Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Sonstige Bestenlisten › Die 25 besten Neo-Prog Bands
-
AutorBeiträge
-
Hier meine Liste der 25 besten Neo-Prog Bands, natürlich wieder rein subjektiv.
01. Marillion (UK)
02. IQ (UK)
03. Spock’s Beard (US)
04. Arena (UK)
05. Pendragon (UK)
06. Galahad (UK)
07. Transatlantic (UK-US-SWE)
08. Twelfth Night (UK)
09. Sylvan (D)
10. Pallas (UK)11. Big Big Train (UK)
12. RPWL (D)
13. The Flower Kings (SWE)
14. Aragorn (AUS)
15. Shadowland (UK)
16. Grey Lady Down (UK)
17. Jadis (UK)
18. Chandelier (D)
19. Credo (UK)
20. Solar Project (D)21. Abel Ganz (UK)
22. Citizen Cain (UK)
23. Comedy Of Errors (UK)
24. It Bites (UK)
25. Crystal Palace (D)
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestryHighlights von Rolling-Stone.deRobert Miles und „Children“: Sanfte Rettung vor dem Auto-Tod
Wie die Beatles mit „I Want To Hold Your Hand“ Amerika eroberten
„Helter Skelter“ entstand, als die Beatles vollkommen betrunken waren
Fesselnde Bankraub-Serien auf Netflix: Achtung, das ist ein Überfall!
Die 50 besten Doppel-Alben aller Zeiten
Alle Schlagzeuger von The Who: Keith Moon, Zak Starkey und Co.
WerbungSuper, Wolfgang, da kann ich mich ja heute Nachmittag anschließen. Da sind ja viele für mich Unbekannte darunter. Hast Du den Prog-Metal heraus gelassen oder findet der nicht statt!??;-)
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Rolldr.musicSuper, Wolfgang, da kann ich mich ja heute Nachmittag anschließen. Da sind ja viele für mich Unbekannte darunter. Hast Du den Prog-Metal heraus gelassen oder findet der nicht statt!??;-)
Mach mal, Doc. Hoffe, das der eine oder andere auch eine Liste einstellt. Prog-Metal oder andere Spielarten habe ich ausgelassen, sonst ufert das ganze zu sehr aus.
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry@ Wolfgang
Aber mit „Transatlantic“ hast Du doch quasi eine Prog-Metal-Band drinnen. Und kein „Porcupine Tree“!??:wow:--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Rolldr.music@ Wolfgang
Aber mit „Transatlantic“ hast Du doch quasi eine Prog-Metal-Band drinnen. Und kein „Porcupine Tree“!??:wow:Siehst du, man über alles diskutieren. Bei „Transatlantic“ ist der Metalanteil doch gering und „Porcupine Tree“ fällt für mich unter „Art Rock“, ähnlich wie „Pink Floyd“, bei denen man sich auch immer streiten kann, ob das „Prog“, „Art“ oder sonstwas ist.
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry01. Porcupine Tree
02. Marillion
03. Mostly Autumn
04. Dream Theater
05. Spock’s Beard
06. Big Big Train
07. Phideaux
08. Ayreon
09. IQ
10. Transatlantic11. The Flower Kings
12. Echolyn
13. Pendragon
14. Arena
15. Crippled Black Phoenix
16. Steven Wilson
17. Änglagard
18. Isildurs Bane
19. Neal Morse
20. Pain of Salvation21. Beardfish
22. Poor Genetic Material
23. Galahad
24. Gazpacho
25. Sylvan
26. Heart of Cygnus
27. Anekdoten
28. Opeth
29. The Tangent
30. Riverside
31. Kaipa
32. Magic Pie
33. Wobbler
34. Haken
35. Magnum
36. Pallas
37. Landberk
38. Magellan
39. Ritual
40. Glass Hammer
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' RollSteven Wilson ist keine Band.
--
dengelSteven Wilson ist keine Band.
Blöd, ja. Aber vielleicht die „Steven Wilson Band“!??
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' RollwolfgangSiehst du, man über alles diskutieren. Bei „Transatlantic“ ist der Metalanteil doch gering und „Porcupine Tree“ fällt für mich unter „Art Rock“, ähnlich wie „Pink Floyd“, bei denen man sich auch immer streiten kann, ob das „Prog“, „Art“ oder sonstwas ist.
Dieses Problem ist mir wohl bekannt und es wurde auch hier im Forum schon (viel zu oft!) diskutiert. Ich schließe mich da aber schon lange Jahre der Mehrheitsmeinung an………….
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' RollIch zweifle, ob Dream Theater in die Liste dürfen, PT auf jeden Fall.Heart of Cygnus ist auch ein Grenzfall.IZZ vermisse ich in beiden Listen.
--
dengelIch zweifle, ob Dream Theater in die Liste dürfen, PT auf jeden Fall. Heart of Cygnus ist auch ein Grenzfall. IZZ vermisse ich in beiden Listen.
Ich habe da die letzten Tage viel darüber nachgedacht, ja!! Sehr schwieriges Terrain. Auch bei „DT“ und „Heart of cygnus“ (deshalb kam ich auch nicht schneller zu Potte). Für IZZ reichte es nicht. Nimm Du sie gerne mit hinein.
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' RollOk., wenn Du meinst man kann die härtere Fraktion berücksichtigen, dann tue ich das auch.
--
dengelOk., wenn Du meinst man kann die härtere Fraktion berücksichtigen, dann tue ich das auch.
Ach, Du willst auch!??;-) Prima! Bei den „harten“ Bands habe ich dann aber auch nur die mit Keyboards berücksichtigt (also kein Anathema oder Threshold usw.).
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' RollGerade Anathema hätte bei mir einen Platz gefunden!
--
dengelGerade Anathema hätte bei mir einen Platz gefunden!
Warum auch nicht? Grenzfall! Sie hatten lange keine Keys, ich meine erst seit 2-3 Jahren. Für mich überwiegt da der Metal (ohne das werten zu wollen).
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.