Die Forums-Fotogalerie

Ansicht von 15 Beiträgen - 2,341 bis 2,355 (von insgesamt 2,802)
  • Autor
    Beiträge
  • #10162733  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,633

    irrlicht Wieso rumhacken – sie arbeitet ja selbst fast immer mit Photoshop. Das war eher ein Respektsbekundung für andere Fotografen.

    Ja, eben, dachte mir schon, wie es gemeint war, aber daran hat sich jetzt die ganze Diskussion entzündet. Mir schwillt immer de Kamm, wenn ich was von unbearbeiteten Fotos höre, aber eher wegen den Leuten, die ich dabei im Kopf habe. Also nichts für ungut.

    elmo-ziller … für mich gibt es eine Grenze zwischen normalem Allerweltsfotografieren und Pimpen/RAW-Entwicklung. Bei ersterem macht man sich keine oder kaum technische Gedanken, man kauft einen halbwegs passenden Film und lässt in irgendeinem Labor auf irgendein Papier entwickeln oder nimmt eben heutzutage einen digitalen Standardfilter.

    OK, das sehe ich eigentlich nicht anders.

    mick67 Welche Software nutzt Du?

    Das schwebt mir auch irgendwann vor. Wie hast Du da angefangen? Über eine Homepage? Blogs?

    Ich nutze Caputure One Pro.

    Angefangen hat es eigentlich, als ich vor einigen Jahren hier in Wiesbaden fürs Deutsche Filmhaus bei der FSK gearbeitet habe.Ich sollte die Relaunch der Homepage koordinieren und den Content erstellen. Nachdem ich die drögen Texte fertig hatte, aber keine Buchstabenwüste wollte, kamen die Fotos. Das hier dürfte das erste gewesen sein, für das ich quasi bezahlt wurde. Meine Crazy Heart Blu-ray.

    Daraufhin habe ich dann auch Tagungen und Veranstaltungen für die fotografiert und eins kam zum anderen. Genau, Homepage, Blog, Social Media und alles mal ausprobiert. Von Hochzeiten über Babyfotos bis zu Portraits, Passfotos und Konzerten. Leider macht nur manches Spaß und vieles ist der Horror. Für eine ganztägige Hochzeitsreportage kann man zwar richtig Schotter verlangen, aber ganz ehrlich, das tue ich mir nur noch in Ausnahmefällen an.

    nicht_vom_forum
    Das sehe ich im Grundsatz genauso. Ich habe auch den Eindruck, dass vielen Leuten gar nicht klar ist, wie konstruiert ein Bild schon ganz prinzipiell ist. Bildausschnitt, Lichteinfall, Brennweite oder ganz banal die Entscheidung, ein Bild zu machen oder nicht sind ja bereits Bearbeitungen der „Realität“. (…)Pragmatisch würde ich in der Diskussion allerdings schon zwischen „Bearbeitungen“, die unbeabsichtigte oder unvermeidbare Fehler und technische Einschränkungen der Originalaufnahme korrigieren und „Verfremdungen“, die eigentlich die gegenteilige Absicht haben, unterscheiden.

    Yep, kann ich ich alles so unterschreiben. Klar, die Grenzen zwischen bearbeiten und verfremden sehe ich auch, aber sie sind fließend und fangen, wie du sagst, nicht erst beim Hochladen in ein Bildbearbeitungsprogramm an. Ein unter- oder überbelichtetes Foto ist bereits Verfremdung und Manipulation beginnt beim Bildausschnitt:

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10171695  | PERMALINK

    kingberzerk

    Registriert seit: 10.03.2008

    Beiträge: 2,068

    Paris, Rue la Fayette.

    --

    Tout en haut d'une forteresse, offerte aux vents les plus clairs, totalement soumise au soleil, aveuglée par la lumière et jamais dans les coins d'ombre, j'écoute.
    #10182437  | PERMALINK

    kingberzerk

    Registriert seit: 10.03.2008

    Beiträge: 2,068


    Hinterhof, Berlin

    --

    Tout en haut d'une forteresse, offerte aux vents les plus clairs, totalement soumise au soleil, aveuglée par la lumière et jamais dans les coins d'ombre, j'écoute.
    #10255607  | PERMALINK

    kingberzerk

    Registriert seit: 10.03.2008

    Beiträge: 2,068

    Extérieur nuit

    --

    Tout en haut d'une forteresse, offerte aux vents les plus clairs, totalement soumise au soleil, aveuglée par la lumière et jamais dans les coins d'ombre, j'écoute.
    #10299225  | PERMALINK

    choosefruit
    low fidelity

    Registriert seit: 23.05.2015

    Beiträge: 5,978

    Das Wetter war zu angenehm, die Farben zu bunt und das Laub auf den Wegen zu einladend, um nicht hindurch zu rascheln. Ein paar Herbstimpressionen vom gestrigen und heutigen Tag.

    --

    #10299331  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,228

    Bezaubernd.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #10299357  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 78,408

    Ja, ja, nicht übel.

    Aber anstelle von Bäumen und Blättern würde ich lieber Impressionen aus Choosefruits Plattenregal sehen.

    ;-)

    --

    young, hot, sophisticated bitches with an attitude
    #10299401  | PERMALINK

    choosefruit
    low fidelity

    Registriert seit: 23.05.2015

    Beiträge: 5,978

    Vor allem die Platten aus dem 80s Glam- und Metal-Bereich mit schöner Haarsprayfrisur und Lippenstift, Mozza? ;-) Aber danke. :-)

    --

    #10299417  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 78,408

    Hm… vielleicht sogar die.

    Und natürlich:

    --

    young, hot, sophisticated bitches with an attitude
    #10299617  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,059

    @ Choosie: Sehr schöne Pics. Dazu, ab ca. 2:12, die passende Musikke.

    Grüsse an Franz in München ;)

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
    #10299845  | PERMALINK

    pink-nice3
    Ex-Klär-Kanal-Pumpen und Elektrowärter

    Registriert seit: 24.06.2016

    Beiträge: 7,118

    mick67Vor einer Stunde mit meiner kleinen Edelkompakten gemacht. Unbearbeitet OOC (out of the camera)

    Blende 6.3, Verschlusszeit 1/3 sec, ISO 400, aus der Hand
    Wer maximale Bildqualität auf kleinstem Raum haben will, sollte sich mal die Sony RX100 Reihe (inzwischen gibt’s die Mark 5) anschauen. Unglaublich, was aus dem kleinen Ding rauskommt.

    Genau …die hab ich auch….ist jetzt meine Meistbenutzte.

    Hast du auch den Griff?

    https://www.amazon.de/Sony-Griffbefestigung-DSC-RX100II-DSC-RX100III-DSC-RX100IV/dp/B00KOUIBRU/ref=sr_1_fkmr0_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1508498168&sr=1-1-fkmr0&keywords=Sony+AG-R1+Griff+f%C3%BCr+DSC-RX100%2FDSC-RX100II+Cybershot+Kamera

    zuletzt geändert von pink-nice3

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233
    #10300117  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    Nein, den habe ich nicht. Brauche ich auch nicht, habe die Kamera auch so ganz gut im Griff.
    Hast du die Mark 5?

    --

    #10300211  | PERMALINK

    pink-nice3
    Ex-Klär-Kanal-Pumpen und Elektrowärter

    Registriert seit: 24.06.2016

    Beiträge: 7,118

    Klar…geht aber wirklich besser mit.
    …..von 2013 ist meine…wird wohl die Erste sein.
    Hat mich immer voll überzeugt.

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233
    #10323353  | PERMALINK

    cleetus

    Registriert seit: 29.06.2006

    Beiträge: 17,288

    Letzter Tag ohne Schnee. Links der beginnende Zahme Kaiser, dann die Festung Kufstein, ganz hinten die Hohe Salve, in der Mitte der Pendling und darunter der Inn. Ich hab die Wolken etwas nachstrukturiert und die Felswand links ein bisschen heller gemacht, aber eigentlich finde ich, dass zuviel auf dem Bild ist. Hat jemand eine Idee, wie ich es beschneiden sollte?

    --

    Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    #10323359  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 78,408

    cleetus aber eigentlich finde ich, dass zuviel auf dem Bild ist. Hat jemand eine Idee, wie ich es beschneiden sollte?

    Nimmt die Berge raus. Die versperren ohnehin nur die Sicht.

    --

    young, hot, sophisticated bitches with an attitude
Ansicht von 15 Beiträgen - 2,341 bis 2,355 (von insgesamt 2,802)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.