die besten kurzfilme

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 32)
  • Autor
    Beiträge
  • #30295  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    die forensuche hat nichts ergeben, also schnell mal einen thread mit den besten kurzfilmen eröffnet. das ist ja ein weites, breites und hochinteressantes feld.

    also: haut alles rein, nennt alles, was es da gibt und was ihr geil findet. avantgarde/experimental, nouvelle vague, comedy, doku-film, hollywood etc etc pp.

    hier ist mein anteil zum thema. home-made splatter und/oder private reisevideos von fips, kurt und tante clara hab ich mal weggelassen. ebenso fehlen bspw die kurzfilme von guy maddin oder david lynch. so eine 10er liste ist halt doch ganz schön knapp, passt aber schließlich gut zu kurzfilmen :-)

    1. la jetee (chris marker)
    2. outer space (peter tscherkassy)
    3. dog star man (stan brakhage)
    4. meshes of the afternoon (maya deren)
    5. cops (edward f. cline/buster keaton)
    6. scorpio rising (kenneth anger)
    7. antoine et colette (francois truffaut)
    8. monte hellman: american auteur (george hickenlooper)
    9. tuning the sleeping machine (david sherman)
    10. un chien andalou (luis bunuel)

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #4620863  | PERMALINK

    candycolouredclown
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 19,052

    Müsste ich mir Gedanken machen, denn der Übergang zum Langfilm ist ja oft fließend (z.B. bei Stummfilmen) und nicht immer genau definiert.

    Aber zu meinen liebsten Kurzfilmen gehören:
    „Morderstwo“ von Polanski
    „Ménilmontant“ von Dimitri Kirsanoff
    „La Glace à trois faces“ von Jean Epstein (ist wahrscheinlich schon grenzwertig)

    --

    Flow like a harpoon daily and nightly
    #4620865  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    candycolouredclownMüsste ich mir Gedanken machen, denn der Übergang zum Langfilm ist ja oft fließend (z.B. bei Stummfilmen) und nicht immer genau definiert.

    naja, ich würde sagen, alles was unter 60 minuten läuft kann man als kurzfilm einstufen.
    ansonsten: „Morderstwo“ von Polanski = sehr toll! die beiden anderen hab ich noch nicht gesehen.

    --

    #4620867  | PERMALINK

    dr-nihil

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 15,356

    Also ich hatte das schon einmal für das Forum nachgesehen, deshalb weiß ich das aus einem Buch: Als Kurzfilm gilt wohl ein Film von weniger als 1000 m Spieldauer, was in etwa 36 Minuten entspräche.

    --

    #4620869  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    DR.NihilAlso ich hatte das schon einmal für das Forum nachgesehen, deshalb weiß ich das aus einem Buch: Als Kurzfilm gilt wohl ein Film von weniger als 1000 m Spieldauer, was in etwa 36 Minuten entspräche.

    hm. und alles was darüber ist, zählt dann als ähem… langfilm, mittellanger film?

    --

    #4620871  | PERMALINK

    candycolouredclown
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 19,052

    pinchnaja, ich würde sagen, alles was unter 60 minuten läuft kann man als kurzfilm einstufen.

    Okay, dann wird es gleich sehr viel einfacher.
    (hatte grad mal bei Wikipedia geschaut, und da ist von 30 bis maximal 40 Minuten die Rede)

    die beiden anderen hab ich noch nicht gesehen.

    Gibt es beide auf dieser DVD:

    Dürfte eine ziemlich tolle Schatztruhe sein; will ich noch unbedingt haben. Habe bis jetzt nur ein paar Filme davon im Kino gesehen.

    --

    Flow like a harpoon daily and nightly
    #4620873  | PERMALINK

    dr-nihil

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 15,356

    pinchhm. und alles was darüber ist, zählt dann als ähem… langfilm, mittellanger film?

    Keine Ahnung. „Hauptfilm“ oder so.

    --

    #4620875  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    candycolouredclown
    Gibt es beide auf dieser DVD:

    Dürfte eine ziemlich tolle Schatztruhe sein; will ich noch unbedingt haben. Habe bis jetzt nur ein paar Filme davon im Kino gesehen.

    ich hatte die auch schon beäugt. ist mir momentan aber zu teuer. bleibt auf jedenfall im hinterkopf gespeichert, also besten dank für den tipp!

    dann lasst uns das thema kurzfilme am besten auf filme, die eine länge von maximal 40 minuten nicht überschreiten, eingrenzen. ich glaub, damit kann man ganz gut leben.

    --

    #4620877  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    Un Chant D’Amour, Jean Genet
    Anticipation, Jean-Luc Godard
    La Ricotta, Pier Paolo Pasolini
    Simon Del Desierto, Luis Bunuel

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #4620879  | PERMALINK

    bullitt

    Registriert seit: 06.01.2003

    Beiträge: 20,633

    Die faszinierenden Kurzfilme sind für mich die der Pioniere, den Lumière Brüdern. Wenn man bedenkt, dass das mit die ersten bewegten Aufnahmen der Weltgeschichte sind und was mit diesen kurzen Filmschnipseln in Bewegung gestzt wurde… Mir ist jedenfals beim ersten Schauen und der Vorstellung iwe das damals auf das erste Publikum gewirkt haben muss ein Schauer den Rücken hinunter gelaufen. Sehr spannend!

    Lebenden Photographien oder Kino der Attraktionen:

    La sortie des usines (1895)
    L´Arrivée d’un train à la Ciotat (1895)
    Repas De Bébe (1895)

    Kenne noch drei andere, die ich aber selbst nicht habe und den Titel nicht weiß :-)

    --

    #4620881  | PERMALINK

    cassavetes

    Registriert seit: 09.03.2006

    Beiträge: 5,771

    Kurzfilme kenne ich keine. Unter zwei Stunden mache ich es nicht.

    #4620883  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    CassavetesKurzfilme kenne ich keine. Unter zwei Stunden mache ich es nicht.

    dann kennst du [I]den ja gar nicht!

    --

    #4620885  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    so einiges von chuck jones, z.b. „what’s opera, doc?“, „one froggy evening“ und vor allem „duck amuck“.

    --

    #4620887  | PERMALINK

    geno

    Registriert seit: 10.07.2005

    Beiträge: 553

    „Les Mysteres du chateau du de“
    Man Ray, Frankreich 1928, ca 25min

    --

    Heavy metal iz a poze, hardt rock iz a leifschteil http://www.lastfm.de/user/Le__Freak
    #4620889  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,920

    Die Filme von Kenneth Anger sollte man hier nicht vergessen.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 32)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.