,191 bis 11,205 (von insgesamt 16,515)
  • Autor
    Beiträge
  • #10126095  | PERMALINK

    foka

    Registriert seit: 17.10.2007

    Beiträge: 8,543

    Tolle Idee, pipe! Bitte so einen Listenthread eröffnen! Ich hatte hier irgendwo sogar  schonmal eine TOP ten, aber keine Ahnung, wo …

    --

    Is this my life? Or am I just breathing underwater?
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10126105  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,920

    Viel erschwerender als der Nostalgiefaktor (mir ist eh nicht klar, warum man hier in allen Bereichen ein so großes Problem mit Nostalgie hat), ist für mich der Vergleich einer abgeschlossenen mit einer laufenden Serie. Als Beispiel One Tree Hill, würde ich da bis Ende der vierten Staffel werten, wäre das bei mir klar in der Top 5, leider hat man dann aber noch weiter gemacht. Ähnliches kann einer laufenden Serie ja auch passieren, nur weiß man halt noch nichts von diesem Qualitätsverlust.

    Long Story short: Ich bin gegen eine Trennung von alten und neuen Serien (hier ist ja auch noch nicht jeder Ü50 und kann auf Serien aus den 60er und 70er Jahren zurückgreifen.

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #10126109  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Interessieren würde mich so eine Liste auch. Aber was gilt denn als Serie? Gehört der Tatort dazu? Sind Klassiker aus den 60ern und 70ern dabei erwünscht?
    Ich selbst bin kein intensiver Seriengucker. Früher (also vor 40-50 Jahren) hab ich geschaut, was der Fernseher so hergab. Aber ich hab nicht auf anderes Freizeitvergnügen verzichtet, nur weil was im TV lief. Mitschnittmöglichkeiten gab es ja damals noch nicht.
    Von den späten 70ern bis zum Millennium habe ich nur sehr wenig ferngesehen, obwohl letztlich auch nicht alles völlig an mir vorüber gegangen ist. Eigentlich schaue ich Serien erst seit ca. 5-6 Jahren regelmäßig. Nun aber nicht mehr „live“ im TV, sondern kompakt aus der Konserve. Einzige Ausnahmen sind Tatort und Polizeiruf sowie gelegentlich solche Sachen wie „Vorstadtweiber“ oder „Mord mit Aussicht“.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #10126119  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,691

    themagneticfieldmir ist eh nicht klar, warum man hier in allen Bereichen ein so großes Problem mit Nostalgie hat…

    Wer sagt denn, dass Nostalgie ein Problem ist?

    themagneticfieldLong Story short: Ich bin gegen eine Trennung von alten und neuen Serien (hier ist ja auch noch nicht jeder Ü50 und kann auf Serien aus den 60er und 70er Jahren zurückgreifen.

    Wir können ja gerne eine Gesamtliste liefern. Nur wäre bei mir (Ü50) wohl keine alte Serie darin, da diese Serien auf vielen Ebenen mit den neuen Serien nicht mithalten. Dennoch möchte ich sie nicht missen und deshalb würde ich sie nur ungern unerwähnt lassen. Wobei ich da weniger an Colt Seavers oder das A-Team denke, sondern an Serien wie z.B. „Mit Schirm, Charme und Melone“ oder „Department S“

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #10126121  | PERMALINK

    hotblack-desiato

    Registriert seit: 11.11.2008

    Beiträge: 8,595

    pipe-bowl

    themagneticfieldmir ist eh nicht klar, warum man hier in allen Bereichen ein so großes Problem mit Nostalgie hat…

    Wer sagt denn, dass Nostalgie ein Problem ist?

    themagneticfieldLong Story short: Ich bin gegen eine Trennung von alten und neuen Serien (hier ist ja auch noch nicht jeder Ü50 und kann auf Serien aus den 60er und 70er Jahren zurückgreifen.

    Wir können ja gerne eine Gesamtliste liefern. Nur wäre bei mir (Ü50) wohl keine alte Serie darin, da diese Serien auf vielen Ebenen mit den neuen Serien nicht mithalten. Dennoch möchte ich sie nicht missen und deshalb würde ich sie nur ungern unerwähnt lassen. Wobei ich da weniger an Colt Seavers oder das A-Team denke, sondern an Serien wie z.B. „Mit Schirm, Charme und Melone“ oder „Department S“

    Auch gut.

    Dann statt A-Team mal ein andere Beispiele: Der Fahnder / Monaco Franze

    --

    ~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~
    #10126123  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Aber jetzt mal ernsthaft, @pipe-bowl, was gilt für Dich als Serie? Und wenn solche Reihen wie Tatort nicht dazu gehören, sollten dann nur abgeschlossene Serien gelistet werden?

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #10126125  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,691

    mikkoInteressieren würde mich so eine Liste auch. Aber was gilt denn als Serie? Gehört der Tatort dazu? Sind Klassiker aus den 60ern und 70ern dabei erwünscht?

    Der Tatort z.B. würde für mich natürlich dazugehören. Die Tatsache, dass es sich dort um in sich abgeschlossene Fälle handelt, betrifft doch auch fast alle alten Serien.

    Wikipedia unterscheidet übrigens zwischen Fernsehreihen (Beispiel: Tatort), Miniserien (Beispiel: Fackeln im Sturm), Fortsetzungsserien, Episodenserien (Beispiel: Sopranos) und Endlosserien (Beispiel: Lindenstraße). Die Unterschiede werden festgemacht an der Zahl der Folgen, der Intensität der Verknüpfung und der Abgeschlossenheit der Serienhandlung.

    Für eine hiesige Umfrage würde ich alle Varianten zulassen.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #10126129  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,691

    themagneticfieldViel erschwerender…ist für mich der Vergleich einer abgeschlossenen mit einer laufenden Serie. Als Beispiel One Tree Hill, würde ich da bis Ende der vierten Staffel werten, wäre das bei mir klar in der Top 5, leider hat man dann aber noch weiter gemacht. Ähnliches kann einer laufenden Serie ja auch passieren, nur weiß man halt noch nichts von diesem Qualitätsverlust.

    Wenn ich eine Liste mit meinen Lieblingsmusikern oder-bands erstellen müsste, stünden ja auch diejenigen darin, die mir per heutigem Stand eine Nennung wert wären. Wenn sie in Zukunft dann nur noch Müll abliefern, kann ich das doch auch erst künftig berücksichtigen. Long Story Short: Reinnehmen. Ist doch eine Momentaufnahme. Wie immer.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #10126135  | PERMALINK

    foka

    Registriert seit: 17.10.2007

    Beiträge: 8,543

    Ich wäre begeistert dabei, egal wie.

     

    --

    Is this my life? Or am I just breathing underwater?
    #10126137  | PERMALINK

    hotblack-desiato

    Registriert seit: 11.11.2008

    Beiträge: 8,595

    Was ist mit Kino-Serien, wie Harry Potter?

    --

    ~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~
    #10126157  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,895

    pipe-bowl

    …..sondern an Serien wie z.B. „Mit Schirm, Charme und Melone“ ….

    Yep. Die wäre bei einer „Oldie“ Liste bei mir auch auf jeden Fall dabei.

    Würde mich auch an (beiden) Listen beteiligen.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #10126161  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,691

    hotblack-desiatoWas ist mit Kino-Serien, wie Harry Potter?

    Hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #10126173  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,895

    Ich würde mich auf Fernsehserien beschränken. Das eine ist mit dem anderen nur schwer vergleichbar (besonders in früheren Zeiten – heute sind viele Serien ja „filmtauglich“).

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #10126179  | PERMALINK

    hotblack-desiato

    Registriert seit: 11.11.2008

    Beiträge: 8,595

    Nur damit alle vom Gleichen sprechen. Würde die auch raushalten.

    --

    ~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~
    #10126253  | PERMALINK

    doc-f
    Manichäer

    Registriert seit: 26.08.2006

    Beiträge: 4,466

    Auf jeden Fall raushalten, wird auch schwierig bei den vielen Verfilmungen (Batman, Spiederman, Superman mehrfach, James Bond…).

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 11,191 bis 11,205 (von insgesamt 16,515)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.