Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Filme › Die besten Poliziottesci
-
AutorBeiträge
-
1. Quelli della calibro 38 (dt. Colt .38 Special Squad, Massimo Dallamano)
2. La polizia chiede aiuto (dt. Der Tod trägt schwarzes Leder, Massimo Dallamano)
3. La polizia ha le mani legate (dt. Killer Cop, Luciano Ercoli)
4. Milano trema – la polizia vuole giustizia (engl. Violent Professionals, Sergio Martino)
5. Luca il contrabbandiere (dt. Syndikat des Grauens, Lucio Fulci)
6. Milano Calibro 9 (dt. Milano Kaliber 9, Fernando di Leo)
7. La belva col mitra (dt. Der Tollwütige, Sergio Grieco)
8. La polizia ringrazia (dt. Das Syndikat, Stefano Vanzina)
9. Vai Gorilla (dt. Der Gorilla bezahlt die Rechnung, Tonino Valerii)
10. Quei paracul…pi di Jolando e Margherito (dt. Fighting Killer, Giulio Giuseppe Negri)
11. Il cittadino si ribella (dt. Ein Bürger setzt sich zur Wehr, Enzo G. Castellari)
12. Uomini si nasce, poliziotti si muore (dt. Eiskalte Typen auf heißen Öfen, Ruggero Deodato)--
A Kiss in the DreamhouseHighlights von Rolling-Stone.deLegendäre Konzerte: The Concert For Bangladesh 1971
The Beatles: Wie die Aufnahmen zu „Let It Be“ zum Fiasko wurden
Die besten Gitarristen aller Zeiten: Keith Richards
Immer gegen den Wind: Zum 80. Geburtstag von Bob Seger
Die 50 besten Songs von Willie Nelson
Priscilla Presley über Elvis‘ Tablettensucht: „Er wusste, was er tat“
Werbung
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Feine Auswahl, Napoleon. „Milano Calibro 9“ und „Uomini si Nasce, Poliziotti si Muore“ wären bspw. bei mir ganz oben.
--
Worin besteht der Unterschied zwischen Poliziotteschi und Giallo?
--
Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
CleetusWorin besteht der Unterschied zwischen Poliziotteschi und Giallo?
Grob umrissen (da die Zeit drängt): Im Poliziotteschi sind es die Ordnungshüter, die im Mittelpunkt stehen und um die die jeweiligen Geschichte angesiedelt oder konstruiert sind. Meist sind die Stories noch mit sozialkritischem Touch, mit aktuellen Zeitgeschehnissen/Strömungen angereichert etc. und geben im wesentlichen ein Spiegelbild der italienischen Kaste zwischen Verbrechen und Gesetzestreue wider. Sozusagen hochkommerzialisierter Neorealismus auf ebenso so verdichtetem Entertainmentniveau.
Im Giallo ist es das stilisierte und ausstaffierte Verbrechen selbst (bzw. dessen Protagonisten aus dem Halbdunkel), welches, neben der Suspense, vornehmlich für Faszination sorgt, die Story forciert und allgemeines Publikumsinteresse darstellt. Die Polizei spielt darin eher nur zweite Geige.--
Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe ist demnach ein Giallo? Danke für die Erklärung pinch! Hört sich nach einem sehr interessanten und sehenswerten Genre an.
--
Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the blockCleetusDas Geheimnis der schwarzen Handschuhe ist demnach ein Giallo?
Sogar der beste. Cleet, was wohl den Poliziotteschi richtig ins Rollen brachte, war ’71 der Erfolg von Siegels „Dirty Harry“. So eine Vigilante-Figur immer wieder zu variieren, bescherte Italien für ein ganzes Jahrzehnt einen massenwirksamen Gegenpol zu den hochstilisierten, märchenhaften Slasherfabeln des Giallo, der aber auf einem ähnlich hohen Level an sleaze & gore arbeiten konnte. Daß das von ambitioniert, ästhetisch ausgefeilt, sozialkritisch zu spassig, langatmig oder faschistoid reichen kann, ist natürlich klar. Man muß ja nur mit der weiteren „Dirty Harry“-Reihe vergleichen. Pick the best.
--
A Kiss in the Dreamhouse
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
CleetusDas Geheimnis der schwarzen Handschuhe ist demnach ein Giallo?
Neben Mario Bavas genredefinierenden Meisterwerken sicher DER Prototyp des Giallo überhaupt!
Funktioniert nach dem klassischen 10-kleine-Negerlein-Prinzip, ein narratives Merkmal, welches den Giallo zu weiten Teilen auch nochmal äußerst deutlich vom weitaus realitätsbezogeneren Poliziotteschi unterscheidet.
Bei weiterem Interesse am Italo-Thriller-/Giallo Genre vielleicht auch mal dort vorbeischauen (ohne Maestro Napoleoni nun das Thread-Wasser abgraben zu wollen ;-)).--
Mal hochgeholt, da ich da verstärkt dran bin.
filmart hat auch eine Reihe gestartet, hier die demnächst erscheinende Nr. 3.
--
I hunt alone1. Milano Calibro 9 (Fernando di Leo)
zuletzt geändert von bonniekingbilly
2. No il caso e felicemente risolto (Vittorio Salerno)
3. La polizia chiede aiuto (Massimo Dallamano)
4. Confessione di un commissario di polizia al procuratore della repubblica (Damiano Damiani)
5. Fango Bollente (Vittorio Salerno)
6. Milano odia: la polizia non può sparare (Umberto Lenzi)
7. Luca il contrabbandiere (Lucio Fulci)
8. Quelli della calibro 38 (Massimo Dallamano)
9. Svegliati e uccidi (Carlo Lizzani)
10. La polizia ringrazia (Stefano Vanzina)--
pronto! -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.