Der Vinyl-Hilfe-Thread

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,801 bis 1,815 (von insgesamt 1,907)
  • Autor

clau
    Coffee Bar Cat

Whole Lotta PeteHilft dir das evtl.? War jetzt nur eine schnelle Suche, aber das Label ist abgebildet und es gibt noch ein paar Infos.

Danke für Deine Mühe, Pete. Oft ist es bei den unterschiedlichen Auflagen so, dass kleinste Änderungen in Beschriftung oder Optik des Labels auf Jahre später erschienene Pressungen hinweisen.

--

How does it feel to be one of the beautiful people?
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5773131  | PERMALINK

bodacious-cowboy

Herr RossiAndere Frage: Gelegentlich haben (neuere) Singles ein Mittelloch mit zu geringem Durchmesser, man bekommt sie nur mit Mühe auf den Plattenteller und wieder runter. Was kann man da machen?

Feste drücken, irgendwann klappts dann von alleine.

--

#5773133  | PERMALINK

joshua-tree
    Back from the Grave

Vielleicht wirst du hier fündig, Clau.
    http://www.buddyhollylives.info/

--

#5773135  | PERMALINK

whole-lotta-pete

ClauDanke für Deine Mühe, Pete. Oft ist es bei den unterschiedlichen Auflagen so, dass kleinste Änderungen in Beschriftung oder Optik des Labels auf Jahre später erschienene Pressungen hinweisen.

Mir schon klar. Die kleinen Feinheiten der unterschiedlichen Auflagen habe ich hier noch nicht heraus finden können, dafür gibt es mit unter nicht so einfach zu findende Spezial-Sites. Die bekannteren Reissues der Coral-LP haben unterschiedliche Katalognummern, siehe z.B. die bei Discogs gelisteten von 1971 usw. Ich nehme an, du hast eine Coral LVA.9081 und weißt nicht, ob es eine Erstauflage ist?

--

RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
    #5773137  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

ClauBei den englischen Coral-LPs weiß keiner Bescheid?

Coral ist/war ein Sublabel der US Decca.
    Ich meine bei den 50s UK Coral Pressungen (Black Label) müßte das Vogue Label mit im Spiel gewesen sein.

--

#5773139  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

Whole Lotta PeteMir schon klar. Die kleinen Feinheiten der unterschiedlichen Auflagen habe ich hier noch nicht heraus finden können, dafür gibt es mit unter nicht so einfach zu findende Spezial-Sites. Die bekannteren Reissues der Coral-LP haben unterschiedliche Katalognummern, siehe z.B. die bei Discogs gelisteten von 1971 usw. Ich nehme an, du hast eine Coral LVA.9081 und weißt nicht, ob es eine Erstauflage ist?

Jep, so ist es.

--

#5773141  | PERMALINK

whole-lotta-pete

Ich hab jetzt mal eine Weile geschaut, aber beim besten Willen nicht diese Infos auftreiben können. Ich bin mir aber sicher, dass es verrückte Sammler gibt, die jeden Pups von Buddy Holly unterscheiden können. Die gibt es von nahezu allen großen Künstlern. Ich hab auch schon solche Discographien mit Wonne besucht, in denen jedes Cover jedes Landes bis auf den kleinsten Stempel auseinander genommen wird.

Wenn dir dringend danach ist, dann schau mal in dieses Buddy Holly Forum. Liest sich so, als kenne man sich dort aus. Leider ist deine Frage nicht im Abteil „European Releases“ vermerkt, aber das könntest du ja ändern.

--

RadioStoneFm.de[/URL][/SIZE][/COLOR][/SIZE]
    #5773143  | PERMALINK

otis
    Moderator

Clau, ich traue dem RRPG vielleicht manches zu, aber dass er ein so wichtiges Album von Buddy Holly einfach unterschlägt und nicht listet (oder dass es etwa unter 15 Pfund wert wäre), das nicht. Ich gehe deshalb davon aus, dass es dieses Album in den 50s nie als UK-Ausgabe gegeben hat. Wenn, dann wäre es wahrscheinlich wohl eine Vogue Coral-Ausgabe gewesen wie das 9085.
    Das oben verlinkte Label sieht mir ganz nach 80s aus.

--

FAVOURITES
    #5773145  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

otisClau, ich traue dem RRPG vielleicht manches zu, aber dass er ein so wichtiges Album von Buddy Holly einfach unterschlägt und nicht listet (oder dass es etwa unter 15 Pfund wert wäre), das nicht. Ich gehe deshalb davon aus, dass es dieses Album in den 50s nie als UK-Ausgabe gegeben hat. Wenn, dann wäre es wahrscheinlich wohl eine Vogue Coral-Ausgabe gewesen wie das 9085.
    Das oben verlinkte Label sieht mir ganz nach 80s aus.

Also ich besitze die LVA 9081. Dass es sich bei diesem Album um eine Pressung aus den Achtzigern handelt, halte ich für ausgeschlossen. Beschaffenheit des Covers (vorne laminiert, Flipback) sowie Pressung und Druck des Labels sprechen absolut dagegen. Wenn man mal bei Popsike blättert, sieht man Ausgaben, die meiner wohl gleichen, genauso gibt es eine Ausgabe, auf dessen Label zusätzlich noch „Vogue“ steht. Möglicherweise handelt es sich dabei um eine Erstpressung. Ich kann es nur leider nirgends in Erfahrung bringen.

Dass aber „The Chirping Crickets“ 1958 – also mit einigen Monaten Verspätung – im UK unter der Bestellnummer LVA 9081 erschien, erscheint mir nach allem, was ich bisher herausfinden konnte zweifelsfrei. Ich hatte nur gehofft, mein Exemplar genauer bestimmen zu können. Es gibt z. B. eine Eddie Cochran Fansite, auf der solche Informationen zu den UK-Releases von Cochran enthalten sind. Für Buddy ist soetwas leider nicht zu finden.

@pete:
    Danke, ich werde dort mal einen Thread eröffnen.

--

#5773147  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

otis, ich vermute der RRPG listet „The Chirping Crickets“ unter The Crickets und nicht unter Buddy Holly.

--

#5773149  | PERMALINK

otis
    Moderator

Falsch vermutet.

--

FAVOURITES
    #5773151  | PERMALINK

johnny-surfboard

#5773153  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

Johnny SurfboardKann mir jemand den grossen Preisunterschied zwischen diesen
    beiden Auktionen erklären?

http://cgi.ebay.de/BEATLES-DIE-ZENTRALE-TANZSCHAFFE-HOR-HZE-117-/320568785968?cmd=ViewItem&pt=B%C3%BCcher_Unterhaltung_Music_CDs&hash=item4aa3637c30

http://cgi.ebay.de/THE-BEATLES-12-LP-ZENTR-TANZSCHAFFE-HORZU-GERMANY-/180538700636?cmd=ViewItem&pt=Fanartikel_Kleinartikel&hash=item2a08f1f35c

Die zweite läuft heute Abend aus, die erste in ein paar Tagen. In dem Zustand ist die Platte aber nie und nimmer 88,-€ wert.

--

#5773155  | PERMALINK

krautathaus

ClauDie erste läuft heute Abend aus, die zweite in ein paar Tagen. In dem Zustand ist die Platte aber nie und nimmer 88,-€ wert.

Im teuren zweiten Link, bieten sich seit 28.7. immer die gleichen 2 Anbieter gegenseitig hoch. Das ist doch ein abgekartetes Spiel, in der Hoffnung, daß ein Dritter kurz vor Ende einen Mondpreis zahlt.

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #5773157  | PERMALINK

joshua-tree
    Back from the Grave

Darf ich in diesem Zusammenhang anmerken, dass ich bei meinen letzten 6 E-Bay Auktionen (USA, UK, D) immer der Einzige war der überhaupt ein Gebot abgegeben hat und ich somit einen Haufen toller Platten für kleines Geld erworben habe? Momentan scheint bei Ebay die Nachfrage äusserst gering zu sein.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,801 bis 1,815 (von insgesamt 1,907)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.