Die 20 besten Prog-Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Die 20 besten Prog-Alben

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,726 bis 1,740 (von insgesamt 1,862)
  • Autor

dengel

wolfgangWen du alles kennst…

Da musste ich damals durch. Jeden Sonntag um die Mittagszeit: Die Hitparade der Volksmusik im DLF.

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5635985  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Close to the edgeDie Soloscheibe von Mike Vennart ist aber eigentlich ein würdiger Nachfolger.

Danke für den Tipp.

--

#5635987  | PERMALINK

prof-prog

dengelDas Album heisst „1984: L‘ Ultimo Uomo d‘ Europa“ von La Fabbrica dell‘ Assolluto. Schönes, melodisches Album im Stil der 1970er Jahre.

Ein relativ neues Album vom sehr geschätzten Black Widow Label. Sehr symphonischer Prog mit Hang zu den klassischen Vorbildern, wie etwa Il Rovescio della Medaglia. Von da aus kannst du dich ja wunderbar in die 70er zurück bewegen.

dengelDer Begriff „Fan“ bedeutet für mich bedingungslose, kritiklose Hingabe und soweit gehe ich nicht. Aber ich mag Prog, obwohl meine erste Liebe der Blues war.

Dann benutze ich den Begriff im Zusammenhang mit Musik etwas anders. Mehr als Begriff, für jemanden der etwas sehr leidenschaftlich hört als einen Fanatiker. Mit Blues habe ich ebenfalls früh angefangen. Mein Onkel hat mir zwischen 1963 und 1965 viele Blues-Sampler aus Frankreich oder den USA mitgebracht, die ich dann Zuhause hören durfte. Meine Eltern haben eigentlich nur klassische Musik gehört.

--

thinking he is quite alone, he enters the room, as if it were his own
    #5635989  | PERMALINK

dengel

Dann werde ich mich in einigen Wochen deinen Tipps widmen.

Und zum Blues: Ende der 1960er wurde ja auch z. B. Canned Heat, The Blues Project als progressive Bands gehandelt.

--

#5635991  | PERMALINK

prof-prog

„Living With The Blues“ auf Liberty war eine ganz tolle LP damals. Die habe ich zusammen mit Moby Grape gekauft. Das hat uns ziemlich umgehauen!! Aber damals wurden solche Begriffe wie „Progressiv“ gar nicht in dem Mund genommen.

--

#5635993  | PERMALINK

prof-prog

Prof.ProgMit Progressive Rock habe ich persönlich meine Schwierigkeiten. Ich habe Dream Theater auf ihrer ersten Deutschland-Tournee gesehen und fand das ziemlich furchtbar.

IrrlichtSo geht es mir auch. Ich habe wenig übrig für Fantasyquatsch, tausend Ideen ohne roten Faden, Keyboardgekleister und strunzdumme Texte. Daher ist mir einiges im Progressive Rock und auch Neo-Prog stets auf Armlänge Distanz geblieben. Näher stand und steht mir doch stets Krautrock (wobei mir da die Klassifizierung erst recht schwer fällt), Progressive Rock an der Nahtstelle zu Jazz, Drone, Noise, Ambient und Fusion oder tendenziell oft überschneidende Stile (Art-Rock, speziell auch Crescendo/Post-Rock). Anders gesagt: Eine GY!BE Platte ziehe ich letztlich jedem Progressive Rock Album vor.

Ich meinte weiter oben natürlich nicht Progressive Rock, sondern Progressive Metal. Zwei verwunderte Leser haben mich auf diesen kleinen Fehler hingewiesen.

--

#5635995  | PERMALINK

dengel

Von uns auch nicht, aber von der Presse. Und „Livin‘ The Blues ist immer noch einn Meisterwerk. Ich weis noch als bei uns im Festzelt Guru Guru, Karthago, Epitaph aufliefen. Alles war „progressiv“.

--

#5635997  | PERMALINK

prof-prog

Ja, da ging einiges zusammen!

--

#5635999  | PERMALINK

dengel

Alles off topic. Aber es waren schöne verrückte Zeiten.

--

#5636001  | PERMALINK

prof-prog

Das ist ja alles noch recht nah am Thema. Das sollte ein Forum zwischendurch aushalten. Bei den vielen Nicht-Musik und Spaß-Threads ist das hoffentlich nicht so wild.

--

#5636003  | PERMALINK

prof-prog

Und wieder zurück zum Thema:

Wird es eigentlich nach 6 Jahren wieder ein Update der Gesamtliste geben?

--

#5636005  | PERMALINK

dr-music

Prof.ProgIch meinte weiter oben natürlich nicht Progressive Rock, sondern Progressive Metal. Zwei verwunderte Leser haben mich auf diesen kleinen Fehler hingewiesen.

Natürlich! Du hast mich damit heute Nachmittag ganz schön irritiert. Diesen Fehler traute ich Dir nicht zu.:-)

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #5636007  | PERMALINK

nail75

Zu jedem Dr. gehört eben ein Prof. ;-)

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #5636009  | PERMALINK

bonjour

Prof.Prog
    Wird es eigentlich nach 6 Jahren wieder ein Update der Gesamtliste geben?

Ja.

--

#5636011  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

dengelBei den Franzosen fang mit Lazuli und Nemo an.

In beides habe ich schon etwas reingehört. Bei Nemo hadere ich noch, Lazuli gefiel mir aber sehr.

Prof.ProgIch meinte weiter oben natürlich nicht Progressive Rock, sondern Progressive Metal. Zwei verwunderte Leser haben mich auf diesen kleinen Fehler hingewiesen.

Verstehe. Bei Progressive Metal ist der Anteil an Größenwahn, Technikgeballer und Stumpfheit tatsächlich noch ungleich höher, vom meist fürchterlichen Coverart ganz zu schweigen.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon
Ansicht von 15 Beiträgen - 1,726 bis 1,740 (von insgesamt 1,862)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.