Der Vorstellungs-Thread

Ansicht von 15 Beiträgen - 3,526 bis 3,540 (von insgesamt 3,677)
  • Autor
    Beiträge
  • #9885343  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,220

    Spannende Kombination alle Achtung. Ich komme selbst aus der Metalszene, daher kann ich Deine Vorlieben hier ganz gut einordnen – und wenn man bedenkt, dass Du da mehr in die düsteren, oft langsamen Gefilde eintauchst, ist der Sprung zu den Präferenzen vieler User hier gar nicht so weit. Wer Sachen wie The Gathering toll finder (Anneke <3) findet sich vermutlich auch gut bei Künstlern wie Marissa Nadler oder Emily Jane White zurecht, wer schon McKennitt schätzt wird beim Entdecken von Künstlerinnen wie Denny, Ribeiro etc. vermutlich seinen Ah-Ha-Moment erleben.

    Schöne Sache jedenfalls, Swallow of the sun sollte ich eigentlich auch mal austesten (als großer Freund von Katatonia, Sinamore, Sentenced, Paradise Lost etc.)

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9885379  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Herzlich willkommen, Daray.

    Ja, eine ziemlich bunte Mischung, Deine Liste.

    The Gathering (anfangs Doom Metal, später Rock mit Trip Hop Einflüssen)

    Diese Beschreibung überrascht mich etwas. Anfangs Doom stimmt, später Rock stimmt so allgemein natürlich auch, aber Trip Hop?

    Und sei so gut und vermeide Modeausdrücke wie „psychodelisch“. Die Musik der Zombies war im Übrigen nur zu ganz geringen Teilen psychedelisch.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #9885461  | PERMALINK

    daray

    Registriert seit: 05.07.2016

    Beiträge: 4

    MikkoHerzlich willkommen, Daray.
    Ja, eine ziemlich bunte Mischung, Deine Liste.

    The Gathering (anfangs Doom Metal, später Rock mit Trip Hop Einflüssen)

    Diese Beschreibung überrascht mich etwas. Anfangs Doom stimmt, später Rock stimmt so allgemein natürlich auch, aber Trip Hop?
    Und sei so gut und vermeide Modeausdrücke wie „psychodelisch“. Die Musik der Zombies war im Übrigen nur zu ganz geringen Teilen psychedelisch.

    Das mit dem Trip hop Einflüssen wird von Aussagen der Band selber, die ihre Musik um die Zeit von If_Then_Else auch als Trip Rock bezeichnete, bestätigt. zum Beispiel hier:

    In unserer Musik sind ein paar wirklich klassische Elemente und ich denke, dass wir mittlerweile sehr britisch klingen, wenn man zum Beispiel an ein paar Trip-Hop Bands aus der Bristol-Szene denkt. MASSIVE ATTACK oder PORTISHEAD kombiniert mit RADIOHEAD-Einflüssen. Aber über allem steht doch die Melancholie von THE GATHERING.Quelle

    Was bitte ist ein Modeausdruck? Und wieso soll es falsch sein ihn zu verwenden? The Zombies gehören ganz klar zum British Psychedelia. Und der Ausdruck in Verbindung mit Musik ist ja seit 50 Jahren im Einsatz… Natürlich ist Odessey and Oracle sehr vielfältig und es ist schwer das genaue Genre zu benamsen, aber ich denke im groben passt das schon. Auch wenn erwähnt werden muss, dass die Band clean war. Da waren keine Drogen im Spiel.

    zuletzt geändert von daray

    --

    Treat everyone the same until you find out they’re an idiot.
    #9885465  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    DarayIn der Tat habe ich eine gigantische Affinität für weiblichen Gesang.

    Gott sei Dank, Rossi ist nicht mehr allein.

    Herzlich Willkommen im Klugscheißer Forum. ;-)

    --

    #9925007  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Hallo, ich möchte mich auch kurz vorstellen.

    Die Sache ist eigentlich ganz einfach. Mein Name ist Alexander und ich habe in meiner Teenagerzeit schon – schulbegleitend sozusagen – recht angelegentlich und sogar auch recht erfolgreich Rockmusik gemacht. Ich war Sänger und Gitarrist in mehreren Bands, die einzige CD, auf die sie mich gepresst haben, war allerdings leider mit einer ziemlich albernen Metalband, bei der ich als Sänger in Anführungszeichen gebucht wurde. Sie nennen sowas „Shouter“ und hatten in ihren Bandräumen ernsthaft Guppies oder wie die heißen auf dem Sofa sitzen, na egal, wir waren alle sehr, sehr jung damals. Die Stimme ist zum Glück noch da und… ähm, die eigentlichen Momente finden eh immer irgendwie ohne Aufnahmegeräte statt.

    Vom Beginn des Studiums bis letztes Jahr habe ich zwanzig Jahre lang ausschließlich sog. klassische Musik gehört. Sehr ausschweifend. Sehr kompromißlos. Und kaum noch selbst welche gemacht. Das hat sich ziemlich exakt vor einem Jahr geändert, im außerdeutschen Urlaub ging ich an einem Musikladen vorbei, ging rein und kaufte mir die erste akustische Gitarre meines Lebens. Sie ist bereits wieder weiterverkauft, ich habe es geschafft, innerhalb von neun Monaten 18 Gitarren (die meisten davon allerdings elektrisch) durch meine Hände gehen zu lassen, und einige wurden sogar behalten. Ich habe das Gefühl, gerade im Zeitraffer viele Dinge nachzuholen, die andere mit wesentlich mehr Ruhe über viele Jahre durchziehen. Aber es ist verdammtnochmal auch was dabei herumgekommen.

    Ich spiele wieder und… noch sonst so einiges. Angemeldet habe ich mich hier in diesem wirklich tollen Forum, um mit Euch über Jazz zu reden. Mit Freude und riesigem Interesse habe ich schon viel in Euren Threads gelesen. Ich höre Jazz erst seit diesem Jahr, doch wenn ich etwas mache, mache ich das skrupellos. Ich habe mich hineingehauen, Platten im Wert eines besseren Motorrads angeschafft, Bücher gewälzt, Internetquellen aufgetan. Und gehört, gehört, gehört. Privilegierterweise kann ich das auch während meiner Arbeit tun. Naja, zu Teilen jedenfalls. Ohne Mühe, dafür mit ein wenig berechtigtem Stolz werde ich demnächst bereits meine 50 Jazz-Top-Alben präsentieren können und ich kann sagen, meine liebsten zwanzig oder fünfundzwanzig kenne ich tatsächlich auswendig, so oft habe ich sie schon gehört und so sehr hat mich diese Musik gepackt.

    „Diese Musik“, das ist der Jazz vom späten Hardbop bis leicht in die Siebziger Jahre. Ich darf sagen, daß mich noch nie etwas so beeindruckt hat wie die Musik Eric Dolphys und John Coltranes und ich kann nicht in Worte fassen, was mir ihre Musik bedeutet. Auch mein Gitarrenspiel hat sich verändert, wie es oft der Fall ist, daß man Anregungen intensiver aufnimmt, wenn sie auf anderen Instrumenten realisiert wurden. Ein Jazz-Gitarrist werde ich zwar sicher nicht mehr, aber man kann A Love Supreme auch shreddern, wobei mich dieser stumpfe Neo-Classical-Kram nie sonderlich begeistert hat (das meiste davon würde ich kaum als „Musik“ bezeichnen) und ich auch keine Stücke kopiere. Es ist eher so, daß bestimmte Licks, Skalenfolgen und Phrasierungen hängenbleiben. Doch darüber läßt sich verteufelt schlecht sprechen.

    Und wovon man nicht sprechen kann, darüber muß man… musizieren. Das, was sich sagen läßt, soll allerdings gesagt sein. Ich freue mich sehr auf freundliche Worte, kritische Worte, anregende Worte, informative Worte.

    Ach so, es war in meiner Vorstellung von Metal die Rede – ich komme eigentlich aus dem Blues- und Rockbereich, hier liegen die Wurzeln des kleinen Jungen, der zu B.B.King-Schallplatten in seinem abgedunkelten Zimmer die ersten Gehversuche auf einem mit Saiten bespannten Stück Sperrholz gemacht hat. Wenn jemand „Blues“ sagt, kann man sich alles mögliche darunter vorstellen. Das meiste, das unter diesem Label so firmiert, ist nicht so richtig meins. Ich weiß nicht mehr, wer es gesagt hat, aber dieser ganze „White-Blues-Stratocaster-Crap“ interessiert mich nicht. Darunter fallen bei mir sogar SRV und Eric Clapton. Das mag horrend unpopulär sein, aber es ist nunmal so. Irgendwie gehört das auch in meine Vorstellung.

    Alles weitere dann. Ich hoffe, daß sich auch noch eine liebe Freundin von mir anmeldet, wir wollten eigentlich gemeinsam hier aufschlagen. Denn das ist ein ziemlich interessantes Forum hier, oh ja…

    Gruß, Alex

     

    --

    #9925029  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Pardon, ich habe noch etwas vergessen: Mein reichlich bescheuerter Username ist bewußt so krude gewählt. In einem Klassikforum habe ich viele Jahre das coolste aller möglichen Internetaliasse (?) geführt, bin aber mittlerweile der Ansicht, daß man sich ein wenig sperriger gerieren muß, wenn man nicht über die Gebühr vereinnahmt werden mag. Klingt kryptisch, ist es aber gar nicht, redet mich jedenfalls bitte nicht mit „Bleistift“ an. Sondern mit Alex.

    --

    #9925045  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 78,184

    Beethovens BleistiftPardon, ich habe noch etwas vergessen: Mein reichlich bescheuerter Username ist bewußt so krude gewählt. In einem Klassikforum habe ich viele Jahre das coolste aller möglichen Internetaliasse (?) geführt, bin aber mittlerweile der Ansicht, daß man sich ein wenig sperriger gerieren muß, wenn man nicht über die Gebühr vereinnahmt werden mag. Klingt kryptisch, ist es aber gar nicht, redet mich jedenfalls bitte nicht mit „Bleistift“ an. Sondern mit Alex.

    Was war denn das coolste aller möglichen Internetaliasse?

    --

    young, hot, sophisticated bitches with an attitude
    #9925055  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Mozza

    Was war denn das coolste aller möglichen Internetaliasse?

    Böse Frage! :-)

    --

    #9925057  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 78,184

    Beethovens Bleistift

    Mozza

    Was war denn das coolste aller möglichen Internetaliasse?

    Böse Frage!

    Wieso? Interessiert mich nun mal. War das etwa Beethoven und du hast jetzt nur Bleistift hinzugefügt?

    --

    young, hot, sophisticated bitches with an attitude
    #9925069  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Du wirst doch wohl Verständnis dafür haben, daß ich das nicht sagen werde? Es gibt im Netz genügend Leute, die den lieben langen Tag nichts anderes zu tun haben, als anderen hinterherzulesen (damit bist selbstverständlich nicht Du gemeint, denn wir kennen uns ja noch gar nicht… sag ich jetzt mal so ;-) ). „Beethoven“ wäre sicherlich kein cooles Alias. Das mit dem Bleistift verdankt sich übrigens einem Wort des Meisters selbst, er fährt in seinem an mehreren Tagen fabrizierten Brief an „Meine unsterbliche Geliebte“ fort: „Mein Engel. Mein alles. Mein Ich. – nur einige Worte heute, und zwar mit Bleystift (mit deinem) […]“.

    Irgendwie mußte ich daran denken, als ich meinen Usernamen festegelegt hab. Mehr ist nicht dahinter.

    --

    #9925077  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 78,184

    Hm, okay.

    --

    young, hot, sophisticated bitches with an attitude
    #9925107  | PERMALINK

    blossom-toe
    Vena Lausam Oris, Pax, Drux, Goris.

    Registriert seit: 07.08.2007

    Beiträge: 4,198

    Der ist sauber. :cry:

    --

    I was born with a plastic spoon in my mouth
    #9925195  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    Willkommen, Alex Bleistift.

    @daray, sorry für die späte Antwort. Ich sehe Deine Erwiderung vom 6.7. erst jetzt. Gegen den Begriff Psychedelia habe ich überhaupt nichts, auch wenn er im Zusammenhang mit The Zombies nicht wirklich passt. Ich mag nur so vermeintlich modische Formen wie „“psychodelisch“ (mit „o“) nicht.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #9925211  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,006

    Beethovens Bleistift Angemeldet habe ich mich hier in diesem wirklich tollen Forum, um mit Euch über Jazz zu reden. Mit Freude und riesigem Interesse habe ich schon viel in Euren Threads gelesen. Ich höre Jazz erst seit diesem Jahr, doch wenn ich etwas mache, mache ich das skrupellos. Ich habe mich hineingehauen, Platten im Wert eines besseren Motorrads angeschafft, Bücher gewälzt, Internetquellen aufgetan. Und gehört, gehört, gehört. Privilegierterweise kann ich das auch während meiner Arbeit tun. Naja, zu Teilen jedenfalls. Ohne Mühe, dafür mit ein wenig berechtigtem Stolz werde ich demnächst bereits meine 50 Jazz-Top-Alben präsentieren können und ich kann sagen, meine liebsten zwanzig oder fünfundzwanzig kenne ich tatsächlich auswendig, so oft habe ich sie schon gehört und so sehr hat mich diese Musik gepackt. „Diese Musik“, das ist der Jazz vom späten Hardbop bis leicht in die Siebziger Jahre. Ich darf sagen, daß mich noch nie etwas so beeindruckt hat wie die Musik Eric Dolphys und John Coltranes und ich kann nicht in Worte fassen, was mir ihre Musik bedeutet.

    Na, dann mal los!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #9939563  | PERMALINK

    museek

    Registriert seit: 08.09.2016

    Beiträge: 5

    Hallo zusammen!

    Dann will ich mich auch mal vorstellen :)
    Ich heiße Christopher, bin 32 Jahre alt und wohne seit einem Jahr in München. Davor habe ich 3 Jahre in Bamberg gewohnt.
    Nach München „verschlagen“ hat es mich wegen meiner Freundin.

    Beruflich arbeite ich als SEO-Manager und nebenbei betreibe ich seit ca 2 1/2 Jahren noch einen eigenen Musikblog.
    Musik war eigentlich schon immer ein wichtiger Bestandteil meines Lebens. Teils bis tief in die Nacht haben mein bester Kumpel und ich uns im Internet amerikanische Radiosender angehört und uns anschließend bei Amazon US unzählige CD’s bestellt, da es diese einfach nicht in Deutschland gab. Das war auch so ein bisschen der Hintergedanke beim „Gründen“ eines eigenen Blogs. Musik und Künstler bekannt machen, die in Deutschland noch so gut wie unbekannt sind oder die wirklich noch niemand kennt.

    Jedenfalls bin ich so vor etlichen Jahren auf so tolle Bands wie Biffy Clyro, Panic at the Disco, Breaking Benjamin, usw. gestoßen, bevor hierzulande überhaupt wusste, dass es diese Bands gibt. Ok, das klingt vielleicht ein bisschen übertrieben aber die Bands liefen alle noch weit unter dem Radar.

    So, eigentlich wollte ich ja nur kurz was zu mir schreiben und jetzt ist es doch ein wenig mehr geworden ^^ Ich hoffe auf ne tolle Zeit mit euch und bin mir sicher, dass ich durch euch noch die ein oder andere gute Band entdecken werde.

    Christopher

    --

    Neue Bands und Artists entdecken auf museek.de
Ansicht von 15 Beiträgen - 3,526 bis 3,540 (von insgesamt 3,677)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.