Die besten Hits, die keine wurden

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Die besten Hits, die keine wurden

Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Beiträge
  • #11120537  | PERMALINK

    parklife

    Registriert seit: 26.07.2016

    Beiträge: 198

    In fröhlicher Runde kamen wir gestern Abend auf die Idee uns gegenseitig Songs vor zu spielen die „kaum“ wer kennt obwohl sie richtig eingängig und auch sonst das Potential zu einem Hit hätten. Nun war die Runde leicht zu beeindrucken denn selbst Songs bei denen ich dachte die kennt man doch im Allgemeinen waren der Runde kaum bekannt. So  war zum Beispiel Walk away und sogar Take me Out von Franz Ferdinand für die meisten der Runde Neuland. Wobei Take me Out einige aus dem Fernsehn (vl aus einer Werbung) zu kennen glaubten. Vielleicht auch interessant wie wir darauf kamen. Jemand schickte uns ein lustiges Video in dem ein Mann Islands in the Stream sang. Jemand sagte darauf eben  dass dies ein wunderschöner Song sei von wem der sei……   Ich war überrascht ich dachte mir eigentlich kennt den die ganze Welt aber ausser mir kannte ihn keiner in der Runde. Vl liegt das aber auch einfach an dem Alter der Runde. Das erstreckte sich von Ende 20 bis Mitte 30.

    Einige Songs die ich dann noch brachte und die gut ankamen. (Sind aber vermutlich hier zu 99.9% bekannt)

    Console – Suck and Run  ;  Scissor Sisters – Music is the victim;  The Von Bondies – C mon Cmon; Kings of Leon- Red morningh light  ;  Neulander – Sex God and Money ;  Black Box Recorder – Andrew Ridgley ;  The Vines – Ride  ;  Ray Charles – Mess around (glaubts oder nicht kannte tatsächlich keiner) , The Charlatans – Love is the key….

    Ungleich spannendere Nennungen dürften wohl hier im Forum einfallen. Ich bin gespannt(:

    --

    Menschen?  Menschen mögen auch Blutwurst und sowas. Menschen sind Schwachköpfe!
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #11120585  | PERMALINK

      jimmydean

      Registriert seit: 13.11.2003

      Beiträge: 3,492

      unrest „suki“ und „yes she is my skinhead girl“…

      --

      i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)
      #11120623  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Stellvertretend  für eine ganze Reihe Songs dieser Band  :

      Guided By Voices – Hold On Hope,  1999 Album: Do The Collapse
      (Dieser Song wurde allerdings sogar 2011 von Glen Campbell gecovert.)

      --

      #11120629  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Television Personalities – You Don’t Know How Lucky You Are , 1992  –  Album:  Closer To God

      --

      #11120871  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,916

      Interessantes Thema für Gedankenspiele, aber Du kennst ja das Forum, man denkt eher erstmal über die Fragestellung bzw. die genannten Beispiele nach.;)

      Und „Take Me Out“ war tatsächlich ein lupenreiner Hit (im Sinne von: Positionen in den Verkaufscharts), nicht nur im UK, sondern auch in anderen Ländern. Nur halt nicht in Deutschland, was aber wiederum nicht untypisch ist. Dass Deine Freunde den aber allesamt nicht kannten, wundert mich dann doch, man muss man 2004 doch wirklich unter dem sprichwörtlichen Stein gehaust haben …

      „Andrew Ridgeley“: Da sahen ja offensichtlich Black Box Recorder oder ihr Label selbst kein Potential für eine Single, auch wenn das sicher einer der guten Tracks des nicht mehr ganz so starken dritten Albums war. Im UK waren alle BBR-Singles kleinere Chartserfolge, „Facts Of Life“ sogar ein Platz 20, aber die sind ein so urbritisches Phänomen, dass ich mir keine Zeitumstände denken könnte, in denen sie international hätten erfolgreich sein können.

      „Mess Around“: War 1953 ein Hit in den US-R&B-Charts und zu diesem Zeitpunkt auch in keinem anderen Kontext als Hit vorstellbar. Das hätte drei, vier Jahre später anders ausgesehen, aber da war Ray schon weiter und hatte eben mit anderen Titeln Crossover-Erfolge auf dem Pop-Markt. Wer sich nicht speziell interessiert, wird heute aber bestenfalls „Giorgia On My Mind“ und „Hit The Road Jack“ kennen.

      Die anderen genannten Titel hätten für mein Empfinden vielleicht „Indie“-Hits sein können, aber wirkliche Charts-Erfolge, die im Radio und auf MTV rotieren? Sehe/höre ich nicht so wirklich (was nichts über die Qualität der Songs aussagt). Daher würde mich schon interessieren, warum ausgerechnet die genannten Titel?

      --

      #11120885  | PERMALINK

      pfingstluemmel
      Darknet Influencer

      Registriert seit: 14.09.2018

      Beiträge: 5,768

      Es kann nur einen geben:

      --

      Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
      #11120901  | PERMALINK

      parklife

      Registriert seit: 26.07.2016

      Beiträge: 198

      Die genannten Tracks da sie für mich dermaßen eingängig sind dass sie durchaus von einem größeren Publikum gemocht werden könnten. Ausserdem fallen sie nicht durch irgend eine Besonderheit aus dem Rahmen: z.B. durch eine besonders „extravagante“ Stimme, Störgeräusche, besondere Länge oder auch besonders kurz, einem besonders ungeschliffenen Sound ……

      Um die Eingängigkeit einzuschätzen stütze ich mich auf empirische Beobachtungen(natürlich im kleinsten Rahmen) als Dj und als Musiker in einer Cover Band was ich beides über einige Jahre war. Als Beispiel spielten wir Ride und die Tanzfläche war meistens voll obwohl der Song kaum wer kannte. Love is the Key spielte ich mal auf einer Geburtstagsparty und gleich 2 Personen fragten mich von wem der Song sei. Das passiert bei einem derart unbekannten Song sehr selten.

      Es gibt auch zu jedem der genannten Stücken mindesten ein anderes das ähnlich klingt tatsächlich recht erfolgreich war und mir auch noch gleich einfällt.

      Auch dafür ein paar Beispiele

      Music is the victim/ Hip Teens dont wear blue Jeans

      Sex God Money / Lenka -Trouble Is a Friend

      Ride / Lithium oder auch Rape Me ..

      Aber klar ist das am Ende trotzdem alles reine Spekulation.

       

       

       

       

      --

      Menschen?  Menschen mögen auch Blutwurst und sowas. Menschen sind Schwachköpfe!
      #11121247  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,916

      Ok, kann ich gut nachvollziehen. Hab ja nur Erfahrungen als Online-DJ, aber es gibt Titel, die „funktionieren“, auch wenn die Hörer sie nicht kennen. Allerdings ist dann immer noch die Frage, ob die Hörerschaft repräsentativ ist und nicht einfach auch über offenere Ohren verfügt als der Durchschnitt. Am Ende bleibt dann doch die Frage „Hit für wen?“ – Erfolgstitel, die generationenübergreifend (fast) jeder kennt, sind gar nicht so häufig.

      parklife
      Sex God Money / Lenka – Trouble Is a Friend

      Die Ähnlichkeit höre ich nicht so wirklich, das sind für meine Ohren unterschiedliche Stile und Ansätze. „Trouble Is A Friend“ war seinerzeit durchaus erfolgreich, aber ist sicher kein Stück, das jeder kennt. Es passte gut in den musikalischen Zeitgeist der frühen 2010er Jahre und würde heute vermutlich schon nicht mehr „funktionieren“. Ich finde, es klingt wesentlich fluffiger und eingängiger als „Sex God Money“.

      Mal ein Beispiel aus meiner Sicht für „Hits, die keine wurden“. Hier in der Forumsabstimmung war der Titel der beliebteste des Jahres 2012 und für viele Musikfans ist er sicher ein moderner Klassiker. Absolut eingängig, stilvoll, harmonisch – ein Stück, über das ich noch nie auch nur ein abfälliges Wort gehört hätte. Ich kann nicht glauben, dass das Video es nur auf schmächtige 638.000 Youtube-Klicks gebracht hat. Noch nicht mal eine Million (die „echten“ Hits fangen bei 100 Millionen Klicks an, mal so übern Daumen gepeilt). Dabei sind First Aid Kit durchaus ein etablierter Act. Aber im Mainstream sind sie nie angekommen.

      --

      #11121263  | PERMALINK

      jesseblue
      emotionsloser neukunde.

      Registriert seit: 14.01.2020

      Beiträge: 4,176

      herr-rossi Mal ein Beispiel aus meiner Sicht für „Hits, die keine wurden“. Hier in der Forumsabstimmung war der Titel der beliebteste des Jahres 2012 und für viele Musikfans ist er sicher ein moderner Klassiker. Absolut eingängig, stilvoll, harmonisch – ein Stück, über das ich noch nie auch nur ein abfälliges Wort gehört hätte. Ich kann nicht glauben, dass das Video es nur auf schmächtige 638.000 Youtube-Klicks gebracht hat. Noch nicht mal eine Million (die „echten“ Hits fangen bei 100 Millionen Klicks an, mal so übern Daumen gepeilt). Dabei sind First Aid Kit durchaus ein etablierter Act. Aber im Mainstream sind sie nie angekommen.

      Hättest du diesen YouTube-Link gewählt, wären die Aufrufe für deinen Track immerhin bei knapp 11,2 Millionen. Auch wenn First Aid Kit gut hörbar sind, doch einen typischen Hit-Sound produziert die Band nicht. Die großen Hits der letzten 10 Jahre kommen entweder aus dem tanzbaren Pop oder Rap. Dazwischen mag die große Maße leider recht wenig. Dass vor allem Rap derart gut funktioniert, ist für mich immer noch ein kleines Geheimnis, welches mir wohl auf ewig verborgen bleibt.

      --

      #11121283  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,916

      Ah, ok, das ist plausibler. Warum aber beide auf ihrem eigenen Kanal stehen und der mit deutlich weniger Klicks als erster angezeigt wird, ist mal wieder ein YT-Mysterium …

      Das ist sicher kein typischer Hit-Sound der 2010er. Es gibt aber auch immer eine Chance für Titel, die nicht aktuellen Erfolgsformeln entsprechen, aber in den Mainstream reinrutschen, weil sie einfach schön und eingängig sind. Denk z. B. Hero von Family Of The Year, das ja nicht unähnlich ist und erst auf Umwegen zum Hit wurde. Das geht dann häufig über den Einsatz in der Werbung oder – wie im Fall von „Hero“ – in Soundtracks zu Filmen und Serien.

      PS: Zu „Hero“ gibt es mehrere Clips auf YT, zusammen bringen sie es auf über 70 Mio. Das ist immer noch nicht überragend viel, aber der Titel lief wohl auch viel über die Radiosender und kam damit auf weltweite Chartsplatzierungen.

      --

      #11121289  | PERMALINK

      herr-rossi
      Moderator
      -

      Registriert seit: 15.05.2005

      Beiträge: 84,916

      jesseblueDie großen Hits der letzten 10 Jahre kommen entweder aus dem tanzbaren Pop oder Rap.

      Für Balladen gibt es immer einen Markt, wenn man den jeweiligen Zeitgeist trifft, denk nur an Adele oder Sias „Chandelier“. Und Billie Eilish passt auch nicht wirklich in die beiden Kategorien, obwohl sie sicher vom Sound her in beide Richtungen anschlussfähig ist. Aber damit kommen wir schon wieder vom eigentlichen Thema ab.

      --

      #11121293  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      Denke, ich habe den Sinn des Threads falsch aufgefasst. Meine beiden  Beispiele ziehe ich hiermit zurück.

      --

    Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.