Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Die ganz großen Independent Alben
-
AutorBeiträge
-
Weiß auch nicht, irgendwie hab ich Bock auf diesen Thread mit der Hoffnung, dass mir irgendwelche musikalisch ganz großen Independent Alben entgangen sind. Hab diese Woche fast nur solche Werke gehört. Die da wären:
Prefab Sprout – Steve McQueen
The Go-Betweens – 16 Lovers Lane
Sonic Youth – Daydream Nation
Pixies – Surfer Rosa
The Smiths – The Queen is DeadWie soll es anders sein. Alle Werke *****Sterne.
Man kann sich auch gerne streiten, ob das jeweilige Werk Independent ist oder nicht. Zum Beispiel bin ich mir bei Pavement nicht so sicher.Obwohl es nahestehend ist, konnte ich einen ähnlichen Thread nicht finden und hoffe mal das tut jetzt nicht doch noch ein anderer.
--
Seit ich Bio-Obst kaufe, haben die Fruchtfliegen gesunde rote Bäckchen.Highlights von Rolling-Stone.deWarum „A Day In The Life“ der größte Triumph von Lennon/McCartney ist
Zum Heulen zumute: Die traurigsten Filme auf Netflix
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
So lief das erste Konzert der Rolling Stones 1962 im Marquee in London
WerbungFruchtfliegemit der Hoffnung, dass mir irgendwelche musikalisch ganz großen Independent Alben entgangen sind
Seltsamerweise erhoff(t)e ich immer das Gegenteil…
--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sadBender RodriguezSeltsamerweise erhoff(t)e ich immer das Gegenteil…
Ja das ist ein zweischneidiges Schwert. Wenn dir keins entgangen ist, dann kannst du auch keins mehr entdecken.
Welche Alben sind dir denn alle nicht entgangen?--
Seit ich Bio-Obst kaufe, haben die Fruchtfliegen gesunde rote Bäckchen.FruchtfliegeMan kann sich auch gerne streiten, ob das jeweilige Werk Independent ist oder nicht.
Wie definierst Du denn Independent?
--
You can't fool the flat man!ALBERT AYLER – Spiritual Unity
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Hier ein paar Essenzielle rund um die 80er:
Louis Tillett – A Cast of Aspersions, Ego tripping at the Gates of Hell
The Wipers – Is this real?, Youth of America, Over the Edge
Greg Sage – Straight Ahead
Screaming Trees – Even if and especially when, Invisible Lantern, Sweet Oblivion
Mu – Motion in Tune
Chrome – The Visitation, Half Machine Lip Moves, Red Exposure
Parasites of the Western World – dito, Substrata
Dinosaur Jr. – You´re living all over me, Bug
Black Sun Ensemble – dito, Lambent Flame
Soft Boys – A Can of Bees, Invisible Hits, Underwater Moonlight
Bongos – Numbers with Wings
Long Ryders – Native Sons
Plan 9 – Frustration, Dealing with the Dead, Anytime Anyplace Anywhere
Stepmothers – You were never my age
Gun Club – Miami
Crippled Pilgrims – Head down Hand outEs gibt selbstredend noch viel mehr.
--
The only truth is music.Banana JoeWie definierst Du denn Independent?
Eine Frage die ich mir gerade selber immer wieder stelle und nicht zur Gänze beantworten kann. Der Begriff Indie hat ja ziemlich gelitten in den letzten Jahren. Inzwischen ist es „trendy“ Indie zu sein und da wird die kleinste Assoziation auch gleich ausgenutzt um sich damit zu schmücken. Ich bin mir garnicht mal sicher ob das von den Künstlern kommt. Vielmehr scheint es ein Werbemittel der Labels und der Musikpresse.
Ich würde für eine Beschreibung von Independent also eher zum Ursprung der Bewegung neigen. Auf jeden Fall sollten die Alben „Randerscheinungen ihrer Zeit“ sein.
--
Seit ich Bio-Obst kaufe, haben die Fruchtfliegen gesunde rote Bäckchen.Independent hat aber nichts mit der Musik, sondern nur mit den Labeln auf denen die Musik erscheint zu tun.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...atomIndependent hat aber nichts mit der Musik, sondern nur mit den Labeln auf denen die Musik erscheint zu tun.
So ist es. Anschließend an Deine Bemerkung könnte man gut argumentieren, Sun Ra sei der größte Indi-Künstler aller Zeiten.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.nail75So ist es. Anschließend an Deine Bemerkung könnte man gut argumentieren, Sun Ra sei der größte Indi-Künstler aller Zeiten.
Wenn du es auf die Anzahl der Veröffentlichungen und nicht auf die Menge an verkauften Tonträgern beziehst, könntest du durchaus Recht haben.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...atomIndependent hat aber nichts mit der Musik, sondern nur mit den Labeln auf denen die Musik erscheint zu tun.
Das ist mir neu! Somit wäre alles was auf einem Major Label erschient kein Independent.
Für mich ist Independent eine bestimmte Einstellung zur Musik. Kein Musikstil aber auch nicht abhängig davon auf welchem Label die Musik veröffentlicht wird.--
Seit ich Bio-Obst kaufe, haben die Fruchtfliegen gesunde rote Bäckchen.Fruchtfliege
Welche Alben sind dir denn alle nicht entgangen?Gute Frage!
Nun, ich versuche mich mit einer Antwort: Sehr viele sind mir nicht entgangen, die ich besitze. Noch sehr viel mehr sind mir nicht entgangen, die ich allerdings leider nicht besitze – und gerne besitzen würde. Und eine immens grosse Anzahl ist mir sicherlich entgangen, von deren blossen Existenz ich bis dato keine Kenntnis habe…--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sadFruchtfliegeDas ist mir neu! Somit wäre alles was auf einem Major Label erschient kein Independent.
Für mich ist Independent eine bestimmte Einstellung zur Musik. Kein Musikstil aber auch nicht abhängig davon auf welchem Label die Musik veröffentlicht wird.Das glauben viele, ist aber nicht so. Daher standen Oasis, selbst als sie Millionen Platten verkauften, früher bei „Independent“, weil Creation ein Indie-Label ist. Jeder kann sich natürlich eine eigene Definition von „Independent“ ausdenken, aber es ist letztlich ein Marketing-Gag (oder wurde jedenfalls zu einem solchen).
Siehe auch: http://en.wikipedia.org/wiki/Indie_rock
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.nail75Das glauben viele, ist aber nicht so. Daher standen Oasis, selbst als sie Millionen Platten verkauften, früher bei „Independent“, weil Creation ein Indie-Label ist. Jeder kann sich natürlich eine eigene Definition von „Independent“ ausdenken, aber es ist letztlich ein Marketing-Gag (oder wurde jedenfalls zu einem solchen).
Siehe auch: http://en.wikipedia.org/wiki/Indie_rock
Ist der Eintrag bei Wiki von dir? Kann mich noch an eine Diskussion zwischen Thees Uhlmann und dem Sänger von Blackmail (Aido Abbay o.ä.) erinnern, wo auch versucht wurde Indie zu erklären. So einfach haben die es sich aber nicht gemacht.
--
Seit ich Bio-Obst kaufe, haben die Fruchtfliegen gesunde rote Bäckchen.FruchtfliegeIst der Eintrag bei Wiki von dir? Kann mich noch an eine Diskussion zwischen Thees Uhlmann und dem Sänger von Blackmail (Aido Abbay o.ä.) erinnern, wo auch versucht wurde Indie zu erklären. So einfach haben die es sich aber nicht gemacht.
Ne, aber wenn Du mir nicht glaubst, darfst Du gerne Atom vertrauen.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum. -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.