die größten hypes der pop-geschichte

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Sonstige Bestenlisten die größten hypes der pop-geschichte

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 38)
  • Autor
    Beiträge
  • #8499  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    ich meine hier nicht die hypes, auf die man selber reingefallen ist, sondern so richtige fehlkalkulationen von majors.
    hypen bis zum platzen und es kommt nichts.

    klassisches und tragisches beispiel zugleich sind moby grape vom ende der 60s.
    die waren nämlich eigentlich ganz gut. aber weil sie dermaßen als supergroup etc gehyped wurden, wollten wir hippie-outlaws :D damals nichts mit denen zu tun haben.

    nun sammeln wir mal.

    und ich geh derweil mit dem hund um die ecke

    --

    FAVOURITES
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #1164875  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    mir scheint ben harper auch sowas zu sein. überall lese ich von ihm. kenne ihn nicht. und möchte ihn auch nicht unbedingt kennen lernen. nur, um noch mal ein aktuelles beispiel zu nennen.

    --

    FAVOURITES
    #1164877  | PERMALINK

    beatlebum

    Registriert seit: 11.07.2002

    Beiträge: 8,107

    Hat die Plattenfirma damals nicht das komplette, oder fast komplette famose Debut von Moby Grape gleichzeitig auf Singles herausgebracht? Hättte doch was für Dich sein müssen, Otis, als Singlessammler. :D

    --

    Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.
    #1164879  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    nein. ich war doch einhippie-outlaw. damals!!

    die gabs auch in multicoloured vinyl, teilweise.

    (mag die band heute noch nicht!)

    ist die neue costello ein hype? wg. dt. grammophone?

    --

    FAVOURITES
    #1164881  | PERMALINK

    justin-cognito

    Registriert seit: 31.10.2002

    Beiträge: 1,212

    Ein Wort:

    GRUNGE

    --

    #1164883  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    sonic, sehe das anders. manche bands, ja.

    aber nirvana waren ganz sicher keiner. oder sehe ich das falsch? habe damals ein bisschen geschlafen.
    welche bands dann?

    --

    FAVOURITES
    #1164885  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    ist die neue costello ein hype? wg. dt. grammophone?

    nein, nur gewöhnungsbedürftig (und ich bin noch in der Gewöhnungsphase)

    --

    #1164887  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    und ich will die Diskussion ja nicht wieder aufleben, aber für mich waren Nirvana ein Hype…

    --

    #1164889  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    echt, nite?

    sags klein und leise. für mich kam smell (als single) aus heiterem himmel. und die industrie sprang auf!
    wars umgekehrt? *damals nicht gerade hellwach*

    --

    FAVOURITES
    #1164891  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    ehrlich gesagt, keine Ahnung, war halt plötzlich da… Hat mich nicht gekümmert, das meine ich mit „für mich Hype“. Finde bis heute nix an der Band, keine Substanz…

    --

    #1164893  | PERMALINK

    justin-cognito

    Registriert seit: 31.10.2002

    Beiträge: 1,212

    sonic, sehe das anders. manche bands, ja.

    aber nirvana waren ganz sicher keiner. oder sehe ich das falsch? habe damals ein bisschen geschlafen.
    welche bands dann?

    Gerade Nirvana…was Geffen in diese band gesteckt hat überstieg Promotechnisch alles bisher dagewesene. Dann natürlich Pearl Jam und vorallem Soundgarden nach denen in den 80igern kein Spatz gekräht hat. Die meißten bands konnten ja nichmal was dafür

    --

    #1164895  | PERMALINK

    siddharta

    Registriert seit: 10.08.2002

    Beiträge: 1,362

    Gerade Nirvana…was Geffen in diese band gesteckt hat überstieg Promotechnisch alles bisher dagewesene. Dann natürlich Pearl Jam und vorallem Soundgarden nach denen in den 80igern kein Spatz gekräht hat. Die meißten bands konnten ja nichmal was dafür

    Warum war das eine Fehlkalkulation? Die haben doch alle viele Platten verkauft.

    --

    "All I need is a big surfboard and a piano."
    #1164897  | PERMALINK

    justin-cognito

    Registriert seit: 31.10.2002

    Beiträge: 1,212


    Warum war das eine Fehlkalkulation? Die haben doch alle viele Platten verkauft.

    Hab ich was von Fehlkalkulation geschrieben ? Nö, die haben schon alle ihre Platten verkauft bloß hat das kaum eine Band überlebt. Und das ist für mich auch einer der Hauptsymptome für nen Hype…kaum eine Band überlebt ihn unbeschadet.

    --

    #1164899  | PERMALINK

    siddharta

    Registriert seit: 10.08.2002

    Beiträge: 1,362

    Ja, aber es ging doch um Fehlkalkulationen von Majors. Irgendwie passt das Thema auch nicht zu den Antworten. Oder kapier nur ich das nicht?

    Fehlkalkulationen von Majors sind ja allgemein zu sehen. Keine persönlichen Beispiele also. Gerade beim Beispiel von Nirvana hat die Plattenfirma doch richtig kalkuliert. War ja sehr erfolgreich. Die meisten haben sich also vom Hype nicht abschrecken lassen.

    --

    "All I need is a big surfboard and a piano."
    #1164901  | PERMALINK

    siddharta

    Registriert seit: 10.08.2002

    Beiträge: 1,362

    Ich hab das Thema so verstanden das es um Bands geht die die kommerziellen Erwartungen der Plattenfirma nicht erfüllen konnten. Obwohl viel für Promo ausgegeben wurde und sie gute Presse hatten.

    --

    "All I need is a big surfboard and a piano."
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 38)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.