Die 20 besten Prog-Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Die 20 besten Prog-Alben

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,666 bis 1,680 (von insgesamt 1,862)
  • Autor

flashbackmagazine

Es sei und ist Dir doch auch gegönnt … :-)

Ich werde sicherlich zu dem einen oder anderen aus Deiner Liste mal einen näheren Kontakt versuchen.

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5635865  | PERMALINK

close-to-the-edge

„Matching Mole“ habe ich gestern auch schon mal probiert, war mir völlig unbekannt. Ich denke, mit dem Debut komme ich gut klar, die fängt sehr einladend an und teilt dem Hörer dann mit, dass es ihm so leicht dann doch nicht gemacht werden soll.

Das Cover ist allerdings ein ziemliches Unglück. Und das vom zweiten Album ist noch schlimmer.

--

#5635867  | PERMALINK

pink-nice

Onkel TomEine Top 20 Prog Liste ohne Yes? Und nur einmal Genesis? In Matching Mole hab ich die Tage mal reingehört. Puh, schwere Kost für mich.

Und gar keine von Pink Floyd…dar gibbet ja gar nich;-)

--

Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #5635869  | PERMALINK

onkel-tom

Wobei dabei der alte Streit wieder aufflammt, ob das überhaupt Prog Rock ist.

--

Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #5635871  | PERMALINK

pink-nice

Onkel TomWobei dabei der alte Streit wieder aufflammt, ob das überhaupt Prog Rock ist.

Genau….für mich nicht aber für dr.m.

--

Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #5635873  | PERMALINK

udw
    so little gets done

Prof.Prog
    11. FAR OUT – 日本人

Sehr toll! :liebe:

--

so little is fun
    #5635875  | PERMALINK

flashbackmagazine

Onkel TomWobei dabei der alte Streit wieder aufflammt, ob das überhaupt Prog Rock ist.

Yep … und RUSH … und … und … und …

--

#5635877  | PERMALINK

prof-prog

atomWann kommt deine Liste, tops?

topsDu zuerst.

Die Liste würde mich schon sehr interessieren, ich konnte aber keine hier finden.

--

thinking he is quite alone, he enters the room, as if it were his own
    #5635879  | PERMALINK

close-to-the-edge

Prof.ProgDie Liste würde mich schon sehr interessieren, ich konnte aber keine hier finden.

Ich glaube, tops würde eher ins Kloster gehen, bevor er Prog-Alben listet.

--

#5635881  | PERMALINK

prof-prog

Ich habe mal gelesen, dass er damals ein großer Fan von The Nice war

--

#5635883  | PERMALINK

pink-nice

Das stimmt…die haben es ja auch wirklich drauf.

--

#5635885  | PERMALINK

pink-nice

Prof.ProgIch habe mal gelesen, dass er damals ein großer Fan von The Nice war

Und Foyd ist (verständlicher Weise!!) für dich kein Prog?

--

#5635887  | PERMALINK

prof-prog

pink-niceUnd Foyd ist (verständlicher Weise!!) für dich kein Prog?

Da gibt es ja unterschiedliche Sichtweisen. Man könnte sogar hinterfragen, ob Pink Floyd überhaupt Rockmusik gespielt haben und somit das Etikett Progressive Rock nicht passt. Jedenfalls haben sie damals, zumindest in der Zeit nach Barretts Ausstieg für ein paar Jahre durchaus progressive Musik gemacht. Unabhängig davon wäre auch kein Album von Pink Floyd in meiner Top 20.

--

#5635889  | PERMALINK

tops
    This charming man

Prof.ProgDie Liste würde mich schon sehr interessieren, ich konnte aber keine hier finden.

Da Ragged Glory in dieser leidigen Angelegenheit auch schon per PN vorstellig wurde: Ich besitze keine Prog-Platten, es sei denn, man faßt das Genre sehr weit und inkludiert The Nice, Pink Floyd, Renaissance, Moodies, Audience, Man, Procol Harum und ähnlich Prog-affine Bands mit einem gerüttelt Maß Prätention im Gepäck.

Die einzige echte Prog-Rock-LP, die ich jemals besaß, freilich bereits Mitte der 70er wieder abstieß, war „In The Court Of The Crimson King“. Ich habe sie nie vermisst, obwohl ich auch ein paar andere Crimson-LPs durchaus schmerzfrei ertragen kann.

--

#5635891  | PERMALINK

prof-prog

Die Grenzziehung ist ja seit jeher schwierig, beseonders was den Übergang vom Psychedelic- zum Progressive-Rock gegen Ende der Sechziger betrifft.
    Würdest Du denn LPs von Peter Hammill, Caravan, Soft Machine inkludieren, wenn Du sie besitzen würdest? Alben wie „Nadir’s Big Chance“ oder „Over“ von Hammill, die sich ja sehr weit vom Progressive Rock entfernen, die ersten beiden Softs-LPs oder die Decca/Deram-LPs von Caravan dürften doch auch Leuten zusagen, die mit Prog ansonsten wenig anfangen können.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,666 bis 1,680 (von insgesamt 1,862)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.