Die 100 besten Alben der 2010er

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Dekaden-Forum 2010s Die 100 besten Alben der 2010er

Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 104)
  • Autor
    Beiträge
  • #11295099  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,749

    @onkel-tom: ich zähle 23 Übereinstimmungen in den Top 100. Dazu sehe ich 27 weitere Alben in Deiner Liste, die ich ebenfalls besitze und schätze. Einige davon sind knapp an der Top 100 vorbei, wie z.B. Andrew Bird, The Pearlfishers oder die Smoke Fairies. Insofern denke ich nach wie vor, dass ich mit kaum einem anderen Mitglied hier eine ähnlich hohe Schnittmenge habe.

    Deinen Spitzenreiter allerdings besitze ich zwar auch, habe ihn aktuell aber lediglich mit ***1/2 bewertet. Somit sehr weit weg von einer Platzierung in der Top 100. „The trials of Van Occupanther“ mochte ich gerne, aber danach fand ich die Band nicht mehr so zwingend, wenngleich immer noch interessant.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11295107  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,927

    pipe-bowl@onkel-tom: ich zähle 23 Übereinstimmungen in den Top 100. Dazu sehe ich 27 weitere Alben in Deiner Liste, die ich ebenfalls besitze und schätze. Einige davon sind knapp an der Top 100 vorbei, wie z.B. Andrew Bird, The Pearlfishers oder die Smoke Fairies. Insofern denke ich nach wie vor, dass ich mit kaum einem anderen Mitglied hier eine ähnlich hohe Schnittmenge habe. Deinen Spitzenreiter allerdings besitze ich zwar auch, habe ihn aktuell aber lediglich mit ***1/2 bewertet. Somit sehr weit weg von einer Platzierung in der Top 100. „The trials of Van Occupanther“ mochte ich gerne, aber danach fand ich die Band nicht mehr so zwingend, wenngleich immer noch interessant.

    Ja, das glaube ich auch. Schade um das Midlake Album. Ich mag die herbstliche Stimmung darauf sehr. Sozusagen Balsam für die Ohren.  ;-) Ich werde mal bei Gelegenheit gezielt in einige Alben deiner Liste reinhören, die mir bisher nichts sagen.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #11295253  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,228

    grievousangel Kenne ich nur vom Namen aus dem Forum. Sollte ich das ändern? :)

    Fjen, „Queen of Denmark“ ist ein starkes Album, auch wenn es bei mir über die Jahre etwas verloren hat, ich finde es auch nicht konstant stark, gerade die zweite Hälfte ist nicht immer ganz zwingend. Den Titeltrack muss man aber gehört haben, schon allein der Lyrics wegen. Er ist auch einfach ein charismatischer Sänger.

     Ja, nur die Studio-Alben, sonst wäre das auch noch in der Top 50

    Verstehe :bye:

     

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #11295265  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,749

    onkel-tomSchade um das Midlake Album. Ich mag die herbstliche Stimmung darauf sehr. Sozusagen Balsam für die Ohren.

    Ich lege mir das Album für die nächsten Tage nochmal raus.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #11295469  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Danke Daniel und Tom, „Queen of Denmark“ ist notiert.  :-)

    Zwei interessante Listen, die sich tatsächlich ziemlich ähnlich lesen. Ich kenne sehr viel davon nicht oder nur vom Namen, habe aber das Gefühl (auch wenn ich mich da selbstverständlich täuschen kann), dass da einiges dabei ist, das zumindest seine Einflüsse in den 60ern und 70ern hat – oder damals schon dabei war -, auch wenn es vielleicht nicht immer danach klingen mag. Das sind auch meine liebsten Jahrzehnte und ich glaube, dass wir dort viele gemeinsame Favoriten ausmachen könn(t)en, in der vergangenen Dekade habe ich aber gefühlsmäßig (und in Anbetracht der wenigen Überschneidungen naheliegend) überwiegend auf anderem Terrain meine Wurzeln geschlagen.

    --

    #11295473  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,927

    @grievousangel

    Dein Verweis auf die 60er/70er kann hinkommen. Bei mir und auch bei pipe ist doch vieles dabei, dass sich im Bereich Americana und Singer/Songwriter verorten lässt. Da gibt es natürlich Anleihen bei den 70ern. Meine Nummer 1 klingt zum Beispiel total nach den 70’s und „Queen Of Denmark“ hat da auch etliche seiner Wurzeln.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #11295495  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 78,408

    @onkel-tom

    Bin etwas erstaunt, ich habe gerade mal so circa. 10% der Alben aus deiner Top 100 in meiner Sammlung. :unsure:

    In alten Jahrgängen bzw. Jahrzehnten haben wir dann doch deutlich mehr gemeinsam. Hatte ja schon mal jemand im Forum geschrieben, entweder der Doc oder Sokrates, dass je weiter die Zeit voranschreitet, bzw. die Fülle an Musik immer immenser wird, die Präferenzen der Einzelnen sich immer mehr ausdifferenzieren, so dass die Übereinstimmungen markant abnehmen. (Sinngemäß)

    --

    young, hot, sophisticated bitches with an attitude
    #11295525  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,927

    mozza@onkel-tom Bin etwas erstaunt, ich habe gerade mal so circa. 10% der Alben aus deiner Top 100 in meiner Sammlung. In alten Jahrgängen bzw. Jahrzehnten haben wir dann doch deutlich mehr gemeinsam. Hatte ja schon mal jemand im Forum geschrieben, entweder der Doc oder Sokrates, dass je weiter die Zeit voranschreitet, bzw. die Fülle an Musik immer immenser wird, die Präferenzen der Einzelnen sich immer mehr ausdifferenzieren, so dass die Übereinstimmungen markant abnehmen. (Sinngemäß)

    Und welche sind das? Abgesehen davon hast du natürlich recht. Jeder hört ja nur einen Bruchteil der Neuerscheinungen. Dann sind größere Übereinstimmungen zwischen den Listenerstellern eher dünn gesät.

     

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #11295537  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 78,408

    onkel-tom Und welche sind das? Abgesehen davon hast du natürlich recht. Jeder hört ja nur einen Bruchteil der Neuerscheinungen. Dann sind größere Übereinstimmungen zwischen den Listenerstellern eher dünn gesät.

    Noch mal nachgeguckt, diese hier, 12%

    02. John Grant – Queen Of Denmark
    16. Laura Gibson – Empire Builder
    18. Bill Fay – Life Is People
    45. Lloyd Cole – Broken Record
    53. Marissa Nadler – July
    63. I Am Kloot – Sky At Night
    67. First Aid Kit – The Lion’s Roar
    72. Noel Gallagher – High Flying Birds
    76. The Courteeners – Falcon
    78. Sons Of Bill – Sirens
    86. Manic Street Preachers – Postcards From A Young Man
    93. Lana del Rey – Born To Die

    --

    young, hot, sophisticated bitches with an attitude
    #11295545  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,927

    Wenn dir die alle gut gefallen, sind in  meiner Liste sicher noch mehr, die du – soweit bekannt – mögen würdest. Kommt von dir auch noch so eine Liste?

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #11295551  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 78,408

    onkel-tomWenn dir die alle gut gefallen, sind in meiner Liste sicher noch mehr, die du – soweit bekannt – mögen würdest. Kommt von dir auch noch so eine Liste?

    Aus der Erinnerung gefallen die mir alle gut bis sehr gut.

    Eine Liste würde ich gerne erstellen, bei meinem Arbeitstempo kann ich allerdings nur garantieren, dass sie noch innerhalb dieses Jahrhunderts erschienen wird…  :wacko:
    An dieser Stelle rächen sich Schlampereien bei der Listenführung. Da müsste ich mir selber mit dem Lineal auf die Finger hauen, wenn dies nicht so schmerzhaft wäre.

    Wieso ist bei dir eigentlich The Union (Elton John & Leon Russell?) Müsste eigentlich was für dich sein.

    zuletzt geändert von mozza

    --

    young, hot, sophisticated bitches with an attitude
    #11295561  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,927

    mozza. Wieso ist bei dir eigentlich The Union (Elton John & Leon Russell?) Müsste eigentlich was für dich sein.

    Finde ich ganz gut aber es gibt halt in den 10 Jahren so viele, die mir besser gefallen.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #11295565  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 78,408

    onkel-tom

    mozza. Wieso ist bei dir eigentlich The Union (Elton John & Leon Russell?) Müsste eigentlich was für dich sein.

    Finde ich ganz gut aber es gibt halt in den 10 Jahren so viele, die mir besser gefallen.

    Bei mir definitiv Top 10.

    --

    young, hot, sophisticated bitches with an attitude
    #11295569  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,927

    mozza

    onkel-tom

    mozza. Wieso ist bei dir eigentlich The Union (Elton John & Leon Russell?) Müsste eigentlich was für dich sein.

    Finde ich ganz gut aber es gibt halt in den 10 Jahren so viele, die mir besser gefallen.

    Bei mir definitiv Top 10.

    Wollte sie eigentlich als nächstes auflegen abr ich hab sie irgendwo falsch einsortiert und finde sie nicht …. :wacko:

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #11295571  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,371

    @mozza: Deine Top 5 sieht wahrscheinlich so aus?

    1. Good Morning to the Night
    2. Wonderful Crazy Night
    3. The Diving Board
    4. Gnomeo & Juliet
    5. The Union

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 104)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.